Hilfe, ich habe mich versteckt (Zentralelektrik/Zündanlaßschalter)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,

der eine oder andere wird es gesehen haben, ich habe die letzten Tage ziemlich viel unter der Zentralelektrik gelegen -- vom Erkenntnisgewinn her betrachtet auch durchaus erfolgreich.

Nun habe ich alles wieder zusammen und dachte, vielleicht mal einen Startversuch machen, bevor es heute Nachmittag auf längere Fahrt geht.

Gesagt getan: Gang raus, Schlüssel auf Zündung, alles bestens, kein Rauch, keine Blinkenlights, kein Piepsen.

So, Schlüssel gedreht, der Fünfzylinder kommt sofort und schnurrt perfekt.

Alles schön, Motor wieder aus...
    Motor aus!
    .
    .
    .
    Motor aus?

Motor bleibt an! Er geht erst aus, wenn ich den Schlüssel nicht nur zurückdrehe sondern auch abziehe 8|

Was nun? :huh:

Zur Fehlersuche:
    Ich hatte alle roten Kabel (10) von KL.30 am Leitungsverteiler (3) vorne und hinten, und auch hinten am Mehrfachstecker (1) bei 30 und Y mehrfach probehalber abgezogen und wieder eingesteckt (um die Ruheströme der einzelnen Verbraucher zu identifizieren).

Wiki, Mehrfachstecker

Was anderes habe ich wissentlich nicht gemacht :huh:

Kann sich daraus jemand einen Reim machen -- kann es sein dass ich ich irgendein Dauerplus falsch wieder reingesteckt habe und sich deswegen das Verhalten des Zündanlaßschalters geändert hat? :pinch:

VIELEN Dank schonmal für alle Tipps,

Grüße Kurt

2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (26. Oktober 2012 um 12:18)

• Hallo Kurt,

Es sieht so aus, als ob du SU mit Kl15 vertauscht / kurzgeschlossen hast.

Edit: Möglicherweise ist dein ZAS defekt.

Viele Grüße Robert
    477632.png

Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

• Ui Robert, Du bist schnell! Wo finde ich denn SU und Kl15 :huh:

Am ZAS hab ich aber nichts gemacht :huh:

[edit] Ich hab auch noch die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder mit 5A geladen. Das dürfte den Zündanlaßschalter doch nicht kratzen oder?

Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (26. Oktober 2012 um 12:23)

• SU und Kl15 sind am ZAS und gehen nicht über den Leitungsverteiler.

Hier siehst du die Anschlüsse des ZAS an der ZE (natürlich aus der Wiki)

Viele Grüße Robert
    477632.png

Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von RobertP (26. Oktober 2012 um 12:25)

• Nee, Frank. Er hat die inverse Wegfahrsperre. Das Auto geht nichtmehr aus bis er den Schlüssel abzieht.

Viele Grüße Robert
    477632.png

Vorsicht!

• Wartet mal....

jetzt erinnere ich mich, ich hatte so einen einsamen Stecker links neben der Zentralelektrik baumeln, ich glaube der war grün :rolleyes:

Und daneben gab es grüne Buchsen, da dachte der Bub, da gehört der Stecker doch sicher rein :D

Und jetzt sehe ich, dass das die Klemme 15A ist.

Sollte ich den vielleicht mal wieder rausziehen? 8|

• Hi,

Zitat

Das Auto geht nichtmehr aus bis er den Schlüssel abzieht.

ups ... aber SU ist, soweit ich weiß, nicht im Leitungsverteiler. Dann wäre ein KL15 auf Dauerplus.

Gruß Frank

• Ja ja, es mus nicht immer alles wo reingesteckt werden. :D:D:D:D

Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

• Dann wäre ein KL15 auf Dauerplus.

Nein, dann würde der Motor nichtmehr ausgehen. Wenn der Schlüssel abgezogen wird geht der Motor ja aus.

Viele Grüße Robert
    477632.png

Vorsicht!

• Hi,

ich weiß nicht ob das MSG oder WFS auch SU bekommt, wenn das so ist kann es ja sein das beim Abziehen des Schlüssels abgeschaltet wird auch wenn "Zündung" noch an ist.

Gruß Frank

• Hi,

wie gesagt, SU ist nicht auf dem Leitungsverteiler so das man nicht "aus versehen" KL15 in SU stecken kann.

Gruß Frank

• OK Leute alles Roger, der grüne Stecker wars. Vielen Dank fürs Mitdenken :)

Habe ihn rausgezogen, und der ZAS funktioniert wieder wie gehabt.

Der grüne Stecker (sieht völlig original aus, inklusive blau/schwarzem Kabel) führt 12V, wenn die Zündung eingeschaltet war und der Schlüssel noch steckt = wohl die Definition von SU!

Bleibt für mich die Frage, warum ist dieser SU-Stecker orschinal grün/bl/sw, wozu ist der gut, und warum baumelt der neben meiner Zentralelektrik?

Grüße Kurt

[edit]:

wie gesagt, SU ist nicht auf dem Leitungsverteiler so das man nicht "aus versehen" KL15 in SU stecken kann.

Aber man kann SU in KL15 stecken :P

5 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (26. Oktober 2012 um 13:10)

• wie gesagt, SU ist nicht auf dem Leitungsverteiler so das man nicht "aus versehen" KL15 in SU stecken kann.

Zur vollständigen Erkenntnis, habe das nachgemessen und dieses lose Kabel mit dem grünen Stecker, was man aber nicht einstecken sollte, führt aus irgendeinem Grund SU. Wenn man es also in Klemme 15A einsteckt, führt das zu dem Verhalten, dass der Motor erst ausgeht, wenn man den Zündschlüssel abzieht.

854279