Ausbau Klimarohr vorne - Verbindung lösen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe. Und zwar wollte ich die vordere Klimaleitung aufgrund des bekannten Problems mit dem Ölmessstab ausbauen und bekomme nun diese eine Verbindung nicht los. Siehe Foto.

    Benötigt man hierfür irgendein Spezialwerkzeug?

    Habe schon kräftig daran gezogen, leider ohne Erfolg.

    Gibt es einen Trick?

    LG

    Jezzbelle

  • Dann must du die Anlage wieder auffüllen lassen, wenn du das abbaust. muß das so ??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Sorry, aber ich muss die Anlage so wie so wieder befüllen lassen. Da ist ja kein Klimamittel mehr drauf.

    Verstehe die Antwort also nicht ganz... ?

    LG

  • Nein, ist da nicht nur so eine Klammer drüber?? bin imo nicht so sicher.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • hallo

    dafür gibt es werkzeug. ist ein ring aus kunststoff der rund um das rohr in den dünnen schlitz geführt wird und einen federstahlring aufgedrückt,gleichzeitig
    kannst du die leitung rausziehen. FALK

    http://www.kunzer.de

    Einmal editiert, zuletzt von flauschi (2. September 2012 um 14:20) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Das mit dem Ring und der Feder habe ich auch gesehen.

    Wo bekomme ich denn das Werkzeug oder gibt es das nur bei VW?

    Unsere kleine Werkstatt am Ort, hat so etwas nicht, der Mechaniker hat dieses Rohr auch noch nicht ausgebaut und konnte mir also auch nicht helfen.

    Gruß