Frontscheibenwechsel - kleben oder welche Möglichkeit ist die Beste?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe leider einen Riss in meiner Frontscheibe. Ich habe erst bei A.T. Iser angefragt: Kosten 380€. Dann bei Carglass: 680€ ??!! Die (nervige) Dame bei Carglass erzählte mir, nachdem ich ihr sagte, dass die Konkurrenz fast die Hälfte kostet, dass der günstigere Preis ja sicher durch mangelnde Qualität zustande käme. Ich solle mich mal erkundigen, ob die Scheibe z.b geklebt würde. Habe ich auch gemacht, wird sie auch bei At ISer.
    Jetzt meine Frage: was ist denn die besten Variante bzw gibt es überhaupt welche, oder wird sowieso immer geklebt? Habe mal im Wiki nachgeschaut und da wird auch geklebt.
    Ansonsten scheinen beide Angebote recht indentisch (Garantie, Scheibe usw.) bis auf den Preis halt.
    Falls ihr sonst noch wichtige Infos habt, könnt ihr natürlich gerne posten.

    Vielen Dank schonmal und genißt das Wetter!!

  • Gibt beim T4 nur geklebte Frontscheiben - das war früher mal so das die in ein Rahmengummi eingesetzt waren.

    Mach das doch selber oder mach es über die Teilkasko...

    Scheibenrahmen sollte bei dieser Gelegenheit gleich begutachtet bzw. nötigenfalls mit bearbeitet werden.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • ich kann die iser jungs nur empfehlen da ich allein arbeite hole ich die immer wenn ich ne scheibe machen muß und es hat immer perfekt funktioniert.


    Grüße Andy

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • @ nicolena

    leider hast Du "noch" nicht angegeben woher Du kommst.
    Hier im Süden (Mühlacker - Ecke Pforzheim) gibt es eine Firma die NUR Scheiben verkauft bzw. mit Einbau verkauft.
    Kostenpunkt NUR Scheibe ~85,-€
    oder MIT Einbau ~ 135,-€ (Wartezeit ca 3h)

    Findest Du im bunten Kaufhaus.

    Da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt :thumbup:

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Zum Thema "keine Teilkasko" sollte man eigentlich hinterfragen ob die besagte Firma nicht vielleicht die Versicherung abzieht und somit unsere Preise künstlich in die höhe treibt.

    Gruß
    Thomas

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • da ich ja vor 2 monaten meinen Dicken "kaltverformt" habe und ihn die letzten wochen so quasi komplett zerlegt habe, kann ich nur sagen, selber machen ist garnicht schwer!!!

    da ich über meine firma auch ein kundenkonto bei einem teilezulieferer hier in MD habe, habe ich mir ein schneideset, neuen kleber mit primer und ne neue scheibe gekauft!!! ok, die alten klebereste runter zu bekommen ist ne sch... arbeit, aber da weiß man dann wenigstens was man gemacht hat und wie der scheiben rahmen aussieht. meine scheibe (getönt mit blaukeil und scheibenantenne) hat im übrigen auch nur 95 € gekostet und der kleber komplett im set (ein mal große tube, einmal kleine inkl. primer) irgendwas um die 25 €. ich habe dann die zeit genutzt und meinen rahmen komplett abgeschliffen, rost an 4 nicht all zugroßen stellen entfernt und neu grundiert und dann neu lackiert (nicht in orginal farbe sondern in matt schwarz, kommt ja eh kleber, scheibe und äussere scheibendichtung drüber!!!)

    ich muß ganz ehrlich sagen, ich werde für sowas nie wieder eine firma beauftragen, denn so weiß ich wenigstens was gemacht wurde und vor allem auch gründlich!!!


    in diesem sinne

  • Aus welcher Ecke kommst Du denn?
    In der Nähe von Stuttgart macht das eine Werkstatt für 135,- Euro mit Garantie (Endpreis also Scheibe inkl Einbau). Die machen gute, saubere Arbeit, habe selbst dort schon gewechselt (vor ca. 3 Monaten).

    edit: hier hab ichs machen lassen.
    Ist übrigens ne Markenscheibe von Pinkington mit Graukeil und Antenne (geht aber auch anders)

    Gruß, Jörg

  • da ich ja vor 2 monaten meinen Dicken "kaltverformt" habe und ihn die letzten wochen so quasi komplett zerlegt habe, kann ich nur sagen, selber machen ist garnicht schwer ...


