Einspritzdüsen beim ACV sanieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    was für ein Muks Tag. Den ganzen Tag regnet es aber trotzdem hab ich alles bekommen. Nun hab ich als ersten die Glühkerzen gewechselt, ging alles super raus und rein, 15 Nm .. klack, Stecker drauf und gut. Der Einbau der Düsen ging eigentlich auch ganz gut ... dachte ich. So langsam schwand das Licht und ich mit der Funzel rumgerockert. Als ich den Motor gestartet habe seh ich das 2 Düsen undicht sind. Düsen raus und ... Flammenrng war von der Düse gerutscht und stand hochkant im Kanal, Duse rein, Ring platt gedrückt aber eben nur auf einer Seite. Gott sei dank hab ich beide raus bekommen, einmal durchgeorgelt :rolleyes: und dann hatte ich die Dinger in der Hand. Morgen mit Blaulicht zu VW und neue Flammenringe holen ...

    Hat jemand nen Tipp wie man den Flammenring sicher in seine Position bekommt ?

    Nun stink ich nach Diesel hab schwarze Finger ... muß wohl erstmal nen Bier trinken.

    Hier die Partnerwerkstatt in Hamburg:

    Kurt Viercke Kfz-Betrieb
    Ottensener Str. 12
    22525 Hamburg
    Tel. 5404291
    Handy 0176 49522888
    Die Werkstatt befindet sich in unmittelbarer Nähe vom S-Bahnhof Eidelstedt.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Oktober 2012 um 21:09)

  • Ich abonnier das mal :whistling:
    Habe das gleiche evtl. über den Winter auch vor...

    @B.Rude
    Kannst du was über die Qualität der FIRAD sagen? Der günstige Preis hat mich im Gegensatz zur Überholung bei Bosch vor Ort doch überrascht, das ist es um einiges teurer.

    Bin schon gespannt, ob du nach dem Wechsel einen Unterschied merkst. Schön beschrieben alles! Danke! :thumbup:


  • Kannst du was über die Qualität der FIRAD sagen? Der günstige Preis hat mich im Gegensatz zur Überholung bei Bosch vor Ort doch überrascht, das ist es um einiges teurer.

    Keine Probleme seit 70.000km. Firad ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe Erstausruester bei Fiat.

  • Hi,

    Zitat

    Ich hab die Flammringe mit Fett an die duesen "geklebt".

    genau das ist jetzt auch der Plan, um 8:00 Uhr macht der Teiletresen auf.

    Gruß Frank

  • Newbe-Frage:
    Wie funktioniert denn der Schlagauszieher?
    Prof. Google hat mir nicht sonderlich geholfen ... :whistling:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.


  • im Fachjagon auch "Wixxser" genannt.:-) soweit zur Funktion

    Hm... da findet man bestimmt viel... aber das hat meistens nix mit Einspritzdüsendemontage zu tun :)

    @Micha49: Probiers mal mit "Gleithammer" oder "Dellenlifter"

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Als ich den Motor gestartet habe seh ich das 2 Düsen undicht sind. Düsen raus und ... Flammenrng war von der Düse gerutscht und stand hochkant im Kanal, Duse rein, Ring platt gedrückt aber eben nur auf einer Seite. Gott sei dank hab ich beide raus bekommen, einmal durchgeorgelt :rolleyes: und dann hatte ich die Dinger in der Hand.

    UIUIUIUI!!! :peitsche:


    Hat jemand nen Tipp wie man den Flammenring sicher in seine Position bekommt ?

    10tkm warten! :P

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Hi,

    7:55 bei VW an der Theke
    8:10 vorm Bus
    8:40 der Bolide schnurrt

    was gestern nicht gelingen wollte klappte heute auf Anhieb.

    Hier mal ein Bild der sanierten Düsen:

    und so sehen Flammenringe aus wenn man es falsch macht. Man merkt im Grunde schon beim anziehen der Schraube mit dem Drehmomentschlüssel das das was nicht passt. Das Drehmoment ist eigendlich nach ein, zwei Umdrehungen erreicht. Presst man die stehende Flammenscheibe platt dauert es sehr lange bis der Drehmomentschlüssel auslösst.

    hab nut Fett genommen (viel hilft viel ...)

    Was hats gebracht ? Der Motor läuft deutlich gleichmässiger, runder. Gerade im niedertourigen bereich dreht er sanfter hoch. Auf dem MFA meine ich auch geringere Werte für den Verbrauch gesehen zu haben, das muss ich aber noch überprüfen.

    Zitat

    10tkm warten!

    wohl war, Ungedult muss bestraft werden ...

    Zitat

    Firad

    soll ein Italiänischer Hersteller sein der in Nordintalien fertigt und nicht in China produziert und in Europa verkauft. Qualität sohl wohl sehr gut sein, ich werds sehen.

    Gruß Frank

  • Moin,

    Was hats gebracht ? Der Motor läuft deutlich gleichmässiger, runder. Gerade im niedertourigen bereich dreht er sanfter hoch.


