Aber in die ZE geht Kabel Nr. 5 dann auf jeden Fall nicht rein, nur eben ins Entlastungsrelais -- richtig?
richtig.
Aber in die ZE geht Kabel Nr. 5 dann auf jeden Fall nicht rein, nur eben ins Entlastungsrelais -- richtig?
richtig.
@all & RobertP:
Meinst Du, bei Y3/Y4 am ZE-Mehrfachstecker:
(wo Dauerplus direkt von der Starterbatterie reingeht)
...passen dieselben Flachkontaktgehäuse 7D0 937 711 rein:![]()
Bildquelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20060719121320
...wie in KL.30 des Leitungsverteilers?
Bildquelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20060716073212
Falls ja, würde dies es erleichtern, probehalber mal die Zweitbatterie direkt bei Y3/Y4 am ZE-Mehrfachstecker einzuspeisen (müsste dann kein Y-Adapterkabel extra für den Versuch bauen).
Wobei, jetzt wo ich mir das so anschaue: wahrscheinlich passen die obigen Flachkontaktgehäuse nicht, sondern man braucht dasselbe Gehäuse, welches auch in die Buchsen 30 und 30b am Mehrfachstecker passt, und folgendermaßen aussieht:
Stimmts...?
...und weiß jemand die Teilenummer des Steckers auf dem obigen Foto?
Alles anzeigenPluspol meiner Starterbatterie:
Legende:
- zu Anlasser und Lichtmaschine
- zum Motorraum-Sicherungskasten (Kühlerlüfter, ABS, ESP)
- zur Zentralelektrik
- zur Zweitbatterie
- das sind zwei Kabel,
gehen lt. Udo und Robert zumEntlastungsrelais IIversorgen direkt die Sicherungen der beiden Klimalüfter "Mäusetreppe" und "Heck"- zum Batteriepulser
Gerade wieder hinter die ZE gekrochen, und festgestellt, dass Kabel Nr. 5 nicht zum Entlastungsrelais II geht!
Das Entlastungsrelais II ist stattdessen an einem 4fach-Y-Abzweig von Kabel Nr. 3 (Hauptstromkabel zur ZE), der direkt hinter der ZE beginnt, angeschlossen.
Habt ihr eine Idee, wohin das Doppelkabel Nr. 5 direkt von der Batterie sonst hinführen könnte? ![]()
Wohin geht denn Nr.5, direkt durch die Wand oder unters Fahrzeug?
Ansosnten: Abklemmen und schauen, was nicht mehr funktioniert
![]()
Wohin geht denn Nr.5, direkt durch die Wand oder unters Fahrzeug?
Muss ich mal bei Tageslicht schauen...
Wohin geht denn Nr.5
Hmm, Xenonscheinwerfer?
Falls es interessiert, das Flachsteckergehäuse, welches in die Steckplätze 30, 30B sowie Y3 und Y4 der Zentralelektrik passt (wegen anderer Position der Steckernase jedoch nicht ohne weiteres in Z1):
...hat die Teilenummer 357 915 971 B.
Es nimmt eine normale Flachsteckhülse 9,5mm auf. Man sollte allerdings (anders als abgebildet) eine Flachsteckhülse mit rückseitiger Rastnase verwenden, so wie hier:
... sonst hält der Kabelschuh nicht im Gehäuse.
Hier links nochmal zum Vergleich das Flachsteckergehäuse Nr. 7D0 937 711 für den Leitungsverteiler KL.30 (Dauerplus), welches einen standardmäßigen Power Timer für 6,3mm Flachstecker aufnimmt:
In der Mitte nur zum Größenvergleich nochmals die verbreitete Flachsteckhülse, ebenfalls für 6,3mm Flachstecker (passt in keins der beiden Gehäuse)
Wohin geht denn nun Kabel Nr.5? ![]()
Wohin geht denn nun Kabel Nr.5?
Hab ich noch nicht geschaut
![]()
Aber dafür hängt die Zentralelektrik seit gestern nun mal komplett auf der Zweitbatterie:
Schritte:
Somit hängt jetzt die gesamte Zentralelektrik an der Zweitbatterie -- mit Ausnahme des Entlastungsrelais II und der Vorglühanlage (diese beiden nach wie vor an der Starterbatterie).
Anlasser sowie ABS und Kühlerlüfter hängen natürlich unverändert ebenfalls an der Starterbatterie, letztere beiden über den Motorraum-Sicherungskasten.
So sieht es in echt aus:
Das dicke rote Kabel links kommt unterm Teppich von der Zweitbatterie, dort abgesichert mit 50A. Es splittet sich auf drei Stecker, die das Dauerplus von der Zweitbatterie in den Leitungsverteiler KL.30 einspeisen. Vom Leitungsverteiler ausgehend wird dann über insgesamt 4 Adern (zur den Anschlüssen Y3/Y4 am Mehrfachstecker/Relaisplatte hinten) die komplette Zentralelektrik versorgt.
