California - Was muss nach einer bestimmten Zeit getauscht / gewartet werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Betreff sagts bereits - Gilt für alle Calis... Coach, Club, Exclusive.

    Was sollte nach ner zeit getauscht werden?
    Der Brenner der Standheizung? Evtl wichtig auch der "Schwamm" des Kühlschranks, also so ne Dichtung (hatte ich mal gelesen)? Abwasserrohre, was von der Spüle oder dem Herd?

    Meiner macht keine Mucken oder so. Aber ich geh sehr gern auf Nummer sicher. Vor allem Kühlschrank, dieses Teil. Mir fällt grad der Name nicht ein. Irgendein Schwamm oder so eine Art Dichtung war das glaube ich...

    Außerdem: Aus dem Wasserhahn kommen manchmal so Teilchen raus, leicht gründlich und sehen aus wie dünne Plättchen. Anscheinend ablagerungen. Wie kann man dem Vorbeugen?

    Und die wichtigste Frage zuletzt: Wo bekommt man sowas her, und wenn, wo am günstigsten?

    Liebe Grüße,
    Daniel.

  • Du solltest regelmäßig gucken ob dein Frischwassertankdeckel da ist. Meiner ist durch die Vibration abgefallen. Kostet 10 euro das gute Stück.

    Hast du eigentlich eine zweitbatterie im Betrieb ?

  • Betreff sagts bereits - Gilt für alle Calis... Coach, Club, Exclusive.
    Außerdem: Aus dem Wasserhahn kommen manchmal so Teilchen raus, leicht gründlich und sehen aus wie dünne Plättchen. Anscheinend ablagerungen. Wie kann man dem Vorbeugen?

    Und die wichtigste Frage zuletzt: Wo bekommt man sowas her, und wenn, wo am günstigsten?

    Liebe Grüße,
    Daniel.

    Du solltest mal deinen Frischwassertank "entseuchen" :D Ja sind Ablagerungen und wahrscheinlich ist der auch schon ganz schlammig ;)
    Die MIttelchen gibt's in der Bucht

    Einmal editiert, zuletzt von T4Sucher (23. August 2012 um 22:33)

  • Danke euch, wie heißen diese Mittelchen für die Rohre fürs Frischwasser? Für Abwasser und zeugs trau ich mich ja, aber ins Frischwasser Chemie reinzuschütten... hmm. Eisen Ionen ok... aber sonst?

    MoritzR
    Ich hab keinen ^^ 1994 war der noch innen, wenn man die Heckklappe aufmacht ein Rohr das man nach oben drehen kann um einzufüllen.

    Weiß niemand was über das Kühlsystem der Kühlbox?

  • Moinmoin,
    kauf Dir mal ne Packung Kuckident, mach den Tank 3/4 voll und 2 Tablettchen rein. Oder umgekehrt, weiß nicht ob esschäumt. Dann lässt Du ne Nacht stehen und fährst ein bisschen, am besten so, dass paar Hügel dabei sind. Das ganze dann in den Abwassertank, und nochmal. Ich empfehle, 2 x nachspülen mit klarem Waser.

    Ansosnten würde ich bei meinem jetzt nichts einfach nur so wechseln. Habe von Ladegeräten gelesen, die abrauchen, aber will ich das wirklich wechseln.
    Die Dichtigkeit der Kühlbox könntest Du m.E. testen, indem Du ein Stück paar nimmst, auf die Kante legst, Kühlschrank zumachst und Dich dann bis zu einer dicken Pappe hoch arbeitest. Sollte das bei einem Zeitungspapier schon mächtig Gegendruck entwickeln, ist doch alles in Ordnung. Ich probiers am WE mal selber aus.


    Schönes WE :!:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo Daniel,

    das ist ein guter Ansatz, derartige Dinge würden mich auch mal interessieren!
    Bei mir wird es ja ein 2000er California, also noch nicht ganz so alt, aber irgendwann ist das ja sicherlich alles mal fällig.

