T4 Ausbaupläne zum nachbauen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Manuel,

    erst mal willkommen hier im Forum.

    So wie Du dir das vorstellst (oder besser: so wie ich aus Deinem Beitrag entnehme zu meine wie Du es Dir vorstellst) wird das nichts werden.

    Es gibt viele verschiedene Umbaumöglichkeiten - auch abhängig davon, was Du für einen Bus hast oder suchst (Lang/Kurz, mit/ohne Hochdach / Hubdach, teilweise Baujahrabhängig) von verschiedenen Herstellern und noch mehr individuelle Umbauten von einzelnen Busbekloppten (das ist natürlich nur positiv gemeint - ich zähle mich ja auch dazu).

    Einfache Schablonen wird es nicht geben (hab ich zumindest noch nie gesehen), da die verschiedenen Modelltypen sich oft in Kleinigkeiten bei den vorhandenen Innenkonturen unterschieden - Schablonen würden dann nicht passen. Aber das Abgreifen der Fahrzeug(-Innen-)Konturen ist gar nicht so schwer. Ich habe mir damals Pappschablonen aus einer alten Kühlschrankverpackung für den Heckschrank gemacht.

    Wenn Du hier die verschienden Umbau-Beschreibungen ansiehst (z.B. bei mir auf die Signatur klickst - geht bei vielen anderen auch), dann hast Du einen sehr guten Überblick, was so alles machbar ist. Oberste Vorgabe sollten aber Deine Wünsche/Nutzungswünsche sein. Wenn Du die hier kundtust, dann wirst Du auch passendere Antworten bekommen. Dazu ein paar Fragen als kleine Hilfestellung:

    Wie willst Du den Bus nutzen? (Nur als Wohnmobil, als Alltagsfahrzeug? Wie viele Sitzplätze brauchst Du? Musst Du innen Surfzeug/Motorrad/Gleitschirm oder ähnliches transportieren) Willst Du auf Campingplätze oder öfter auch mal länger autark stehen? usw ...

    Gruß, Jörg

  • Willkommen hier im Forum und schließe mich dem hemisoft an.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • danke für die schnelle antwort.

    naja es gibt ja auch diese fertigen Bausätze von wildcamper.de für kurzen oder Langen Radstand die Karosseriekonturen sollten doch annähernd ident sein.

    Die Hochdachschränke mach ich mir individuell dazu das ist schon klar.

    Das mit den Sitzplätzen hängt von den Typisierungshürden ab bislang 2 Sitzer mit Trennwand wenn ich die Trennwand rausnehme muss ich NOVA nachzahlen und um mehr Sitzplätze typisiert zu bekommen brauch ich einen typsierte Sitzbank (2000€ sind mir aber zu teuer) oder eine Originalsitzbank (kann man halt nicht so schön klappen) wobei das nichtmal gewiss ist ob ich das typisiert bekomme da die Sitzbankankerpunkte nicht vorhanden sind und die 3 Punkt Gurtankerpunkte auch nicht.
    Wobei ich gelesen habe wenn man als Wohnmobil typisiert reichen Beckengurte auch aus stimmt das ? (in AT ists vll. wiederrrum anders)

  • Genau, selbst ist der Mann. :thumbup:

    Wenn du das schon selbst zimmerst, dann doch gleich so das es deinen Nutzungswünschen entspricht. Einfach Westfalia nach zu bauen beraubt dich doch aller Vorteile die man hat, wenn man selbst bauen kann.

    Also, hinsetzen, nachdenken wofür du ihn brauchst und eigenes Konzept ausdenken. Anregungen gibt es hier im Forum und auf Treffen.

    Und los.... :thumbup:

  • Das sehe ich auch so. Ich habe das exakt so gemacht.


    Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Hersteller seine Pläne für die Möbel verkauft.

  • Hallo
    kann mich nur anschliessen, überlegen was du wo wie und warum verstauen willst und dann los.
    Ich bin auch gerade dabei uns Möbel nach unseren Bedürfnissen zusammenzuzimmern. (siehe Signatur)
    Schablonen sind wie beschrieben schnell und einfach mit Karton erstellt.
    Liebe Grüsse und viel Spass beim bauen.
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von sunray (16. Oktober 2012 um 23:24)

  • Servus Manuel! :winker:
    Willkommen bei uns Verrückten! :yeah:
    So, jetzt aber ernsthaft:
    Sei doch einmal so nett und laß uns wissen, wo Du zuhause bist. Oft wohnt ein Mitglied ums "Eck" und könnte Dir viel leichter helfen.
    Auch wäre es gut zu erfahren, was Du wo wie einbauen willst. Soll es ausbaubar sein oder fix drinnen bleiben? Willst Du damit schnell mal übers WE weg oder auf Urlaub fahren? Willst Du dabei nur auf Campingplätze oder auch wild campen? Soll es mehr in den Süden oder den Norden gehen? Soll der Bus gar wintertauglich sein? Was kannst oder willst Du selber machen? Wie hochwertig soll der Einbau werden? Preislich gibt es nach oben kaum ein Limit!
    Du siehst es gibt viele Fragen und es liegt an Dir sie zu beantworten!

  • Hallo Manuel, so viele Fragen. Wenn Du uns ein paar davon beantworten magst, kommen vielleicht noch Ideen oder Anregungen zu den Ausbaumöglichkeiten. So lange Du uns im Regen stehen lässt, wäre alles stochern im Dunkel ...

    Wie willst Du den Bus nutzen? (Nur als Wohnmobil, als Alltagsfahrzeug? Wie viele Sitzplätze brauchst Du? Musst Du innen Surfzeug/Motorrad/Gleitschirm oder ähnliches transportieren) Willst Du auf Campingplätze oder öfter auch mal länger autark stehen? usw ...

    Auch wäre es gut zu erfahren, was Du wo wie einbauen willst. Soll es ausbaubar sein oder fix drinnen bleiben? Willst Du damit schnell mal übers WE weg oder auf Urlaub fahren? Willst Du dabei nur auf Campingplätze oder auch wild campen? Soll es mehr in den Süden oder den Norden gehen? Soll der Bus gar wintertauglich sein? Was kannst oder willst Du selber machen? Wie hochwertig soll der Einbau werden? Preislich gibt es nach oben kaum ein Limit!
    Du siehst es gibt viele Fragen und es liegt an Dir sie zu beantworten!

    Zitat

    Wobei
    ich gelesen habe wenn man als Wohnmobil typisiert reichen Beckengurte
    auch aus stimmt das ? (in AT ists vll. wiederrrum anders)

    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich aus DE komme. Hier ist diese Möglichkeit Baujahr-abhängig. (Bin aber nicht sicher, bis zu welchem BJ das den T4 noch betrifft.)

    Gruß, Jörg