Cate Heckträger am CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nach unserer Baltikum Reise ist mal wieder der Wunsch aufgekommen ein Moped mit in den Urlaub zu nehmen. Allerdings hat man beim CE ja das Problem, dass man doch ab und an mal die Versorgungsklappe öffnen muss um die Toilette zu leeren. Geht die Heckklappe bei montiertem Cate-Träger noch auf (natürlich nur wenn kein Moped drauf steht) oder eckt die Klappe an? Wäre super, wenn da jemand Erfahrung hat (B.Rude?)

    Gruß

  • Hi,

    bei mir geht sie noch auf. Hab allerdings auch nicht den Bügel montiert. Der cate hat am Wochenende wieder gute Dienste geleistet ... KTM Sauerlandtour :D ... war extrem geil ... Richtig gut ist der Reifenhalter und die "Automatikgurte" von Moto Move.

    Die Platform ist von der Höhe her ca. mitte Stoßstange. Federn mit "brauner" Kennung sind dann ein "muß"

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (20. August 2012 um 12:01)

  • ah, super. Danke für die Info. Bei mir soll "nur" ein 125er oder 250er Roller mit. Kannst du eventuell noch ein Bild posten, wo man von unten die am Rahmen verschraubten Halter sieht? Ich hab die befürchtung, dass ich mein Ersatzrad nicht mehr unter das Auto bekomme wenn der Cate montiert ist (225/70R15).
    Braune Federn mit 19er Unterlagen habe ich sowieso montiert. Sind meiner Meinung nach eh die besten Federn für den CE.
    Gruß

    Micha

  • Hi,

    die Halter sind bei mir "aussen" montiert da "innen" die Anhängerkupplung befestigt ist. Der Cate ist so gebaut das man die Montagepunkte der Platform frei verschieben kann, nur die Schrauben des Montagesatzes sind unterschiedlich, je nachdem ob man an die AHK Position geht oder bei verbauter AHK auf die andere Seite des Längsträgers geht. Man muss etwas am ESD rumbiegen damit er nicht gegen den Cate Halter schlägt.

    Damit müsste das Ersatzrad noch passen.

    Gruß Frank

  • ah, super. Danke für die Info. Bei mir soll "nur" ein 125er oder 250er Roller mit. Kannst du eventuell noch ein Bild posten, wo man von unten die am Rahmen verschraubten Halter sieht? Ich hab die befürchtung, dass ich mein Ersatzrad nicht mehr unter das Auto bekomme wenn der Cate montiert ist (225/70R15).
    Braune Federn mit 19er Unterlagen habe ich sowieso montiert. Sind meiner Meinung nach eh die besten Federn für den CE.
    Gruß

    Micha

    Kann mir bitte jemand die Teilenummern und den Preis für die braunen Federn nennen?
    Was ist (habe ich) denn serienmäßig verbaut.
    Mein Roller hat ja nur max. 100kg inkl. Trägereinheit, brauche ich da auch andere Federn?

  • Also mein CE hing schon wenn ich Räder auf dem Radträger hatte und "urlaubsbereit" bepackt war. Die braunen Federn sind definitiv die bessere Wahl. Bei VW sind sie nicht ganz günstig. Ich meine es waren 230 oder 240€ fürs Paar. Hab meine ersten hier übers Forum gekauft und als da eine von gebrochen war, hab ich noch einen Satz über Ebay ersteigert (neu und in OVP von VW für schlappe 50€).
    Welchen Träger willst du denn bei 100kg einsetzen? Hatte vor einiger Zeit auch schon mit dem Kupplungsträger von Allround geliebäugelt, aber da muss man ab 90kg eine Abspannung zur Abschleppöse haben. Aber der T4 hat wenn AHK leider keine Abschleppöse...

  • Also mein CE hing schon wenn ich Räder auf dem Radträger hatte und "urlaubsbereit" bepackt war. Die braunen Federn sind definitiv die bessere Wahl. Bei VW sind sie nicht ganz günstig. Ich meine es waren 230 oder 240€ fürs Paar. Hab meine ersten hier übers Forum gekauft und als da eine von gebrochen war, hab ich noch einen Satz über Ebay ersteigert (neu und in OVP von VW für schlappe 50€).
    Welchen Träger willst du denn bei 100kg einsetzen? Hatte vor einiger Zeit auch schon mit dem Kupplungsträger von Allround geliebäugelt, aber da muss man ab 90kg eine Abspannung zur Abschleppöse haben. Aber der T4 hat wenn AHK leider keine Abschleppöse...

    So schaut das bei mir aus
    Die Vespa war nur ein einmaliger Transport, hat 100kg ohne Seitenbacken, kein Problem.
    Die Skymax hat nur 75kg! Träger ist auf der AHK.
    Und runterhängen tut da nichts.

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Federn der CE serienmäßig verbaut hat.

  • T4Sucher: Was für ein Träger ist das denn? Was wiegt der Träger selbst? und noch viel wichtiger: bekommst du die "Heckklappe" auf wenn der Träger montiert ist? Ne Skyteam hatte ich auch mal. Meine hat aber 80kg gewogen... Hab das Ding wieder verkauft, nicht zuletzt weil auch die Verarbeitung sehr grenzwertig war.