    Neue Gas - Schläuche hat er schon mal bekommen, das Wichtigste ist also schon mal erledigt...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Zwischen den Baujahren gibt es ein paar kleine Unterschiede in der Ausstattung.

    ME ist die Ausstattung weitestgehend wartungsfrei, solange pfleglich mit ihr umgegangen wird.

    Den Schutzschlater für 220V sollte man regelmäßig mal betätigen, und die Zweitbatterie pflegen...

    Gasschläusche und Druckminderer, so überhaupt vorhanden, im Rahmen der Gasprüfung...

    Tank, bei den alten Calis geht das besser, mE bei Nichtgebrauch ablaufen lassen, und den Einfüllstutzen zur Lüftung offenhalten, dann gammelt es auch nicht.

    Kühlschrank sauberhalten, mit Essigwasser reinigen.

    Das Schwämmchen unten drunter kann man auch ab und zu mal reinigen... das ist aber mE störungsfrei (solange es vorhanden ist).

    Aufstelldach trocken halten, auch bei Nichtgebrauch ab und an aufstellen und lüften.

    Für die Standheizung gilt evtl. noch die 10-Jahresregelung für die Brennkammer, das war eine Zeitlang ein Standardthema..(Krabbe könnte das wissen)


    Gruß CC??

  • Kann man eigentlich mit dem Aufstelldach in eine Waschanlage fahren?!

    Mir fällt gerade auf, dass ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht habe... :D

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Eingeklappt ja ... ;) ;)

    Also in die meisten Waschstraßen schon, weil der Cali unter 2 m ist. Aber sicherheitshalber vorher dort fragen!
    Habe ich aber generell nur selten gemacht. Manuelle Pflege ist fürs AD immer noch besser.

  • Was mir mal aufgefallen ist, ist die Temperaturanzeige in der Zentraleinheit oben. Die war lange Zeit falsch.
    Der Fühler dafür sitzt auf der Fahrerseite, da wo auf der Beifahrerseite der Abschlepphaken rauszeigt. Die Kabel waren völlig durch, also hab ich da neue genommen. Seitdem zeigt er aber immer ein bisschen zu viel Temperatur an, liegt das vielleicht am Widerstand des Kabels selbst?

  • mit dem Kukident praktiziere ich schon sehr lange erfolgreich.

    Ein Besuch bei Oma - dann entfällt der Aha!-Effekt beim Einkaufen - und Los gehts vom Frischwasser- und den Abwassertank - also die kombinierte Übung.


    Denn, was andere in den Mund nehmen, kann auch in den Tank. Zum Spülen oder Eier kochen reicht das Wasser aus dem Frischwassertank allemal. Trinken würd ich´s kaum (nur im äußersten Notfall, z.B. wenn kein Bier mehr da ist...)

  • Helmobil! Hoffentlich hast Du immer ein Ersatzbier mit. Ansonsten schmeckt die Plörre bestimmt mit nem Stroh 80 ganz gut :!:

    Ich habe eben auf die Kühlschrankante mal einen nicht allzu dicken Microfaserlappen gelegt, und zu gemacht. Der Lappen war bombenfest und nur unter Anwendung von Gewalt zu bewegen. Ich denke, ein gutes Zeichen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Würde ich nicht machen, ist nicht original und wird nach meiner Einschätzung nicht halten. Insbesondere:Könnte es sein, dass die Spüle emailliert ist?
    Gruß CC?? (seit sechs Jahren mit carthago unterwegs..)

  • Hi,

    kann sein das der Ausschnitt in der Platte vergrößert werden muß damit das "neue" Spühlbecken passt. das würd ich mal in Ruhe ausmessen. ... sorry Du meinst es "anders herum" ... da müsste man eine neue Platte einbauen um die Löcher neu zu sägen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (28. August 2012 um 17:47)