Sonnensegel als Markisenersatz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Jungs und Mädels :)

    Da mir ne Markise momentan zu teuer und zu aufwändig zum anbringen ist, habe ich mir folgendes überlegt:

    So ein Sonnensegel mit 3m Kantenlänge:
    http://www.ebay.de/itm/3007404726…984.m1423.l2649

    Mit diesen Ösen am Dach befestigen:
    http://www.ebay.de/itm/3007374803…984.m1423.l2649

    Die Ösen würde ich mit den Resten des Würth Klebt&Dichtet, was von der Solarzelle übrig ist, aufs Dach kleben. Für die fehlende dritte Ecke habe ich hier noch Vorzeltstangen. Dann bräuchte ich also nur vor mit einem Seil abspannen und hätte eine wunderhübsche Markise, die mit Sicherheit genauso schnell aufgebaut ist wie die "echten" :)

    Ich würd mich über Anregungen / Kommentare sehr freuen :)

  • Auch ne coole Idee!
    Allerdings habe ich einen Dachträger - müsste also trotzdem Ösen befestigen. Und da muss man ja doch noch mehr abspannen...das klingt ja schon fast nach Zelt aufbauen :P

  • Du könntest auch Supermagnete zum befestigen am Dach nehmen.
    http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=hooks

    Je nach Ausführung haben die Magnete eine Haltekraft zwischen 2 und 100kg

    Und als Sonnensegel geht auch eine Gewebeplane (Vorteil, zu 100% Regendicht und günstig)

    Einmal editiert, zuletzt von lordofchaos (9. September 2012 um 14:49)

  • Hm...bei diesen Saugnäpfen habe ich Angst gehabt, dass das Sonnensegel dann alle 10min runterfällt. Wie sind denn da deine Erfahrungen?

  • Bei den Haken bitte den Durchmesser der Kederleiste beachten. Ausserdem schauen, dass die Haken und die Ösen des Segels nicht auf dem Dach rumscheuern (ggfs. etwas polstern). Beachte dass Du mit den Haken keine regendichte Verbindung zwischen Bus/Keder und Sonnensegel hinbekommst und das die Krafteinwirkung und SPannwirkung auf das Segel nur punktuell ist.
    Ich würde die Haken weglassen. Schau mal hier: Markise ohne festes Gehäuse! (Auch Sackmarkise genannt)Welche könnt ihr empfehlen?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Aber nicht dreieckig

    Du musst es ja nicht viereckig machen. Aber jedes Dreieck hat auch 3 Seiten. Und eine davon willst Du doch am Bus festmachen? Und das geht auch beim Dreieck (mit geraden Seiten) ganz gut mit einem Keder und einer Kederleiste :D
    Mir war ausserdem wichtig, dass ich auch im Regen die Schiebetür geöffnet lassen kann. Wir haben bei Starkregen mit 5-6 Leuten unter die Markise am Tisch gesessen, ohne dass es jemanden in Rücken geregnet hat...
    Gruß JM
    PS: warum eigentlich dreieckig? So ist die beschattete Fläche vor dem Bus noch kleiner, als bei einem viereckigen Segel. Das sieht man auf dem Foto in dem von mir verlinken Post auch ganz gut. Es war im Juli, Höhe Berlin, gegen 14/15 Uhr...

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wir benutzen schon seit einigen Jahren ein Sonensegel (von Aldi Süd, ca. 50 Euro). Da wir meist im Urlaub mit dem Dachkoffer unterwegs sind, ziehen wir die eine Seite über den Dachträger und befestigen die Halteleinen am Bus (Seitenspiegel oder Felgen) oder mit Häringen am Boden. Die andere Seite wird über den Eingang eines Kuppelzeltes gezogen, zwei Stützen in der Mitte und schon hat man ein schattiges Plätzchen, wo Tisch und Stühle stehen können.

    So kann man sich auch mal bei Regen trockenen Fußes zwischen Schiebtür und Zelt hin und her bewegen.
    Man kann auch jederzeit mit dem Bus wegfahren, wenn man die zwei losen Leinen mit Häringen am Boden befestigt. Den Standort des T4 markieren wir mit Steinen, dann ist ruckzuck alles wieder aufgebaut.

    Den Tisch habe ich übrigens aus der Platte im Heck meines Multivan gebaut, indem ich einfach die Beine von einem alten Campingtisch daruntergeklemmt bzw. geschraubt habe. So habe ich ihn immer dabei. Dazu noch einige 5- Euro- Klappstühle von einem skandinavischen Möbelhaus: fertig ist das Wohnmobil für Arme.

    Wenn ich dann noch biertrinkend (aus der 12/ 220 Volt- Kühlbox) mit meiner mobilen Sat- Anlage Formel 1 gucken kann, während auf dem zweiflammigen Gaskocher die Schnitzel brutzeln, bin ich wunschlos glücklich. Mindestens in den Werbepausen schweift der Blick ab und zu über das herrliche Panorama des Gardasees mit dem Monte Baldo im Hintergrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (11. September 2012 um 13:25)

  • War nicht ernst gemeint mit dem Dreieck :)

    Nimmt man da ne Alu- oder Plastikkederleiste? Wenn ich sie nur klebe, kann ich ja auch nicht sooo viel dranhängen...vielleicht reicht dann auch Plastik!?

  • War nicht ernst gemeint mit dem Dreieck

    Mit dem Viereck auch nicht :P

    Nimmt man da ne Alu- oder Plastikkederleiste? Wenn ich sie nur klebe, kann ich ja auch nicht sooo viel dranhängen

    Ich habe eine Aluleiste vom WoMo-Mann bei mir umme Ecke. Sieht so aus: http://www.reimo.com/de/90115-keder…e_silber_2_5_m/ Die habe ich auf der ganzen Länge mit Sika angeklebt. Das hält Bombe! Siehe auch meinen obigen Link zur gaskutsche - dort steht im Artikel ganz unten, wie stark man sein muss um sie wieder abzukriegen! Und da der Keder der Markise auf der ganzen Länge drin ist, verteilt sich die Kraft schön gleichmäßig. Bevor die Kederleiste abreißt, reißen das Sonnensegel oder die Spannleinen...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Habe mir auch erst ein Sonnesegel zugelegt.

    Wollte nix am Bus verändern Bohren oder so im höchst fall währe ne Kedarnleiste auf dem Dach kleben drin gewesen.

    Habe dann ein wenig gesucht und bin auf ein Sonnensegel vom ADAC gestossen.

    Das wird mit Saugnäpfen geliefert, die halten auf der Scheibe und auch auf dem Dach.

    Nach erneuter Suche habe ich auch einen Anbieter gefunden der die günstiger als der ADAC anbietet.

    Der Link:

    http://www.getgoods.de/spielzeug-baby…52b26519e1ace8d

    Viel Spass damit.