Hatte jemand die Teilenummer bzw. eine Zeichnung für die Ventileinheit (Anschluss der Verbindung Kupplungsgeberzylinder zum Ausrücklager) außerhalb des Kupplungsgehäuses für einen AHY Mod.2000. Getriebe ist ein 02G. Mein Bus hat da eine Leckage und der Mechaniker bekommt keine Infos dazu raus.
Suche Teilenummer Ventileinheit Verbindung Kupplungsgeberzylinder Ausrücklager AHY
-
-
Hab HIER noch was gefunden ... leider ohne Teilenummer. Es handelt sich um das Bauteil 21.
-
02F 301 363 A
-
Danke Robert! Das ist die Teilenummer für die Ventileinheit 02F 301 363 A. Kai (Kugler) hatte mir ner Stunde vorher die Nummer schon durchgegeben. Das Teil ist nicht wie vermutet unter der Kupplung zu finden sondern beim Getriebegehäuse. Nun hoffe ich das es auch fix bis morgen geliefert werden kann!
Kennzeichnung auf der Ventileinheit lautet: INA PA66-GF35
Danke noch mal an ColaMike fürs raus ziehen aus der Kauflandtiefgarage. Und einen Gruß an den Abschlepper für die extra Sonderfahrt

-
Hallo???
Sind jetzt T4-ADAC Wochen?
locke ist ja auch schon dabei...Oder wollt ihr KM sparen

-
Sparen? Ja Kilometer vielleicht ... aber

Anbei noch drei Bilder vom Gesuchten:
-
das dort ein ventil sitzt interessiert mich jetzt aber stark, was waren die symptome vor defekt? Ist auch manchmal im Stau oder beim rangieren/viel kuppeln das pedal hängen geblieben,l liess sich aber gleich wieder hochziehen und weiterfahren?=
Grüße
-
Symptome:
- plötzlicher Ausfall des Gegendrucks am Kupplungspedal
- Kupplungspedal blieb in der untersten Stellung
- frei bewegbar ohne jeglichen Gegendruck
- Bremsflüssigkeitsaustritt (unterm Bus ne Pfütze)Der Mechaniker sowie ich selber hoffen das es das Ventil ist. Ansonsten muss die vor einer Woche frisch eingebaute Kupplung wieder komplett zerlegt werden.

-
Servus!
Äh, die kleine Sicherungsklammer ist aber ok und saß richtig? Dass die beim AUSGEBAUTEN Ventil noch sichtbar ist (und irgendwie schief) gibt mir etwas zu denken...
Die war bei mir nach dem Kupplunswechsel schuld an einer kleinen Bremsflüssigkeitspfütze. Trat aber gleich beim Entlüften auf...
Schönen Gruß,
Christoph -
kupplung gewechselt? Zentralausrücker gleich mit? sonst........

-
Kupplung, Zentralausrücker, ZMS, Kurbelwellensimmerring wurden unter anderem erneuert
Äh, die kleine Sicherungsklammer ist aber ok und saß richtig?
Das ist seine Hoffnung. Er vermutet das der Nullring an der Leitung sich minimal verquetscht hat und dann durch die evtl. leicht verbogene Klammer die ganze druckfeste Verbindung undicht geworden ist. Mal sehen was heut bei raus kommt. Ich hoffe wie geschrieben das das Ventil schnell lieferbar ist. Habe noch keine Meldung erhalten von der Werkstatt. Mi Vormittag ist erstmal der Sachverständige da und da haben die Jungs keine Zeit für Reparaturen.
-
Servus!
Der O-Ring gehört getauscht!
Zum korrekten Aufsetzen der der Klammer muss die Leitung richtig mit Schmackes ins Ventil gedrückt werden, sonst sitzt das nicht.
Bei mir war das ein ganz schönes Gefummel, weil man da auch so extrem mies ran kommt.....Schönen Gruß,
Christoph -
So, alles wieder dicht! Neue Leitung + neue Ventileinheit sind drin und die Kupplung kuppelt wieder!
Bin nun zwei Tage nen Octavia gefahren ... man war das fetzig wieder in den Bus einzusteigen!

-
Servus!
Ooch, mein Golf hat inzwischen nur noch ein 1-Gang-Automatik-Getriebe, deswegen wurde er gegen einen Octavia ersetzt und den fahr ich ganz gern. Der 2l PD TDI fetzt da ganz schön und eine 4 in der Verbrauchsanzeige der MFA macht sich auch ganz gut.... find ich ein schönes Auto und bin zufrieden mit dem Kauf.
Schönen Gruß,
Christoph -
Hallo Christoph,
du ich hab mich sogar erwischt dabei das ich bei mobile nachgesehen habe was der Octavia RS so kostet. Der machte schon spass zu fahren. Nur mit dem in Dresden vorm Haus war mein Schlaf noch unruhiger als mit dem T4. Und als ich dann (wie geschrieben) in der Werkstatt mich in den Bus gesetzt habe, da war mir wieder klar warum ich überhaupt den T4 fahre ...
-
Servus!
Jo, mit großen Motorisierungen und Ausstattungen sind die erstaunlich günstig. Ich saß vorher in einem Golf 1.4 TSI zum gleichen Preis *schauder*.
Den Bus werd ich auch nicht aufgeben, schon klar. Ich hab halt in die Arbeit nur ~2km und das auf Dauer mit dem gleichen Auto zu machen kommt nicht so gut...
Schönen Gruß,
Christoph -
Danke mal wieder Forum bzw. euch!!!
Das hat mein Problem mit dem ständig abrutschenden Kupplungshydraulikschlauch an diesem besagtem Ventil gelöst!
Top mal wieder....Hätte da diesbezüglich auch noch n ADAC Bild von meinem Dicken oben drauf...;-)

-
Ich bin ganz zufällig auf diesen alten Thread gestoßen und grabe den mal wieder aus.
Ich bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Halteklammer des hier immer wieder erwähnten Ventils.
Die gibt es ja hoffentlich auch einzeln, oder?
CU, Axel
-
Moin,
Sag beim
Teiledealer einfach die Teilenummer vom Ventil und dann sagst "nur" die Klammer, dann findet der die auch!
Kann ich aber nicht empfehlen!!!! Habe das erste mal als mir der blöde Schlauch abgerutscht auch nur die Klammer erneuert ca. 3.Monate später ist der Schlauch erneut abgerutscht...Dann mit neuem Ventil (wo die Klammer schon drin ist, also nur Schlauch draufstecken) , ist jetzt Ruhe endlich!!! Kostet 11,00,-€ ca. das Ventil incl. Klammer, also nicht die Welt und lohnt sich, da mein Ventil scheinbar ausgelutscht, verstopft oder was weiß ich war. -
Zum korrekten Aufsetzen der der Klammer muss die Leitung richtig mit Schmackes ins Ventil gedrückt werden, sonst sitzt das nicht.
Bei mir war das ein ganz schönes Gefummel, weil man da auch so extrem mies ran kommt.....
Das ist ja so wahr!!!! & wichtig!
-