Standheizung (D3LP) funktioniert nicht mehr

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  • Hallo zusammen,

    in meinem 98er Profi ist eine Eberspächer-Standheizung verbaut (D3LP). Sie war nun ca. 2–3 Jahre nicht in Betrieb und die Kabel waren seit der vorletzten TÜV-Prüfung von der Pumpe getrennt worden. Nun wollte ich ausprobieren, ob das Ding noch funktioniert – aber leider springt sie gar nicht erst an. Anscheinend ist keine Spannung auf den Kabeln. Jetzt hab ich aber gerade hier gelesen, dass sich das gar nicht einfach so messen lässt. Der Timer läuft jedenfalls (120 Minuten Countdown). Ich höre aber weder Pumpengeräusche, noch einen Lüfter. Das einzige, wahrnehmbare Geräusch ist ein klicken des Steuergeräts. Das ist zu hören, wenn man die Heizung vorne aktiviert bzw. wenn man hinten den Schalter auf

    Wie sollte man bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?
    Die Sicherung (25 A?) konnte ich bis jetzt nicht finden …

    Nach einem Einbruch (vor knapp drei Jahren) und div. Beschädigungen wurde übrigens eine neue Zeitschaltuhr eingebaut, eine mit Drehregler. Einen Drehregler gab es vorher nur im Wohnbereich – im Handbuch Raumthermostat genannt – zusammen mit einem Schalter für die Heizung/Lüftung. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich die Standheizung mit der neuen Zeitschaltuhr schon mal verwendet hatte … das erschwert es natürlich zusätzlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmf (11. September 2012 um 00:07)

  • auf deinem Bild steht der Schalter auf lüften, nicht auf heizen. Evtl. Ist das der Fehler? Zu dem Rest kann ich leider nix sagen.

    Nein, das hab ich natürlich auch auf »Heizung« ausprobiert. Wenn ich ihn den Lüfter ein- und ausschalte, klickt zwar das Steuergerät, aber der Lüfter springt nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von rmf (11. September 2012 um 10:34)

  • Da bei meiner Heizung ja einfach nur die Kabel zur Pumpe getrennt waren, liegt es wohl nahe, dass einfach nur das Steuergerät gesperrt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, reichen dazu drei bis fünf erfolglose Versuche die Standheizung zu starten.

    Da meine Moduluhr (22 1000 30 38 00) anscheinend diagnosefähig ist, habe ich einfach mal probiert, die Fehlercodes auszulesen – wie @B.Rude: das in »Zuheizer Fehlerspeicher auslesen« beschreibt. Das funktionierte allerdings nicht so recht; es wurde nur RF:-- angezeigt und anschließend --:--.

    Was müsste ich tun, um den Fehlerspeicher auslesen und das Steuergerät entsperren zu können?

    In einem anderen Forum las ich, dass man das Steuergerät entsperren kann, indem man direkt am Steuergerät die Pins 9 und 11 überbrückt und gleichzeitig die Heizung einschaltet.
    Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?

    Danke!

  • Hi,

    wenn die Moduluhr nur --:-- anzeigt kann es sein das die Diagnoseleitung nicht angeschlossen ist oder die Heizung keine 12V bekommt. Da würde ich als erstes mal schauen ob die heizung an Dauerplus angeschlossen ist (Sicherung?)

    Gruß Frank

  • wenn die Moduluhr nur --:-- anzeigt kann es sein das die Diagnoseleitung nicht angeschlossen ist oder die Heizung keine 12V bekommt. Da würde ich als erstes mal schauen ob die heizung an Dauerplus angeschlossen ist (Sicherung?)

    Kann gut sein, dass die Diagnoseleitung nicht angeschlossen ist. Es passiert auch nur beim Diagnoseversuch. Aber was bedeutet RF:--?
    Sonst zeigt sie die Uhrzeit an, lässt sich auch (scheinbar) aktivieren – springt dann aber nicht an. Kann die Diagnoseleitung denn immer angeschlossen bleiben?

  • Hi,

    die Diagnoseleitung kann permanent angeschlossen werden. Drückt man dann "Heizen" kommt automatisch die Fehlermeldung hoch wenn es denn einen Fehler gibt.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich denke auch, da fehlen die 12Volt. Schau nochmal genau hin ob da wirklich RF steht. Normal steht da AF und dann der Fehlercode oder --:--

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • die Diagnoseleitung kann permanent angeschlossen werden. Drückt man dann "Heizen" kommt automatisch die Fehlermeldung hoch wenn es denn einen Fehler gibt.


