Rückfahrkamera im CE 2fach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hat hier im Forum schon jemand im CE eine doppelte Rückfahrkamera eingebaut. Einmal zum Rückwärtsfahren, einmal als Dauerbetriebsrückspiegelersatz :?: Habe unter dem Stichwort nur "normale T4 Einbauten gefunden.
    Lässt sich evtl. etwas von innen ans rückwärtige Fenster bauen ?( Die Profilösungen liegen um 1000euronen aufwärts, sollte doch preiswerter gehen.
    Gruß
    klamue

  • Lässt sich evtl. etwas von innen ans rückwärtige Fenster bauen


    Hallo Klamue,

    mangels CE kann ich Dir dazu nicht direkt was sagen. Aber ich habe in meinem Multibully (war mal ne Caravelle) zetiweise eine Kamera innen hinter der Heckscheibe befestigt um nach hinten zu schauen. Meine Heckscheibe ist dunkel foliert. Das klappt tagesüber problemlos, so lange es draußen hell ist. Da meine Kamera aber bei Dunkelheit automatisch IR-LED zur Beleuchtung einschaltet, sieht man im Dunkeln nur das in der Heckscheibe reflektierte IR-Licht und kann draußen nichts mehr erkennen. Wenn ich die IR-LED's mit schwarzem Klebeband abklebe, dann sieht man im Dunkeln schemenhaft etwas, aber eine gute Sicht hat man nur wenn es draußen hell ist.

    Falls also Deine Heckscheibe foliert ist, solltest Du das berücksichtigen.

    Gruß, Jörg

  • ich würde das mit 2 ccd-kameras (statt der billigeren CMOS)realisieren
    wenn beim rückwärtsfahren die/der rückfahrscheinwerfer leuchtet, bringt das bei denen schon ne Menge, noch besser wirds beim gleichzeitigen Bremslicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi,

    ich habe meine am hinteren Fenster außen befestigt.Am Monitor kann man sie auch jederzeit auf Dauerbetrieb einschalten,
    das nutze ich sehr gerne,wenn ich hinten auf dem Lastenträger den Roller drauf habe.

    Gruß Matthias

  • Danke für die Tipps, ich werde noch ein bißchen überlegen, auf der Caravan gab es einige interessante Kameras.
    Gruß
    klamue

  • TravelT4 hat sowas in seinem Auto.
    Ist aber kein CE ... Schade, dann passt das wohl nicht. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich hab am ce nur ne funkkamera über dem griff von der Heckklappe. Perfekt zum einparken (ahk ist gut im Bild zu sehen) und auch zum Hänger einkuppeln.
    Tagsüber in Farbe und nachts mit ir-LEDs in schwarz-weiss. Auch nachts perfekt erkennbar.
    Einen Dauer-Rückspiegel hab ich nicht - dafür hat man ja 2 grosse Rückspiegel.
    Ich wüsste nicht, wozu ich mehr brauche - sehe damit mehr als bei jedem kompakwagen aus dem heckfenster....

  • Hab eine Rückfahrkamera von WAECO... Die reicht eigentlich für alles, denn Außenspiegelfahren geht ja wunderbar mit dem Bus...

    Es gibt doch auch schwenkbare WAECO´s oder?? Wären die keine Option?

    Vorher: Carthago Malibu 31.1 ´92

  • Hi,

    die Scheibe hinten im Bad ist ein Kunststoff Isolierfenster und dort spiegelt sich das Licht oft, eine Kamera mit Infrarot blendet sich selber. Man könnte auf die dritte Bremsleuchte was aus GFK basteln um ohne Löcher im Hochdach dort oben eine Kamera zu montieren.

    Gruß Frank