Wasserpumpe oder Hahn defekt, Sicherung raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    hier ein Blitzproblem, die Tochter will mit dem T4 Cali BJ 1997 nach Schweden und die Dasserpumpe oder der Hahn ( der schaltet die Pumpe ein)
    verursacht einen Kurzen, die Sicherung geht sofort kaputt. Zusätzlich verursacht dieser defekt dann auch daß die Zweitbatterie nicht mehr geladen wird,
    weder von der Lima noch vom Lade-Generator, wenn das Auto mit Stromversorgung am Platz steht.

    Welche Pumpe ist zu kaufen und falls der Hahn den Defekt verursacht, wie kriege ich das raus?

    Sonntag solls schon los gehen, also muß ich morgen oder am Samstag kaufen und einbauen, der Deckel vom Dank ging nach Erwärmung mit dem Föhn gut raus. (Im Forum gelesen....gutes Forum,,,danke) :P


    Mit Caligrüßen

  • Da der Hahn nur strom rein und dann weiter schaltet, wird es der nicht sein. Hast du da nur eine Tauchpumpe im Tank?? Ich habe mir das letzte mal eine Surfloh eingebaut, da ich es leid war die Tauchpumpen immer zu tauschen. Da die ja ständig im Wasser hängen, ist es immer die Gefahr, das durch die Abdichtung wasser eindringt und die hin sind.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo Mantou,

    klingt sehr nach der Wasserpumpe, diese ist innerhalb 10min locker zu tauschen durch eine 12V Tauchpumpe (z.B. Comet) mit 10-16l/min Fördervolumen und 0,5 bis 0,7 bar. Habe ich schon 2x hinter mir, scheint eine Krankheit zu sein. Sollte es in jedem gut organisierten Camping- oder Zubehörladen geben. Vergiß die 5A Sicherungen nicht! ;-]

    Warum aber jetzt das Laden nicht mehr funktioniert ...???

    Grüße

    Christian

  • Danke fubbi, danke picpen,

    habe die Wasserpumpe (Tauchpumpe Comet) raus. Abgesichert ist die mit 3A.
    Die Pumpe hat immerhin 15 Jahre gehalten, allerdings wird diese nicht so häufig benutzt, man holt für den Kaffe am Morgen lieber frisches Wasser.
    Ich frage mich nur, weshalb eine WP mt kaputter Sicherung die ganze 2. Batterie lahmlegt, also nicht mehr nachgeladen wurde, weder vom Strom noch von der Lima.
    Jetzt ist die Sicherung raus, die Pumpe abgeklemmt und die Ladung der Batterie funktioniert wieder.

    Caligrüße
    Mantou

  • Hast du die Kabel schonmal abgesucht ob die noch in Ordnung sind? Mal davon abgesehen, dass von der Spüle oben immer Wasser auf die Kabel hinter dem Schrank tropfen können, kanns ja auch nur ein Kabelbruch sein. Die Kabel vom Hahn gehen an der Spüle entlang, hinten Richtung Kühlschrank, dann runter in Batterienähe. Von da aus wusste ich allerdings auch nicht weiter, weil die Kabel dann plötzlich auf der Beifahrerseite wieder auftauchen, und zwar in Fahrtrichtung unter der Verkleidung hinter der Schiebetür. Evtl hilft dir das weiter, möglich wäre auch ein mechanischer Fehler im Schalter vom Hahn selbst (wenn auch unwahrscheinlich).

    Aber da die Bat lahmgelegt wird, würde ich aus reiner Laune mal in Batterienähe selber schauen. Neue Pumpe ist wie mantou meinte kein Problem, aber oft ist das nur die halbe Miete.
    Bei ähnlichen Problemen bei mir wars einfach nur der Sicherungskasten hinter dem Fahrersitz, Kabel rein und wieder ordentlich rein und alles ging wieder. Hm, aber kurzer heißt Minus auf Plus, komisch...