Gel-Batterie "blubbert" beim Laden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe in meinem CE eine neue Exide ES1600 eingebaut. Jetzt habe ich nach 12 Stunden laden festgestellt, dass die Batterie beim Laden "Blubbergeräusche" von sich gibt. Warm wird sie dabei nicht. Als ich den CE an 230V angeschlossen habe, zeigte die Anzeige 14,3V, nach 12 Stunden nun 14V und das Blubbergeräusch. Eingestellt ist an der Anzeige "Typ Sonnenschein", müsste demnach auch passen.

    Ist das bei euch auch so? Oder ist eventuell die Batterie schnon kapput geliefert worden? Habe bei der alten Batterie da nie so drauf geachtet.

    Danke und beste Grüße.

  • Hmm... blubbern bedeutet, daß Knallgas entsteht. Das kann normal sein, gut ist es auf Dauer jedoch nicht. Man darf diese Batterie scheinbar dauerhaft mit 14,2V (bei 20Grad Temperatur) Laden, ich finde das aber relativ viel. 13,8V Gibt der Hersteller als Erhaltungsladespannung bei Kennlinienladung an. Das gefällt mir schon besser.

    Kommt das Gas denn durch die Sicherheitsventiele raus? Wenn nein würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. In geschlossenen Gelakkus entsteht auch Knallgas. Dieses bleibt allerdings drin, bahnt sich einen Weg zur anderen Platte und wird dort rekompensiert. Die Wege die das Gas dabei braucht entstehen am Beginn. Das gibt Gänge durch das Elektrolyt und ich kann mir gut vorstellen, daß das Blubbert. Sollte dann aber nach einigen Stunden weg sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,

    Sicherheitsventile hat die Batterie keine. Ist eine geschlossene Gel-Batterie. An der Ladespannung von 14,2V kann ich auch gar nichts ändern. Hat vorher mit der alten Gel-Batterie auch immer mit 14,2V geladen. Und die Exide ES 1600 haben auch andere CE-Fahrer, wie ich hier im Forum gelesen habe. Die Exide ist auch der Nachfolger der Exide G140, die original verbaut wurde.

    Ich habe nur Bedenken, nicht dass die Batterie vom Werk her schon defekt ist und die mir irgendwann hochgeht. Ich werde das Blubbern mal beobachten, ob es weniger wird, sich also die "Bahnen" in der Batterie gebildet haben.

    Beste Grüße.

  • Sicher daß die kein Sicherheitsventiel hatt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die würde irgendwann explodieren, wenn man es mit der Ladespannung übertreibt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moin,

    JEDE gelbatterie hat ein Sicherheitsventil.
    Und wenn sie blubbert: sofort abschalten - irgendwas an dem ladegerät ist faul... Schon mal mit nem Multimeter gemessen, was da wirklich rauskommt?

  • Hallo zusammen,

    ich denke nicht, dass das Ladegerät defekt ist. Die alte Gel-Batterie hat es ja auch vernünftig geladen und ich habe nur die Batterien getauscht. Ich habe, nachdem ich das leise blubbern nach 12 Stunden festgestellt hatte den 230V-Anschluss unterbrochen. Habe dann 12 Stunden gewartet und wieder für 12 Stunden geladen. Am Anfang zeigte die Anzeige 14,3 V und ging dann auf 14,0 V zurück. Dies deckt sich auch mit der Ladecharakteristik in der Beschreibung der Batterie.

    Was für die Theorie von Mannimmond spricht, ist die Tatsache, dass das Blubbern sehr leise geworden ist. Wäre ich nicht so darauf sensibilisiert, würde ich das gar nicht merken. Wenn die 6 farblich abgesetzten kreisrunden Vertiefungen auf der Batterie die Sicherheitsventile sind, dann hat die Gel-Batterie doch welche. Gas ist da keines ausgetreten. Warm wird die Batterie auch nicht. So dass ich denke, dass das fast normal ist und wie Mannimmond schreibt, sich erst mal die Gänge durch das Elektrolyt bilden müssen. Ich werde jetzt mal für ein paar Tage Verbraucher anschalten und dann noch mal 12 Stunden voll laden und schauen, ob das Blubbern dann noch weniger wird.

    Habe auch Exide direkt angeschrieben. Mal schauen, was die dazu sagen.

    Beste Grüße.

  • Hallo zusammen,

    die Batterie hatte ich bei http://www.batterium.de/ bestellt. Ich hatte batterium am Samstag angeschrieben und das Phänomen beschrieben. Hier die Antwort: "Während der ersten 10 Zyklen der Batterie formen sich die Bleiplatten zu Ende. Dadurch kommt es zu vermehrter Gasung, die sich jedoch wieder legen wird."

    Scheint also normal zu sein, dass es am Anfang leise blubbert. Ich werde es beobachten und berichten.

    Beste Grüße.

  • mal ne dumme frage
    das ladegerät kann auch gel batterin aufladen ?

    du kannst nich mit nen normalen ladegerät ne gel aufladen
    ich habe mir extra nen neues holen müssen hat sich aber gelont bei 2 motorrad und 2 bus gel batterin

    normale machen die gel batterin kaputt aber ich denke das wustest du eh schon

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Wenns blubbert ist die Spannung auf jeden Fall nicht zu niedrig - und das ist bei normalen Ladegeräten an Gelakkus meist das Problem. Oder sie gehen dann im Gasungszyklus so weit rauf, daß der Gelakkus seine Sicherheitsventiele braucht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • schmidtfranz hallo,

    wie hast du die Batterie rein praktisch getauscht? Das Fach ist ja schon recht eng und die Batterie nicht ganz leicht. Hast du sie alleine getauscht oder wie viel Mann braucht man dafür?

    Wäre für Tipps dankbar, da meine langsam in die Knie geht.


    Viele Grüße aus Bremen
    Andreas

  • Hallo
    Das war ganz einfach, ich habe sie beim Händler gekauft und die Jungs haben sie eingebaut. :D

    Wenn die Menschen nur über das sprechen würden was sie auch begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von toni p. (2. Oktober 2012 um 11:25)

  • @ Andreas

    Das Tauschen ist gar kein Problem. Alle Kabel und die Befestigungswinkel abschrauben und dann einfach rausheben. Links und rechts von der Batterie sind zwei Griffe an Schnüren, die sich ca. 10cm ohne Batterie anheben lassen. Wenn du die in der Hand hast einfach die Batterie ganz nach oben weiter herausziehen. Ich hab sie dann nach links auf die Abdeckung der Gasflasche geschoben und von da aus dann nach vorne rausgezogen. Einbau in umgekekrter Reihenfolge.

    Erst Minus, dann Plus beim Ausbau abklemmen. Beim Einbau erst Plus, dann Minus.

    Beste Grüße

  • Hatte das gleiche Problem bei der neuen Batterie. Nach Auskunft des Herstellers soll dies bei den ersten Ladungen normal sein.
    Hat sich bei mir auch schon gelegt nach ca. 8 Wochen Gebrauch.
    Gruß
    klamue