Standheizung im CE macht keinen mucks mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Wollte vor ein paar Tagen aus Lust und Laune meine Standheizung im
    CE anschalten. Die gibt keinen Ton von sich. Sicherung sieht gut aus. Bin eher der Anwender und nicht der Techniker. Hat jemand eine Idee bevor ich zu VW fahre?

    Gruß
    Benjamin.

  • Hi,

    eigentlich sollte auf dem Westfalia Bedienteil ein Fehler zu sehen sein wenn die Heizung ne Macke hat. Vielleicht war es im Bus zu warm das sie nicht gestartet wurde.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,

    eigentlich sollte auf dem Westfalia Bedienteil ein Fehler zu sehen sein wenn die Heizung ne Macke hat. Vielleicht war es im Bus zu warm das sie nicht gestartet wurde.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    - keine Fehlermeldung, ich hatte den Abschnitt in der Betriebsanleitung mit den Fehlercodes gesehen.
    - da waren es so um die 20 grad. Eigentlich nicht zu warm. Aber ist es so, dass die Standheizung ab einer gewissen Außentemperatur nicht anspringt? Dachte das ist "ein Dummer" Dieselmotor.

    Gruß
    Benjamin.

    2 Mal editiert, zuletzt von benro (20. August 2012 um 23:16)

  • Hi,

    im CE wird die Heizung über das Westfalia Bedienteil gesteuert. dazu ist hinter der Schiebetür ein Temperatursensor und man hat eine "quasi" Temperaturregelung. Kann gut sein das ab ner gewissen Innentemperatur die Heizung gar nicht gestartet wird. Definitive weiß ich es aber nicht.

    Um zu sehen welche Innentemperatur der Sensor meldet muss man im Bedienteil die Taste oben rechts drücken.

    Gruß Frank

  • Hallo Benro,
    Dein Problem kommt mir bekannt vor.
    Erstmal: Ist es eine Webasto oder eine Eberspächer?
    Bei meiner Eberspächer hatte ich das gleiche Problem. Die VW-Werkstatt kam damit nicht zurecht. Erst der Besuch bei einer Bosch-Werkstatt brachte das gewünschte Ergebnis. Der Werkstattleiter fragte erst mal nach dem Alter des Autos; zu diesem Zeitpunkt war das Auto ca. 10 Jahre alt. Und seine Antwort lautete: " Der Brenner ist fertig. Der hält höchstens 10 Jahre. Auch schon aus Sicherheitsgründen ist das so!" Nach dem Einbau des neuen Brenners funktioniert die Heizung wieder bestens. Egal bei welcher Temperatur. Die Heizung kann ich über Zeitschaltuhr und auch über Fernbedienung starten. Geht wunderbar, wie gesagt bei jeder Temperatur.
    Kannst es ja mal in´s Auge fassen und eine Bosch-Werkstatt aufsuchen, denn Dein Bussle ist ja auch schon fast 10 Jahre alt. Schau doch mal in der Bedienunganleitung des Autos nach. Oder hast Du die Heizung nachträglich eingebaut. Da der TDI von Hause aus eine Zusatzheizung hat, habe ich, nachdem ich den Preis für den nachträglichen Einbau einer Standheizung erfahren habe, meine Bosch-Werkstatt aufgesucht. Dort wurde mir ein Angebot gemacht, die Zusatzheizung zur Standheizung, mit ein paar kleinen Eingriffen (Zeitschaltuhr-Einbau, Empfänger für Funkfernbedienung)umzubauen. Kosten incl. Fernbedienung damals (1998) DM 800,00. Und nicht für Neueinbau DM 3.800,00. Muß dazu aber noch sagen, dass die Leistung der Heizung nur bei 3 KW liegt, bei der normalen Standheizung sind es 5 KW. So, dass war´s von mir. Ich wünsche Dir, dass Du das Ding wieder zum Laufen bringst, denn der nächste Winter kommt bestimmt. ;(
    Viele Grüße aus dem Münsterland

  • Hi,

    Zitat

    Erstmal: Ist es eine Webasto oder eine Eberspächer?

    D3LP von Eberspächer

    Zitat

    " Der Brenner ist fertig.

    das stimmt so nicht. Die Heizung würde einen Fehler melden. Man kann noch prüfen ob die Sicherung in Ordnung ist und die Heizung überhaupt 12V bekommt. Sollte sie einen Defekt erkennen wird das auf dem Westfalia Bediennteil angezeigt.

    Gruß Frank

  • Wir hatten im Winter auch mal Probleme mit der Standheizung. Ich wollte bei ca. minus 10 Grad den CE vorheizen. Die Heizung fing ganz normal zu tackern an, aber dann fing sie zu stottern an und ging aus. Der Innenraum war immer noch kalt und nun ging die Standheizung gar nicht mehr. Als ich es am nächsten Tag wieder versuchte, funktionierte sie wieder. Habe sie vor ein paar Wochen wieder getestet und sie lief einwandfrei.

    Meine Schwiegereltern fahren auch einen CE (ich glaube Baujahr 94) und die hatten auch Probleme mit der Standheizung(vor ca.5 Jahren glaube ich), bei ihnen hat man sie aber nur gereinigt und seitdem läuft sie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von mamaberta (25. August 2012 um 23:30)

  • Das ist wie mit den Klimaanlagen im ICE - manche Heizungen funktionieren auch nur bis -5° ...

    Sorry, konnte ich mir°jetzt nicht verkneifen *schnellwegduck*

    Aber bei 20° kann sehr gut sein, daß die Soll- niedriger als die Ist-Temperatur ist (ich hab' meine beispielsweise auf 18° eingestellt, da kommt dann noch genug Restwärme, daß es gemütlich wird), und dann läuft die Heizung schlicht nicht an.

    Gruß
    ©lemens