LiMa-Regler defekt? Update: LiMa lädt nicht u Ladekontrollleuchte trotzdem aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin gerade ein kurzes Stück Autobahn gefahren.
    Die rechte Spur war recht voll mit Spritspar-PKWs, die nicht viel schneller als 90km/h gefahren sind.
    Also links rüber und versucht, so viele wie möglich von denen zu überholen.
    Normalerweise fahre ich mit meinem AUF-Bulli ja nicht schneller als 120 Km/h.
    Heute also mal bischen aufs Gas getreten und plötzlich ging die Ladekontrollleuchte an.
    Kurz danach vielen gleichzeitig Tacho / Drezahlmesser und Radio aus. (Beim Radio war nur der Ton weg. Anzeige war weiterhin vorhanden)
    Also schnell wieder rechts rüber und überlegt, ob ich lieber anhalten sollte oder zur nächsten Ausfahrt weiterfahre und plötzlich ging die Ladekontrollleuchte wieder aus und Tacho /Drezahlmesser und Radioton wieder an.

    Danach war alles wieder normal. Allerdings bin ich auch nur noch mit knapp über 100 Km/h bis zur nächsten Ausfahrt gefahren.

    Was kann das gewesen sein? Überspannung ?

    Gruß aus Berlin

    John

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (31. August 2012 um 21:15)

  • wenn ich mich recht erinnere, hat unser golf sowas mal gehabt. muss noch weiter in der einnerung kramen ... meine, werkstatt hat gesagt: massekabel am motor korrodiert (gibt's das?). wurde gereinigt - und ist dann auch nie mehr aufgetreten.

  • Nach meinen Ausführungen im ET war ich der Meinung, das Problem sei nicht so ernst.
    Leider wurde ich heute eines besseren belehrt:

    Als ich den Bulli heute starten wollte, hat die Batterie nur wenige Umdrehungen des Motors geschafft und er ist nicht angesprungen.
    Also rasch Starthilfe gegeben und bischen gewundert. (naja die Batterie ist auch nicht mehr die Neueste)
    Danach ca 25km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht war. (zumindest lt. Drehzahlmesser)
    Direkt nach abstellen des Motors hab ich probiert, ihn wieder zu starten.
    Leider muckte der Anlasser nur.
    Also schnell einen Kumpel angerufen. Der kam dann mit Starthilfekabel und Voltmeter.
    Nach der Starthilfe haben wir 12,75V gemessen. Also lädt die LiMa nicht.
    Mir ist inzwischen aufgefallen, daß die Ladekontrollleuchte überhaupt nicht mehr leuchtet.
    Auch bei abgestelten Motor und "Zündung an" nicht.
    Woran kann das liegen?
    Bin "auf Batterie" bis nach Hause gefahren. Das Licht wurde immer dunkler aber der gute Diesel hat durchgehalten.

    Mein Kumpel tippte nun doch auf den Regler.
    Kann das sein? Steuert der auch die Ladekontrollleuchte?

    Vielen Dank.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich werd morgen mal messen, ob am blauen Kabel der LiMa 12V anliegen und wenn das der Fall ist, den Regler auf Verdacht tauschen.
    Der sollte ja für unter 20€ zu bekommen sein.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hast du an D+ zusätzlich was angeschlossen? Das kann zum Ausfall der Ladekontrolleuchte im Fehlerfall führen - so war es zumindest bei mir, als die Kohlen der Lima runter waren. Bei mir hängt aber auch ein bisschen was an D+ dran.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich hab garnichts angschlossen.
    Der Bulli verfügt ab Werk über eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz.
    Kann sich das auf die Lebensdauer des Reglers auswirken ?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Dank eurer umfangreichen Hilfe ist mein Problem gelöst.

    Ladekontrollleuchte leuchtet wieder und erlischt beim Motorstart.

    Also alles wieder bestens und ich kann mich wieder den wirklich wichtigen Themen des Lebens widmen.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch