Beule in Heckklappe durch Originalfahrradträger (möglich?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich könnte :kotz:

    Habe den Originalfahrradträger für 4 Räder. Neuerdings habe ich unten links (an dem Auflagepunkt des Trägers neben dem Nummernschild) in Richtung Südwesten verlaufend eine ca. 20 cm große Beule/Delle. Die Heckklappe ist ab diesem Punkt seltsam verzogen bis eingedötscht. Ich kann leider kein Foto einstellen, da man das schlecht sieht. Fakt ist, dass diese Beule, da sie größtenteils hinter dem Träger verläuft nicht durch Zufall (einer reingefallen oder sonst was) dahin gekommen ist.

    Ist es möglich, dass durch falsche Beladung (Fahräder nach hinten abstehend und nicht Richtung Bus) und etwas zu hohe Geschwindigkeit der Träger soviel Spiel hatte, dass er sich bewegt hat und nun ca 2 Monate später durch nen blöden Zufall sich so verzieht.

    Ich bin echt ratlos, wie sich dieses Ding gebildet hat. ?(

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Moin!
    Also wir haben auch den LOGO und auf sehr unebenem Weg + Volllast (4 Räder) + ZU-FEST-ANGEZOGEN ist mal ein Knall während der Fahrt von der Heckklappe ausgegangen.
    Bei uns ist zum Glück nichts passiert.. Vllt. lags auch an zusätzlicher Wärme, dass sich die Spannung auf der Heckklappe gelöst hat.
    Eine DELLE müsste aber eher aus einem Aufschlag auf dem Blech entstanden sein, oder?! Vllt. von einem Rad?

  • Moin Sascha,
    eher unwahrscheinlich ! War ja gerade mit dem Logo auf Skandinaviens Schotterpisten unterwegs. Der Logo hatte schon gut was zu schleppen ! Momentan hab ich sogar ne beladene Zarges drauf und die Heckklappe zeigt sich völlig unbeeindruckt. Ich geh mal eher davon aus dass die einer drauf Gefahren ist.
    Gruß ausm Rheinland

  • Hi

    Zitat

    möglich ist auch das einer dagegen gefahren ist

    würd ich auch tippen und mal schauen ob am Fahrradträger entsprechende Spuren sind.

    Gruß Frank

  • Vielleicht ist dir einer auf den Träger aufgefahren ??
    Ansonsten kann ich's mir nicht vorstellen, da sich der Träger ja genau in der Sicke abstützt.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Spuren am Träger sind keine zu erkennen, deshalb bin ich so ratlos. Morgen ist Termin beim Onkel Doktor. Mal schauen was der sagt.

    Ein Fahrrad oder -pedal kann ich definitiv ausschließen. Dann bliebe nur noch die Variante, dass einer gegen gedödscht ist, also Fahrerflucht. :pinch::thumbdown:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • also auf meiner Bulli Suche habe ich mir einige MV angesehn
    komischerweise hatten alle mit Fahrradträger an der Heckklappe mehr oder weniger leichte Beulen oder Dellen
    ich besitze selber keinen Träger, kann also nur die Vermutung anstellen das es durch den Träger kommt

  • Wieso sollte das so sein?

    Habe mittlerweile den zweiten T4 mit Heckträger, keiner hat im fraglichen Bereich Dellen (ach so, träger waren/sind einmal Paulchen, einmal Fiamma). Beide stützen sich unten auf der Stoßstange auf, keiner an der Sicke.

    Bedenken muß man freilich, dass der Bus mit dem Träger hinten ein paar cm länger wird (!).

    Gruß CC??

  • Hallo,

    ja das ist möglich...aus eigener Erfahrung kann ich das sagen. Wie schon oben irgendwo erwähnt ist der Heckträger etwas überstehend (über Stosstange) und so bin ich beim rückwärst einparken in meiner Parkbucht hinten gegen die Wand "gefahren"...seitdem habe ich ein minimale Delle..sieht man nur aus einem bestimmten Blickwinkel..am Fahrradträger sieht man nix! es ist ei Paulchen..

    ich denke dass ev. eivorbesitzer bei Dir das eventuell auch gemacht hat..oder es ist einer gegengefahren...

    Lieben Gruss

    Matthias

  • Ich möchte fast ausschließen, dass jemand fremdes dagegen gefahren ist. Also kann es eigentlich nur beim einparken in die Garage passiert sein. Hier habe ich aber soviel Styropor geklebt, dass nur der innere Träger das Styropor berührt und nicht der außen liegende Rahmen. Auch fahre ich nicht wie eine Wildsau rein, sondern ganz sanft. Es war schwierig genug, eine alte DDR-Garage (man möge mir den Ausdruck verzeihen, alternativ: alte Barkas-Garage ;) ) für einen T 4 zu finden. Also ist grade so Platz genug um reinzufahren und unten haben sie noch einen Sockelvorsprung von 5 cm rund herum gebaut.

    Bin gespannt, was Dr. Karrosseriebauer sagt :!:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: