Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    micht beschäftigt seit einiger Zeit der Umbau auf eine größere Gasbuddel. Da ich viel in Scandinavien unterwegs bin und es dort keine 907er Buddel gibt überlege ich ob man nicht eine gängige größere Flasche einbauen kann. Wer hat sowas schon mal gemacht und kann darüber berichten.

    Es handelt sich bei dem Umbau um einen Cali Generation Bj. 2001

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

    Einmal editiert, zuletzt von elch (5. Oktober 2012 um 19:00)

  • Du bekommst die Flaschen an jeder Gastankstelle in Skandinavien befüllt.....und das Fahrgas ist bedeutend besser....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Fass den Gedankengang mal weiter.
    Wie sieht es denn unter deinem Bus mit Platz aus? Es gibt von Reimo und anderen Anbietern Unterflurtanks, die man verbauen kann. Direkt auch mit Betankungsmöglichkeit an der Autogastanke (ist preiswerter als ne Flasche füllen) und ausserdem fällt im Urlaubsland das lästige suchen nach einer Nachfüllmöglichkeit weg.
    Wir verbauen auch sowas.
    Bei mir am Tabbert ( Wohnwagen) haben wir einen normalen Radmuldentank drunter. Ähnlich dem, wie er auch unter einen T4 passt.
    Betankungsmöglichkeit an der Gastanke und zusätzlich noch eine verbaute Aussengassteckdose. Denn kochen bei 40 Grad Aussentemperatur im Wohnwagen bzw Wohnmobil macht zum Beispiel in Griechenland gar niemanden Spaß.
    siehe Bilder.

  • Hallo Tommi,

    das mit den Gastankstellen hört sich gut an. Wie muß man da vorgehen, einfach fragen ob sie mir die Buddel füllen, oder muß man einen entsprechenden Adapter besitzen. Und sind die Gastankstellen gekennzeichnet.

    Vielleicht kannst du mir ja per PN mal eine kurze Erklärung dazu geben. Das interessiert sehr. Für deine Mühe schon vielen Dank im voraus.

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Hi

    viele "Tankstellen" in Schweden sind eigentlich Falschenfüllbetriebe.
    Ob die nun einen Adapter für deine Buddel haben , weiß ich nicht.
    "Fahrgas" gibts da nicht, 90/10 oder eben 95/10. Auch an den normalen Gastankstellen vermute ich eher die "Flaschenmischung"
    Man ist dort doch froh überhaupt LPG zu bekommen fürs Auto.


    http://www.gas-tankstellen.info/ dort sind Füllbetreibe bzw Tankstellen zu finden.

    Gruß
    Urs

    edit:


    es ist übrigens grundsätzlich verboten LPG Falschen an der Autogastankstelle zu füllen , ich vermute das das auch für Skandinavien gilt

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (10. Oktober 2012 um 22:19)

  • Moin, elch hatte nach Skandinavien gefragt, und das ist eben nicht nur Schweden, denn in Schweden gibt es tatsächlich nur 7 Stellen wo man LPG tanken kann, aber das ist in Norwegen genauso und in Skandinavien ist es ganz normal, dass dort an den LPG-Tanken auch jede Flasche befüllt wird. Und meine Ertfahrung, das Flüssiggas in Skandinavien ist bedeutend besser wie das Flüssiggas in D. Das Auto fährt bedeutend besser und vom Heizwert des skandinavischen Flüssiggases ist ca. doppelt so gut wie das in D.

    Und das in D grundsätzlich alles verboten ist, bedeutet nicht, dass es in allen anderen Ländern genauso ist.... 8)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.