Probleme mit Steuergerät...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallole!

    Also- seit es so schön heiss war- habe ich folgendes Problem öfters gehabt- Bus heiss gefahren und in der Sonne geparkt- beim
    wieder starten dann keine Leistung mehr. Nur noch ca. 1200 U/min und keine Drehzahlerhöhung mehr möglich.
    Fehler ausgelesen: Motorsteuergerät defekt (sporadisch)
    -dann Fehler gelöscht und wieder ein paar Tage ohne Probleme und auch ohne Fehlerspeichereintrag gefahren.

    Wieder dasselbe Problem- alle Unter oder Überdruckschläuche abgesucht- teils erneuert. Problem blieb bestehen.
    Seit es kühler ist- keine Probleme mehr- aber wieder den Eintrag im Fehlerspeicher- Motorsteuergerät defekt.
    Diesmal nicht sporadisch...

    N75 getauscht- alles funktioniert tadellos- Fehlerspeicher lässt sich nun nicht mehr löschen. Steht immer drin:
    Motorsteuergerät defekt.
    Fehler nicht mehr löschbar?!

    Warum das??????

    Jemand eine Idee?

    viele Grüße, Peter!

  • Hallo,

    Schreib bitte mal um welche der zahlreichen Varianten des T4 es sich bei Deinem Auto handelt. So wird´s nicht leicht mit der Hilfe.

    Aber ich behaupte mal ins Blaue hinein: Dein Steuergrät ist defekt.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • tach auch!

    es kann sein, dass sich durch die "heißen" tage und zusätzlich durch die motorwärme eine "kalte" lötstelle im steuergerät gebildet hat und durch die vibrationen, hat sich die lötstelle immer mehr zur kontaklosigkeit gescheuert.
    wenn du steuergerätetechnisch fix drauf bist und ahnung hast, dann kannst du ja mal das steuergerät vorsichtig öffnen und die lötstellen kontrollieren. vielleicht findest du ja ne lötstelle die nich mehr will und hast die möglichkeit das ordentlich zu reparieren.
    mit wohldacht aber, du kannst auch mehr kaputt machen als schon is.

    wenn du dir unsicher bist, dann guck mal im internet nach der firma ecu.
    die reparieren steuergeräte recht günstig und mit garantie und wenn das steuergerät irreparabel is, bezahlst du nur die versandkosten und verpackung.
    hab mit denen schon mehrfach gute erfahrung gemacht.

    ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

  • ...in meinem Profil steht auch- um welchen T4 es sich handelt

    2,5 TDI ACV `97

    Na- im Steuergerät löte ich lieber nicht selbst rum- da ich zwar BRATEN kann- aber
    so richtig fein löten ist was anderes.

    Weil- ich brauch den T4 im Moment noch täglich!

    Grüßle und danke, Peter!