ACV nimmt sporadisch kein Gas an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    helft mir bitte, mein Trapo ist krank. Es ist ein ACV, also TDI, EZ 2002, 145000Km, der neulich einen gebrauchten DPF bekommen hat. Ich habe heute Vormittag schon die Suche hier im Forum, im T4-Wiki und im allgemeinen www bemüht, jedoch nichts zu diesen Symptomen gefunden. Ich fürchte fast, es handelt sich um eine seltene Erkrankung ;o) Ich bin gestern Morgen ca. 85Km über die Autobahn zur Arbeit gefahren. Bis ich auf den Parkplatz gefahren bin, war auch alles wie immer. Also auf dem Parkplatz in den zweiten Gang geschaltet und da war es, das Problem. Die Leerlaufdrehzahl stieg auf 1200 Umdrehungen und er nahm kein Gas mehr an. Nach dem Einparken habe ich die Zündung ausgeschaltet und erneut gestartet, alles wieder i.O. . Zum Feierabend dann jedoch der gleiche Fehler wie am Morgen. Da die Hammermethode bisher oft Wirkung gezeigt hat, habe ich nach dem Ausschalten leicht gegen das "Gasmodul" am Pedal gepinkert, da der Fehler auch nach einem erneuten Start noch vorhanden war. Habe dann wieder gestartet und siehe da, läuft. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme, bis ca. 10 Km vorm Ziel. Beim Heranfahren an eine Ampel ging es wieder los. Hab mich auf eine Verkehrsinsel rollen lassen und wieder gegen das "Gasmodul" gepinkert - lief. Einmal trat der Fehler gestern dann noch auf bei ca. 20Km/h auf einer Kopfsteinpflasterstraße auf, ließ sich durch ausschalten und neu starten beheben. Bin dann gestern noch ca. 100 Km ohne Probleme gefahren. Heute dagegen war während ca. 15 Km Stadt 5 Mal Motor aus und wieder einschalten nötig, um den Fehler zu beheben.
    Auslesen kann ich den Fehler erst morgen, da mein Schwager das Zubehör dafür hat und mir heute keine Werkstatt mehr helfen wollte.
    Wenn einer von euch schon vorher eine Idee hat, woran mein geliebtes Gefährt erkrankt sein könnte, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

    Bis dahin