    Am 12-poligen Stecker meiner Moduluhr sind nur 6 Kabel angeschlossen (1, 2, 4, 10, 11, 12). Das Diagnosekabel (blws) kann ich gerade nicht finden. Wahrscheinlich liegt auch gar keins, weil die ursprüngliche Moduluhr nicht Diagnosefähig war. Reicht es jetzt, Pin 8 der Moduluhr mit Pin 4 des Steuergeräts mit einem losen Kabel zu verbinden?

  • Hi,

    ich hab jetzt nicht die Steckerbelegung im Kopf aber es reicht die Diagnoseleitung der Uhr mit dem Pin an der Heizung zu verbinden.

    Ist an der Heizung der 4 polige Diagnosestecker angeschlossen ? Wenn "ja" kannst Du die Uhr einfach mit aufklemmen.


    Gruß Frank

  • ich hab jetzt nicht die Steckerbelegung im Kopf aber es reicht die Diagnoseleitung der Uhr mit dem Pin an der Heizung zu verbinden.

    Ist an der Heizung der 4 polige Diagnosestecker angeschlossen ? Wenn "ja" kannst Du die Uhr einfach mit aufklemmen.


    Ich weiß nicht, welchen 4-poligen Diagnosestecker Du meinst.
    Aber das blau-weiße Diagnosekabel ist am Steuergerät angeschlossen. Keine Ahnung, wohin das führt. Muss ich bei Gelegenheit mal ausfindig machen.
    Hab die beiden – also Pin 8 an der Moduluhr mit Pin 4 am Steuergerät – nun mal direkt verbunden. Und es funktioniert …

    Beim Aktivieren der Heizung erschien F64 – beim Auslesen dann AF:64 und F1:20 (bei F2–F5 ebenfalls 20). Danke, zerot4: – es heißt natürlich AF, nicht RF.


    Aktueller Fehler 64 heißt: »Flammfühler – Unterbrechung«. Laut Eberspächer muss ich hier Pin 1 und 8 am Stecker der Heizung nachmessen.
    Der Widerstand sollte bei ca. 1.000–1.100 Ω liegen. Außerdem muss die Verbindung zum Steuergerät geprüft werden.


    Fehler 20 bedeutet: »Glühstift – Unterbrechung«. Da muss ich dann wohl auch mal nachsehen … hui …
    Sehe ich es richtig, dass ich zur Prüfung der Glühkerze die ganze Heizung ausbauen und zerlegen muss?

    Zerlegen dürfte ja nicht zwingend notwendig sein. Kann man die Glühkerze wechseln, ohne die Heizung auszubauen?

  • Hi,

    Zitat

    Ich weiß nicht, welchen 4-poligen Diagnosestecker Du meinst.

    Oft ist unter dem Fahrersitz die 4 polige Diagnoseschnittstelle für die Luftstandheizung zu finden. Ein Bild hab ich davon leider nicht.

    Prüf mal ob das Steuergerät wirklich mit der Heizung verbunden ist, nicht das da jemand wegen der 10 Jahresfrist die Heizung "deaktiviert" hat sprich ein paar Kabel abgekniffen hat.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. September 2012 um 16:29)

  • Oft ist unter dem Fahrersitz die 4 polige Diagnoseschnittstelle für die Luftstandheizung zu finden. Ein Bild hab ich davon leider nicht.

    Unter meinem Drehsitz ist ein Safe. Aber spielt ja keine Rolle, die Diagnose hat ja geklappt. Und die Kabel finde ich vermutlich noch, wenn er vorne mal etwas nackter ist …

    Zitat

    Prüf mal ob das Steuergerät wirklich mit der Heizung verbunden ist, nicht das da jemand wegen der 10 Jahresfrist die Heizung "deaktiviert" hat sprich ein paar Kabel abgekniffen hat.


    Die Werkstatt hatte die Heizung für die TÜV-Abnahme »deaktiviert« – dabei aber nur die beiden Stecker zur Pumpe getrennt.

    Kannst Du mir was zur Glühkerze sagen? Kann man die wechseln, ohne die Heizung auszubauen?

  • Hi,

    meine D3LP rennt seit 13 Jahren ohne zu mucken ... daher kann ich nicht sagen wie man an die Komponenten kommt, vermutlich muß sie aber raus um die Plastikschale abzunehmen.

    Gruß Frank

  • Hallo rmf,

    Ich habe zwar noch nicht versucht die Glühkerze zu tauschen bei eingebauter Heizung, denke aber, du bekommst die Abdeckkappe nicht ab um an die Glühkerze zu kommen. Außerdem, wenn der Flammfühler defekt ist mußt du die Heizung sowieso ausbauen. Da kommst du ohne Ausbau der Heizung nicht ran.

    Ich hänge mal als Beispiel ein Foto meiner D3LC dran. Dort siehst du den Flammfühler neben den Überhitzungsfühler und oben die Glühkerze. Für Testzwecke kannst du auch statt des Flammfühlers kurzzeitig einen 1kOhm bis 2kOhm Widerstand anschließen und sehen ob die Heizung startet.

    Dateien

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Der Thread ist ja schon etwas älter. Hatte aber auch Probleme mit meiner D3L-C (5HB 005 494-08 Steuergerät). Beim Einschalten über die Cockpit-Uhr klickte ein Relais im Steuergerät kurz zwei mal, das war's. Lüfter und Kraftstoffpumpe blieben aus. Einen Fehler zeigte meine Uhreneinheit nicht an. Flammsymbol war da.
    Letztendlich habe ich herausgefunden, dass die Plus UND Minus Leitung, die das Steuergerät mit Spannung versorgen (Stecker A) mitten drin korrodiert waren. Habe mit dem Multimeter am Stecker A des Steuergerätes die Spannung gemessen. Da lagen so lange 12V an, bis die Heizung angeschaltet wurde. Dann brach die Spannung zusammen.
    Messt auf jeden Fall die Spannung an diesem Steuergerät, falls eure D3L nicht startet.

  • Der Thread ist ja schon etwas älter. Hatte aber auch Probleme mit meiner D3L-C (5HB 005 494-08 Steuergerät). Beim Einschalten über die Cockpit-Uhr klickte ein Relais im Steuergerät kurz zwei mal, das war's. Lüfter und Kraftstoffpumpe blieben aus. Einen Fehler zeigte meine Uhreneinheit nicht an. Flammsymbol war da.
    Letztendlich habe ich herausgefunden, dass die Plus UND Minus Leitung, die das Steuergerät mit Spannung versorgen (Stecker A) mitten drin korrodiert waren. Habe mit dem Multimeter am Stecker A des Steuergerätes die Spannung gemessen. Da lagen so lange 12V an, bis die Heizung angeschaltet wurde. Dann brach die Spannung zusammen.
    Messt auf jeden Fall die Spannung an diesem Steuergerät, falls eure D3L nicht startet.

    Hi wollte mal fragen an welchem Stecker genau du gemessen hast? An dem 4 Poligen weißen? Habe nämlich das gleiche Problem wie du.

  • Der Thread ist ja schon etwas älter. Hatte aber auch Probleme mit meiner D3L-C (5HB 005 494-08 Steuergerät). Beim Einschalten über die Cockpit-Uhr klickte ein Relais im Steuergerät kurz zwei mal, das war's. Lüfter und Kraftstoffpumpe blieben aus. Einen Fehler zeigte meine Uhreneinheit nicht an. Flammsymbol war da.
    Letztendlich habe ich herausgefunden, dass die Plus UND Minus Leitung, die das Steuergerät mit Spannung versorgen (Stecker A) mitten drin korrodiert waren. Habe mit dem Multimeter am Stecker A des Steuergerätes die Spannung gemessen. Da lagen so lange 12V an, bis die Heizung angeschaltet wurde. Dann brach die Spannung zusammen.
    Messt auf jeden Fall die Spannung an diesem Steuergerät, falls eure D3L nicht startet.

    Hi wollte mal fragen an welchem Stecker genau du gemessen hast? An dem 4 Poligen weißen? Habe nämlich das gleiche Problem wie du.

    Moin VroniT4,

    ich habe genau an diesem SteckerA des 5HB... Steuergeräts gemessen. Wie in deinem Fall ist mir dort die Spannung zusammengebrochen bei Einschalten der Heizung. Exakt in diesen Leitungen hatte ich auch (galvanische?) Korrosion. Echt fies! Bist du die ganz sicher, dass dort jetzt belastbare 12V anliegen?
    Im Zweifelsfall kannst du dort auch einfach einmal von "außen" mit dicken Drähten 12V anlegen (und natürlich Masse). Die Heizung zieht echt ganz ordentlich Strom während die Glühkerze arbeitet.
    Viel Erfolg!