Zylinderkopfdichtung ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum, auch auf die Gefahr hin, dass sich das Thema wiederholt:(

    Habe seit kurzem Kühlwasserverlust (ca 1/2 Liter auf 400 km). Bin erst davon ausgegangen, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters Schuld ist, da dieser nen Loch hatte. In der Werkstatt haben wir den erstmal gegen den Deckel von nem Diesel ausgetauscht, das hat aber leider nicht geholfen.
    Frage: was kann's noch sein? Der Motor hat weder Ölverlust noch kommt weißer Rauch aus dem Auspuff! Auch sind im Ausgleichsbehälters keine schleimigen Rückstände oder Ölgeruch festzustellen!
    Alles was ich im Forum gefunden habe bezieht sich auf T4 mit Dieselmotor; wie ist das beim Benziner?
    Und wenn's denn die ZKD ist, kann mit einer verraten was der Spass so kostet? Habe alles in einer Spanne von 500 - 1500 Euronen gelesen?
    Und trübt sich zufällig jemand im Münsterland rum, der das machen kann?
    Hab zwar meine Werkstatt, aber wäre mit jemand mit Bullierfahrung echt angenehmer :)

    Danke schon mal für die zahlreichen Tipps :)

    Gruß Peter

    EDIT: Es waren T-Stücke von der Zuleitung zur Gasanlage, also nicht so Wild

    Einmal editiert, zuletzt von Pan46 (5. Oktober 2012 um 15:08)

  • Hallo

    der Deckel ist nicht die einzige Möglichkeit von Wasserverlust,kontrollier erstmal alle Schläuche und Bakelitstutzen ,wo Fühler drin sitzen, die Nachlaufpumpe usw. also erstmal alles was ausserhalb des Motors sitzt , mit dem 6 Zylinder kenne ich mich nicht ganz so gut aus ,die Kühler und Schlauchanschlüsse werden aber ähnlich sein .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Eine defekte Zylinderkopfdichtung macht sich durch harte Wasserschläuche bemerkbar. Wenn der Motor warm ist müssten sich die Schläuche leicht zusammendrücken lassen. Sind die hart ist der Druck im System durch ausgetretene Gase aus dem Brennraum zu hoch.
    Meist macht sich eine defekte Zylinderkopfdichtung durch Ausfall der Heizung bei Leerlaufdrehzahl bemerkbar. Bei Betrieb steht das Wasser im Ausgleichbehälter meist zu hoch beziehungsweise wird über das Überdruckventil ausgeblasen.

    Die Kosten sind höher als bei einem Vier- oder Fünfzylinder, aber niedriger als bei einem echten V6. Dürften sich nach meiner Erfahrung um die 800 bis 1000 € bewegen.
    Das nehme ich definitiv zurück. Beim VR6 muss wohl die Steuerkette mit ausgebaut werden. Dazu muss der Motor vom Getriebe getrennt werden. Dabei werden dann auch die Ketten und Zahnräder gewechselt. Ich weiß jetzt auch warum mir mein Händler einen Tauschmotor empfohlen hat.
    'Erstmal würde ich aber das Auto auf einen trockenen Stellplatz stellen, die Motorwanne demontieren und dann kalt werden lassen. Danach kurz laufen lassen bis sich das Kühlwasser leicht erwärmt hat und dann abstellen. Wenn er dann irgendwo schwitzt kann das das kleinere Problem sein. An den Anschlussstellen, an denen er undicht ist bildet sich ein weißlichrosa Belag.
    Ich hoffe es für dich.

    Bei mir war soviel definierbarer Wasserverbrauch immer die Zylinderkopfdichtung.

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von xe-flash (3. Oktober 2012 um 19:20) aus folgendem Grund: Habe gerade gegoogelt

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    Hab Samstag nen Termin in der Werkstatt und werde mal schauen was die so zu sagen haben....
    Scheint ja dann doch nen größeres Thema zu werden und ich werde mal sehen, was der Händler zu sagen hat, der mir das gute Stück vor 6 Wochen verkauft hat X(

    Gruß Peter

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    Hab Samstag nen Termin in der Werkstatt und werde mal schauen was die so zu sagen haben....
    Scheint ja dann doch nen größeres Thema zu werden und ich werde mal sehen, was der Händler zu sagen hat, der mir das gute Stück vor 6 Wochen verkauft hat X(

    Gruß Peter

  • @Pan46

    Na, wie ist es ausgegangen? Was hat/hätte der Spass gekostet?

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Evtl auch mal den Ölstand kontrollieren. Kann sein, dass das Kühlmittel über die Kopfdichtung dort hineingepresst wird. Ich wünsche dir nur einen undichten Stutzen am Zylinderkopt. Das soll kein böser Wunsch sein, sondern ob deines Falles ein ein harmloses Problem, das man einfach beheben kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. April 2013 um 23:24)

  • Es war ne undichte Leitung an der Gasanlage, dann kam noch ne Ventildeckeldichtung dazu! Aber alles halb so schlimm :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk