Probleme mit der Versorgungsbatterie Cali

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    meine Versorgungsbatterie im Cali macht mir echte Sorgen.

    Die Rahmendaten:

    California Generation Technik
    Versorgunsbatterie: 245ah, ich glaube AGM, jedoch empfohlen vom Batteriefachgeschäft - 2 Jahre alt

    Nach langer Fahrt (600km) mit bis zu 14.2 Volt in der Anzeige sackt die Anzeige bei Benutzung recht zügig Richtung 10.5 und der damit verbundene 'Notabschaltung'.
    Folglich dachte ich, dass die Batterie die Grätsche macht. Das würde mich nach gerade mal zwei Jahren und ohne intensive Nutzung schon etwas wundern...

    Jetzt an 'Landstrom' angeschlossen. Anzeige nach drei Stunden: 12,2 Volt.
    Das deutet ja schon eher in Richtung Ladegerät.

    Sollte bei mir Ladegerät und Trennrelais mehr oder weniger gleichzeitig abgeschmiert sein?!?

    Fragen über Fragen... Hat jemand der Profis ne Idee?!?

    Achja... Was ich vorher beobachtet habe, ist das die Voltanzeige im Standbetrieb in den letzten Monaten bisweilen wilde Sprünge von 12,8 bis runter auf 10,5 und wieder zurück hingelegt hat.

    Ich bin völlig ratlos.

    Gruß
    Nick

  • Moin,

    Glaskugel sagt: agm ist völlig platt - Beratung war völlig daneben, in einem Serien-cali MUSS eine AGM sterben!
    Warum? 230v ladegerät und die Ladekennlinie ist für Gel ausgelegt. Lima kann ne AGM auch nicht richtig laden. Ergebnis: nach 2 Jahren ist die Tod.
    Geiz ist halt nicht geil.
    Lösung: AGM wegwerfen und die passende 140Ah Gel-Batterie einbauen, dann haste 10 Jahre Ruhe...

    Nachtrag: 10,5V ist für eine AGM eh schon das Todesurteil... Ein Grund von vielen, warum man für campingbetrieb Gel-Batterien verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (9. September 2012 um 20:41)

  • Verschoben in CC/CE...

    Ist den eine 245er AGM so klein wie eine 140AH Gel???
    Auf jeden Fall darf es keine AGM sein, ohne Änderung der Ladeeinheit...soviel steht fest.

    Jup, AGMs sind kleiner, macht sie aber auch nicht besser...

  • Hallo Nick,

    nomansland hat Recht. Ich habe auch vor vier Wochen in den sauren Apfel beißen müssen und meine originale Gel-Batterie im Cali gewechselt. Habe diese mittlerweile 11 Jahre alte gegen eine neue original Exide G140 - jetzt auch ES1600 genannt - getauscht. Ich habe im Norden von St einen Direkthandel gefunden, der mir diese für 325€ bei Rückgabe der alten verkauft hat. Bei Bedarf einfach melden. Bei VW oder anderen Anbietern landest Du zwischen 450€ und 500€. :thumbdown:

    Grüße

    Christian

  • Die Exide mit 140Ah gibts bei batterium für 364,90 frei Haus. Erwarte meine morgen oder übermorgen.
    Gruß
    klamue

  • Ok,

    folglich ist wahrscheinlich die Batterie hin...

    Schön verarscht worden vom Fachhändler. War leider auch nix mit Geiz damals vor 2 Jahren. Werde das, auch wenn es nichts zu holen geben wird, aber auf jeden Fall von Angesicht zu Angesicht nachbereiten, wenn ich das nächste Mal in Hamburg bin.

    Aber wieso geht die Anzeige am 'Landstrom' nicht über 12.5 Volt?!?

    Macht es grundsätzlich Sinn dass ich die ganze Elektronik mal von nem Fachmann
    durchmessen lasse?!?

    Gibt es noch andere technisch und grössenmässig 'passende' Batterien mit etwas mehr Power?!?


    Gruß
    Nick

  • DoktorNick:

    Bin zwar kein Elektriker, aber vielleicht ist es möglich das die AGM Fehler verursacht oder Strom vernichtet.
    Bau mal probehalber eine normale Autobatterie ein und teste nochmal inkl. Messen direkt an der Batterie.

    Eine 140Ah Gel ist schon sehr groß. Noch größere bekommt man nicht im vorgesehenen Fach unter.

  • Hi,

    für mich klingt es als ob eine Zelle einen Schluss hat. Die Batterie würde ich sofort ausbauen und den Plusanschluß gut isolieren.

    Gruß Frank


  • eine fitte Gel-Batterie mit 140 Ah hält gut und gerne 3-5 Tage...
    Wie die Anderen schon geschrieben haben - ne größere passt da nicht rein... ist aber auch nicht nötig!
    Und deine tote AGM würde ich auch schnellstens entfernen, bevor wirklich was kaputt geht.