Man kann natürlich auch nur Teile der Verbraucher in der Zentralelektrik an die Zweitbatterie anklemmen, indem man oben Punkte 2.) und 3.) weglässt, und nur Klemme 30 im Leitungsverteiler an die Zweitbatterie anschließt (ggf. auch nur teilweise, indem man nur eine oder zwei der drei Spalten für KL.30, Dauerplus, des Leitungsverteilers an die Zweitbatterie hängt, und dort die gewünschten Verbraucher bzw. deren Sicherungen anschließt).
Die teilweise übliche (umständliche) Praxis, alle umzuklemmenden Verbraucher einzeln an der Zweitbatterie abzusichern und mehrere Kabel unterm Teppich zur Zentralelektrik zu führen, kann damit wohl entfallen.
Grüße Kurt
![]()
Super Aktion und gut Dokumentiert - Danke und
vor der sauberen Umsetzung und guten Recherche.
Gruß, Jörg
du freust dich, bis du im Winter bei salzgischt und Dunkelheit deine Heizung höher und Deine sitzheizung anschmeißt. Da du kurz vorher Deine Spiegelheizung angeworfen hast. Fliegt dir natürlich die Sicherung.
Schon mal deine Verbraucher eingeschaltet?
OK Grufti, was ziehen Heizung, Sitzheizung, Spiegelheizung -- amperemäßig? Schätze so 10, 20 und nochmal 10 Ampere?
Hängen aber die letzteren beiden nicht zusammen mit der Heckscheibenheizung am Entlastungsrelais II -- und damit nach wie vor an der Starterbatterie?
OK also im obigen Ausbauzustand 1.) bis und mit 3.) Ruhestrom auf der Starterbatterie 8 mA ![]()
Dafür 300mA auf der Zweitbatterie, 700mA bei Tür auf.
Hoffentlich reduziert sich das nach ner Stunde oder so ![]()
edit:
Ah, nur noch 56/470mA (Tür zu/Tür auf) nach ner halben Stunde ![]()
OK Leute, da sich herausgestellt hat, dass mein spinniger Fensterheber nichts mit dem teilweisen Umklemmen der Zentralelektrik auf die Zweitbatterie zu tun hatte*, werde ich nun wieder ein Stückchen zurückrüsten und mich vorläufig auf den obigen Punkt 1.) beschränken, also nur das Gedöns™-Dauerplus am Leitungsverteiler auf die Zweitbatterie hängen, und nicht die gesamte Zentralelektrik. ![]()
--
*) Dortige Ursache war der untenstehende Spannungswandler 12V -> 5V USB, den ich ans Dauerplus am Fensterheber-Schalter in der Fahrertür angeschlossen hatte. Immer wenn der Spannungswandler an seinem USB-Ausgang belastet wurde, zog er ein paar 100 mA vom Fensterheber-Schalter ab, wodurch die Fensterheber (mit dem Fahrertür-Schalter) nur noch heruntergefahren werden konnten, nicht aber mehr rauf. Verstehe das wer wolle. Jedenfalls geht der Fensterheber wieder problemlos, seit ich den Spannungswandler wieder abgezwickt habe.
Wohin geht denn nun Kabel Nr.5?
Es verschwindet irgendwo in den Tiefen der Raffinerie hinter/unter/neben der Starterbatterie ![]()

Also: Die Climatronic oder zumindest deren hintere Gebläse hängen an der Starterbatterie, weil sie direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen sind.
Könnte demzufolge das Doppelkabel Nr. 5 die von Robert erwähnten Anschlüsse für die Gebläse der Climatronic sein?
Könnte demzufolge das Doppelkabel Nr. 5 die von Robert erwähnten Anschlüsse für die Gebläse der Climatronic sein?
Ja. Edit: aber nur die hinteren beiden. Das vordere kommt von der ZE.
Zu der anderen Ampererechnung weiß ich nicht.
Ich würde ja ausprobieren. Und gegebenfalls mit ner Amperezange messen.
Aber du fragst ja lieber...
Fakt ist, als ich die ZE probehalber auf die zweite Batterie geklemmt hatte, ist beim Belastungstest, der 80A Sicherungsautomat recht früh "gekommen"
aber nur die hinteren beiden. Das vordere kommt von der ZE.
Also die zwei Kabel Nr. 5 gehen echt zu den Klimagebläsen? ("Das vordere" zur Zentralelektrik wäre ja Kabel Nr. 3.)
Und gegebenfalls mit ner Amperezange messen
Habe ich leider noch nicht, und Gleichstrom-geeignete sind nicht so ganz billig, wie ich heute gesehen habe.
Fakt ist, als ich die ZE probehalber auf die zweite Batterie geklemmt hatte
Jetzt kommts raus
Und nicht dokumentiert! ![]()
Aber wie gesagt, ich hab ja jetzt nur wieder den Leitungsverteiler KL.30auf die Zweitbatterie geklemmt. Und nicht die ganze Zentralelektrik.
Grüße Kurt
Jetzt kommts raus
Und nicht dokumentiert!