Unbekannter Schalter im California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal ein Hallo an die T4-Freunde,

    habe mich gerade im Vorstellungsbereich auch schon eben vorgestellt und stelle als Newbie meine Frage doch gleich mal im hoffentlich richtigen Bereich.

    Und zwar habe ich in meinem California hinter dem Fahrersitz über der Steuerung der Standheizung einen Kippschalter mit ON und OFF. Hat irgendjemand eine Idee wofür dieser Schalter sein könnte und welchem Zweck er dient?

    Wäre super falls jemand mir die Frage beantworten könnte.

    Gruß aus dem Emsland.

    Heiko

  • Hat die 230V bordsteckdose vielleicht ein Spanungswandler der über den Schalter aus bzw. Ein geschaltet wird ...?
    Prüf doch einfach die Funktionen der Standheizung und der Bordsteckdose einmal mit Schalter ein und einmal mit aus. ...

    Gruß
    Matthias :thumbup:

  • Ersteinmal Danke für die Antworten.

    Ich glaube das Rätsel um den ominösen Schalter ist gelöst. Stimmt es das der California werksmäßig eine Standheizung für den Innenraum montiert hat? Gehe ich mal davon aus das es so ist. Und zwar wurde der California mit einer Dieselstandheizung Webasto Thermo Top nachgerüstet. Die werksmäßige war scheinbar für den Innenraum vorgesehen. Nach einem Defekt wurde diese jedoch demontiert. Da auch noch die Vorwahluhr montiert ist jedoch ebenfalls ohne Funktion ist gehe ich mal davon aus das es sich um Überbleibsel der alten Standheizung handelt. Hatte den Vorschlag von Brunobalu verfolgt. Also für einen Spannungswandler war er auch nicht. Werde mir da nicht weiter einen Kopp drum machen.

    Gruß Heiko

  • Moin,

    eine Standheizung war immer Sonderausstattung beim California.
    Wenn eine ab Werk mitbestellt war, wurde eine der Marke Eberspächer verbaut.
    Die bei Dir verbaute Webasto ist eine nachgerüstete Heizung, ebenso der Schalter und das Bedienelement.
    Das Bedienelement für die Originalheizung wäre oberhalb der Küchenzeile angebracht.

    Gruß
    Krümel

  • Hallo Krümel.

    Danke für die Info. Und schon wieder was dazugelernt. Ich werde erstmal testen wie ich mit der Webasto zurechtkomme und ob sie für meine Bedürfnisse ausreicht. Falls nicht werde ich mir vielleicht später mal Gedanken machen müssen wie das ganze optimiert werden kann. Bin mir sicher auch dazu hier im Forum reichlich Anregungen zu finden :D


    Heiko

  • Och, ich habe in meinem CE auch eine Webasto Luftstandheizung drinn (2 KW), die reicht völlig aus um den Dicken ordentlich einzuheizen. ;)
    Allerdings ist sie doch lauter als die Eberspächergeräte, dafür ist der Austausch der Brennkammer deutlich günstiger...