Servus,
meine Versorgungsbatterie im Cali macht mir echte Sorgen.
Die Rahmendaten:
California Generation Technik
Versorgunsbatterie: 245ah, ich glaube AGM, jedoch empfohlen vom Batteriefachgeschäft - 2 Jahre alt
Nach langer Fahrt (600km) mit bis zu 14.2 Volt in der Anzeige sackt die Anzeige bei Benutzung recht zügig Richtung 10.5 und der damit verbundene 'Notabschaltung'.
Folglich dachte ich, dass die Batterie die Grätsche macht. Das würde mich nach gerade mal zwei Jahren und ohne intensive Nutzung schon etwas wundern...
Jetzt an 'Landstrom' angeschlossen. Anzeige nach drei Stunden: 12,2 Volt.
Das deutet ja schon eher in Richtung Ladegerät.
Sollte bei mir Ladegerät und Trennrelais mehr oder weniger gleichzeitig abgeschmiert sein?!?
Fragen über Fragen... Hat jemand der Profis ne Idee?!?
Achja... Was ich vorher beobachtet habe, ist das die Voltanzeige im Standbetrieb in den letzten Monaten bisweilen wilde Sprünge von 12,8 bis runter auf 10,5 und wieder zurück hingelegt hat.
Ich bin völlig ratlos.
Gruß
Nick