    Hast Du dazu auch Messwerte (z.B. Leerlaufruhereglung)? Bislang konnte man nur lesen, dass man den Wechsel eher nicht merkt. Oder waren die Düsen bereits defekt, bzw. gibt es Daten zum Spritzbild?

    Gruß, UdoZ

  • Hi,

    Zitat

    Hast Du dazu auch Messwerte (z.B. Leerlaufruhereglung)? Bislang konnte man nur lesen, dass man den Wechsel eher nicht merkt. Oder waren die Düsen bereits defekt, bzw. gibt es Daten zum Spritzbild?

    Nachdem ich den Bus zusammen hatte, die Garage aufgeräumt hab bin ich ins Büro gefahren und sitz hier nun mit schwarzen Fingern .... Ich schau mal ob ich in den Messwertblöcken was sehen kann, ob die Abweichungen zu den Zylindern gut aussieht.

    Als ich meine Düsen bei DieselSend abgegeben habe hat er zwei in den Tester der ersten Stufe gesteckt und wir haben 200 Bar Öffnungsdruck gemessen (220 Bar ist der Sollwer bei den Automatikdüsen). Beim Abdrücken konnte ich das Spritzbield sehen, man sah die Zerstäubung aber da ich nicht weiß wie eine "neue" Düse zerstäubt kann ich nicht sagen ob das gut, sehr gut oder mittelprächtig war. DieselSend meinte das die neuen Düsen feiner Zerstäuben würden. Er hat dann noch eine Düse auseinander genommen und mir den Abrieb, blanke Stellen an der Düse gezeigt die die Leckölmenge bestimmt. Dann hat er mir noch gezeigt wie er die 2te Stufe misst um sie einzustellen.

    Da ich ihm die Düsen in meiner Mittagspause vorbei gebracht habe hatte ich dann auch nicht so viel Zeit bzw. hatte auch keine Kamera dabei. Die Düsen haben nicht getropft, man hätte wohl mit denen noch ne Weile weiter fahren können. Ein Grund für die Aktion war das Einstellen der Düsen auf "Handschaltung" damit die Düsen zum MSG passen. Da ich nun die Glühkerzen aus Italien genommen habe hab ich unter 200 Euro bezahlt was ich als günstig bezeichen würde. Wenn ich mich nicht so dusselig bei der Schrauberei angestellt hätte wär das wohl auch etwas einfacher von der Hand gegangen 3h Ausbauen, 3h Einbauen mit Aufräumen.

    Die Bilder hab ich in die Doku gestellt: https://www.t4forum.de/doku/index.php…berholen_lassen

    Zitat

    Wie funktioniert denn der Schlagauszieher?

    das Gewicht schägt gegen den hinteren Anschlag und zieht so die angeschraubte Düse aus dem Loch. Ohne so ein Teil hätte ich die Düsen nicht ziehen können. Wagemutige lösen die Halter und orgeln einmal durch ... da war ich dann zu feige weil ich auch die Dieselleitungen lösen wollte wenn die Düse noch fest sitzt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (5. Oktober 2012 um 14:01)

  • Moin,

    Nachdem ich den Bus zusammen hatte, die Garage aufgeräumt hab bin ich ins Büro gefahren und sitz hier nun mit schwarzen Fingern .... Ich schau mal ob ich in den Messwertblöcken was sehen kann, ob die Abweichungen zu den Zylindern gut aussieht.


    Interessant wäre der Vergleich vorher - nachher. Bei meinen 280.000 km alten ESDs zeigt die LLRR gute Werte mit Abweichungen weit unterhalb der erlaubten Werte.

    (220 Bar ist der Sollwer bei den Automatikdüsen).


    Das stimmt so nicht ganz. Der Sollwert beträgt 220-230 Bar bei allen T4-TDI-Motoren ab 05/1999. Davor gab es tatsächlich Unterschiede zwischen ACV und ACV mit Automatik und AHY (190-200 vs 220-230 vs 220-230).

    Gruß, UdoZ

  • Hi,

    mein Motor ist definitive vor 5/99 da er ne Weile bei Westfalia gestanden hat und 6/99 ausgeliefert wurde. Bremspedalüberwachung ist wie 98, da gab es 99 auch eine Änderung. Im Zuge des Umbaus auf Handschaltung und der Umcodierung des MSGs musste der Taster am Kupplungspedal noch angeklemmt werden.

    Zitat

    Interessant wäre der Vergleich vorher - nachher

    stimmt, hab ich verpennt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    die Zahlen stehen ja alle in der T4 Wiki. Aber ist schon gut darauf hinzuweisen das die Zahlen in diesem Threat sich auf mein Fahrzeug beziehen.

    BTW. kann es sein das die Schrauben für die Düsenhalter von 8.8 auf 10 "irgendwas" geändert wurden ? Muss heute abend noch mal schauen aber die neuen Schrauben haben mehr als 8.8

    Gruß Frank