MSG ACV kompatiblität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich häng mich hier mal mit rein weil mein Teileonkel mal sagte das es ein "neueres" MSG gibt als das 21A was auch bei mir im Bus eingesetzt werden kann.

    Nach der T4 Wiki müsste das 21A noch ein MSG 12 Steuergerät sein:

    das 21L schon ein MSG 15


    Quelle: T4 Wiki

    Vermutlich wird ein 15er nicht mit der WFS laufen die für ein MSG 12 gedacht ist.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. September 2012 um 16:23)

  • WFS sind im normalfall 2 Generationen Abwärtskompatibel Frank.

    Ein "MSG" gibt es aber nicht. Das sind MSA 12.x oder MSA15.x, danach kamen dann die EDC/EDC15. Unterschied, 8 zu 16 bit und 1 zu 2 Stecker.

  • Das bedeute meine alte WFS könnte nicht an das MSG angepasst werden!
    Wie sieht es den mit Kennfeld und Co aus.
    BZW könnte ich das 15ner dann mit OBDII ansteuern?

    Bei mir sieht es bis auf die Softcoding Version auch so aus.
    Wodurch unterscheiden sich den die Soft Coding 01 zu 02 bzw 05?

  • Hi,

    nach dem Bild müsste es ein MSG 15 sein ... werd noch mal schauen wie es nun bei mir nach dem Umkodieren auf "Schaltgetriebe" aussieht.

    Zitat

    WFS sind im normalfall 2 Generationen Abwärtskompatibel Frank.

    dann müsste man nun klären was das letzte MSG "ohne" CAN ist was den großen Stecker hat und bei mir reinpasst.

    Zitat

    Ein "MSG" gibt es aber nicht. Das sind MSA 12.x oder MSA15.x, danach kamen dann die EDC/EDC15. Unterschied, 8 zu 16 bit und 1 zu 2 Stecker.

    also brauche ich 8 Bit und 1 Stecker

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. September 2012 um 17:04)

  • Hi,

    die Frage ist ob ein 21er "immer" ohne CAN ist und immer 8 Bit hat und immer einen Stecker hat. Dann würde ich tippen das mit den Buchstaben die Software makiert ist, also ein "A" ist die erste Version ein "J" eine neuere Version und die Frage wäre dann welches 21er war das "letzte".

    Aus dem Bauch derraus würde ich tippen das das CAN Steuergerät ein 16 Bit mit 2 Steckern ist und denke es ist dann das 18er

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. September 2012 um 17:10)

  • 1 stecker immer 8 Bit. Siehste am Aufbau. 2 * PLCC32 Bausteine = 16
    Die ganz alten sogar DIL Bausteine.

    Die neuen einen Flash in 16bit und 2 Stecker.

    Die neueren haben dann 018 oder 019 in der Teilenummer. Die alten 021 zb.

  • Hi,

    @-Robin-: kannst Du auf ein 021A die "aktuellste" Software spielen, angenommen die "Hardware" ist eh die gleiche ?

    Gruß Frank

  • die Frage ist ob ein 21er "immer" ohne CAN ist und immer 8 Bit hat und immer einen Stecker hat. Dann würde ich tippen das mit den Buchstaben die Software makiert ist, also ein "A" ist die erste Version ein "J" eine neuere Version und die Frage wäre dann welches 21er war das "letzte".

    @-Robin-: kannst Du auf ein 021A die "aktuellste" Software spielen, angenommen die "Hardware" ist eh die gleiche ?

    Gruß Frank

    074906021A (ACV) ist nicht zwingend eine alte Revision von anderen. 021S ist zb AJT und 021M ein AHY.

    SW Revisionen anpassen geht, da gibt es aber selten viel neues.

    021L ist zb älter wie 021A respektive wird das A in FIN Generationen deutlich höher wie das L eingesetzt. Man sieht am Buchstaben nicht zwingend ob es neuer oder passend ist

  • Ich grabe das hier mal aus, da es auch um MSA12<->MSA15<->EDC15 geht.

    Und zwar habe ich in meinem 97er ACV den Tempomat nachgerüstet. Nun habe ich noch die alte Belegung (Set gedrückt halten = beschleunigen; kein Geschwindigkeit verringern), würde aber gerne auf die neue Belegung umsteigen (Set gedrückt halten = Geschwindigkeit verringern; Res gedrückt halten = beschleunigen).
    Mein Bus müsste ein MSA 15 Steuergerät verbaut haben (beim Förderbeginn einstellen festgestellt).

    Meine Frage wäre jetzt: Ist die Belegung beim Tempomat eine Software-Frage, oder gibt es die neuere Belegung nur beim EDC15, sodass mir ein "Update" nichts bringen würde?


    Beim Messwertblock 6 unterscheiden sich die beiden Versionen so:

    Bedingung Wert bis 04/99 Wert ab 05/99
    Schalter B auf OFF eingerastet 000000 000000
    Schalter B auf ON 000001 000011
    Schalter B auf RES 001001 001011
    Schalter A betätigt (Set) 000101 000111
    Bremse getreten 010001 010011
    Kupplung getreten 100001 100011

    Wenn ich mir die Tabelle so angucke frage ich mich, ob man evtl nur etwas umstellen muss, sodass die Vorletzte Stelle vom Messwertblock auf 1 gesetzt wird ...

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • msa 15 halte ich für ein Gerücht....
    Geht ein unterdruckschlauch an das msg?
    Hast du einen langen einteilige stecker?

    p.s normale Konfiguration..
    Mir reicht es. Kurz bremsen und er verzögert auch;)

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (6. Januar 2017 um 18:06)