    Dann hoffe ich mal, dass die Scheibe dicht ist und hält.
    Laut Werksvorschrift benötigt man für den Einsatz der Frontscheibe nämlich nicht nur eine Klebekartusche, sondern 1,5 davon.
    Des Weiteren wird die Scheibe üblicherweise nach der Montage für einige Zeit im Rahmen fixiert und ein wenig angedrückt.
    Das kann man zwar auch mir Spanngurten improvisieren, die professionelle Werkstatt jedoch mit geeignetem Werkzeug kompetenter.
    Auch das Einsetzen der Scheibe, so ganz ohne Hilfe einer zweiten Person, stelle ich mir schwierig vor, vor allem mit dem ganzen Klebezeugs auf den Rändern.

    @nicolena
    Eine Teilkasko mit 500,- € Selbstbeteiligung ... sowas gibt es? OK :wacko:
    680,- Euronen sind ein stolzer Preis für einen Frontscheibenwechsel.
    Die "nervige Dame" in der Anmeldung hätte ich mal gefragt, welche anderen Befestigungsmethoden für T4 Frontscheiben es denn sonst noch so gibt.

    Vielleicht nimmst Du einen der guten Ratschläge der oben schon aufgetauchten Forianer an, oder fragst selbst noch mal bei ein paar Werkstätten an; das hilft bestimmt bei der Entscheidung.

    Viel Erfolg, wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Dann hoffe ich mal, dass die Scheibe dicht ist und hält.
    Laut Werksvorschrift benötigt man für den Einsatz der Frontscheibe nämlich nicht nur eine Klebekartusche, sondern 1,5 davon.
    Des Weiteren wird die Scheibe üblicherweise nach der Montage für einige Zeit im Rahmen fixiert und ein wenig angedrückt.
    Das kann man zwar auch mir Spanngurten improvisieren, die professionelle Werkstatt jedoch mit geeignetem Werkzeug kompetenter.
    Auch das Einsetzen der Scheibe, so ganz ohne Hilfe einer zweiten Person, stelle ich mir schwierig vor, vor allem mit dem ganzen Klebezeugs auf den Rändern.

    darum habe ich ja auch geschrieben einmal eine große tube und eine kleine!!! und der dementsprechende primer ist bereits mit dazu

    was das einsetzen angeht, so werden wir das sogar zu dritt machen (einer darf drinnen sitzen), die dementsprechenden saugnäpfe zum anheben, transportieren und ordentlichen einsetzen der scheibe hat ein sehr guter freund von mir

    schlechter als die werkstatt die es letztes jahr im september gemacht hat (war auflage für neuen tüv) kann es nicht werden, denn die haben die 4 roststellen am rahmen nur minimal bearbeitet und da löste sich der kleber auch bereits wieder ab. wäre der unfall im juni nicht gewesen, hätte ich dieses jahr im herbst sehr wahrscheinlich einige nässeprobleme bei meinem dicken gehabt!!!

  • Hab das im praktikum mal bei nem laster mitmachen dürfen.
    Nicht schwer, wenn man mit klebekartusche und saugnäpfen umgehen kann.
    Fixieren kann man die scheibe am besten mit kleinen holzkeilen und gutem tesaband von den saugnäpfen über die türholme.

    Das schwierigste ist eigentlich, nicht anzuecken und due scheibe nicht zu verbiegen. Dann muss man fegen.

    Und der wagen sollte halbwegs grade stehen.

    Klebereste gehen gut mit einem ceranfeldschaber oder stechbeitel und viel gefühl weg.


    Man kann die scheibe auch nageln, dann muss man aber erst die glasnägel von carglass holen, die gibts meines wissens nur dort, oder bei etel-tuning im onlineshop.


  • oder nieten, denn diese rennen genügend rum

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)


  • darum habe ich ja auch geschrieben einmal eine große tube und eine kleine!!! und der dementsprechende primer ist bereits mit dazu

    Oh ja :patsch: entschuldige.
    Ich hätte besser lesen und verstehen sollen.

    *abbitte*

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)