    Schönen Gruß

    Micha

  • T4Sucher: Was für ein Träger ist das denn? Was wiegt der Träger selbst? und noch viel wichtiger: bekommst du die "Heckklappe" auf wenn der Träger montiert ist? Ne Skyteam hatte ich auch mal. Meine hat aber 80kg gewogen... Hab das Ding wieder verkauft, nicht zuletzt weil auch die Verarbeitung sehr grenzwertig war.

    Schönen Gruß

    Micha

    Der Träger ist auch von Cate, aber für die AHK, wiegt ca. 20 kg inkl. Auffahrschiene
    Die Luke geht nur auf wenn ich den Bügel abmache, das ist in 2 Minuten erledigt, der Inbussschlüssel liegt immer griffbereit.
    Die Verarbeitung von der Sky ist so ne Sache, als ich sie bekam, hatte sie der Händler schlampig zusammengeschraubt, ich habe dann die Mutter von dem Bolzen verloren, der die Karosserie hält.
    War nicht so lustig, dafür hab ich jetzt ne neue bessere Kette :P
    Aber ansonsten ist das Ding optmal für den CE, im Notfall geht die nämlich auch durch die Schiebetüre gerade rein, rauf auf den Hauptständer, Decke oder Fetzen drunter, fertig, kann nicht umfallen. :)

  • Bild dauert, kann erst am Samstag.
    Der Träger wird auf den Kugelkopf aufgesetzt, dann in Längsrichtung 1x festgezogen, dann noch von oben 1Bolzen und seitlich 4 Inbussschrauben, also bombenfest.
    Maximale Traglast ist 150kg, aber welche AHK hat soviel?
    Meine hat 100kg Stützlast, das passt genau mit der Sky+Träger, aber wie gesagt Vespa war auch kein Problem, merkt man beim Fahren nicht wirklich.

  • Kannst du mal ein Bild von der Befestigung auf der Kupplung hier reinstellen? Damit würdest du mir seeehhhr helfen. Welche max. Nutzlast hat der Träger?

    Gruß

    Micha

    Hat leider länger gedauert, aber hoffe es hilft noch
    Der Bügel fehlt noch, ist nicht montiert

  • Ah, super. Das sieht ja auch sehr stabil aus. Aber es ist doch schon etwas umständlich, wenn man jedesmal denn Bügel abmontieren muss, um an die Entsorgungsklappe zu kommen? Ich halte momentan die Augen dann doch eher nach einem gebrauchten Cate Träger offen. Da soll dann wahlweise eine Vespa S50 oder eine Kawasaki KLX250 drauf.

    Gruß

  • Ah, super. Das sieht ja auch sehr stabil aus. Aber es ist doch schon etwas umständlich, wenn man jedesmal denn Bügel abmontieren muss, um an die Entsorgungsklappe zu kommen? Ich halte momentan die Augen dann doch eher nach einem gebrauchten Cate Träger offen. Da soll dann wahlweise eine Vespa S50 oder eine Kawasaki KLX250 drauf.

    Gruß

    Das Abmontieren des Bügels dauert 2 Minuten!
    Original großen Cateträger wollte ich nicht, weil ich die Stoßstange des CE nicht ausschneiden wollte, mindert den Wert, außerdem stößt der Auspuff auch dran.

  • Hi,

    bei mir geht sie noch auf. Hab allerdings auch nicht den Bügel montiert. Der cate hat am Wochenende wieder gute Dienste geleistet ... KTM Sauerlandtour :D ... war extrem geil ... Richtig gut ist der Reifenhalter und die "Automatikgurte" von Moto Move.

    Die Platform ist von der Höhe her ca. mitte Stoßstange. Federn mit "brauner" Kennung sind dann ein "muß"

    Gruß Frank

    Hi,

    bei mir geht sie noch auf. Hab allerdings auch nicht den Bügel montiert. Der cate hat am Wochenende wieder gute Dienste geleistet ... KTM Sauerlandtour :D ... war extrem geil ... Richtig gut ist der Reifenhalter und die "Automatikgurte" von Moto Move.

    Die Platform ist von der Höhe her ca. mitte Stoßstange. Federn mit "brauner" Kennung sind dann ein "muß"

    Gruß Frank


    Hallo Frank,

    ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines Cate Trägers und mich würde interessieren,wie die Reifenhalterung bei Dir auf dem Cate träger verschraubt ist. Ich möchte gerne einen 200er Gilera-Roller transportieren (13", 130mm Vorderrad) und mir den Cate-Bügel sparen, damit ich den Kofferraum schnell öffnen kann. Ich habe schon bei Moto-Move reingeschaut, aber eine Reifenhalterung (also nur den Bügel) finde ich da nicht. Passen sollte das zu der breiten (bis 170mm) Standschiene von Cate. Riffelbodenplatte von Cate wollte ich dazunehmen. Ausserdem von Motomove die "Wippe aus Quickstand I". Danke für ne kurze Rückmeldung Gruss Dirk

    Gruss
    Stirni
    :kapelle: