Kühlbox-Defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe im Bereich Einbaukühlschrank und Kompressortechnik.
    Ich habe folgendes Problem. Ich werde mir nächste Woche einen T4 California kaufen.
    Dieser hat jedoch einen nicht ganz Funktionstüchtigen Kühlschrank.

    Eines Tages ist der Original Westfalia Kühlschrank ausgefallen.
    Daraufhin hat der aktuelle Besitzer einen 220V Kompressor verbaut.
    Dieser lässt sich leider jedoch nur bei angeschlossener, externer Stromversorgung betreiben.
    Nun dachten wir uns, man könnte ja einfach einen Spannungswandler einbauen 12V bzw. 24V auf 220V.
    Problem ist, dass diese Kühlschränke einen hohen Einschaltstrom (denke so 1300W bis 1600W) haben.
    Dies schaffen die doch die wenigsten Converter?!

    Mir ist es sehr wichtig, dass der Kühlschrank auch im normalen Fahrtbetrieb läuft.

    Baue ich einen Wandler ein oder macht es Sinn, einen passenden Kompressor auf 24V Basis nachzurüsten?!

    860€ für eine neue Kühlbox ist mir eindeutig zu teuer!

    Über eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bimmelbus (10. November 2012 um 12:28)

  • Das mit dem Wandler würde ich nicht machen - da hast Du mehr Verluste (im Wandler) und riesige Ströme zu händeln (auf der Wandler - Eingangsseite). Es haben einige gemacht und scheint zu funktionieren, aber so richtig toll finde ich diese Lösung nicht.

    Eine 12V (warum schreibst Du 24V?) - Lösung erscheint mir da sinnvoller. Evtl. einen gebrauchten Kühlschrank suchen.

    Gruß, Jörg

  • Ja soweit ich weiß, sind das 24V Kühlschränke?!

    Gebraucht findet man die Einbaukühlschränke nicht..

    Was spricht dagegen, die Lösung mit dem Wandler anzuwenden?
    Ist der Stromverbrauch dadurch sehr viel höher?

    Was ist mit dem Vorschlag nen 12V bzw. 24V Kompressor einzubauen?

    VG

  • Der Wandler verbraucht zu viel Strom, da du aufgrund des Anlaufstroms des Kompressors nen sehr starken Wandler brauchst.

    Nen 12/24 V Kompressor wird dich auch ne Stange Geld kosten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Das ist halt meine Befürchtung, dass die Batterie leer ist, bis der Kompressor in fahrt ist.
    Wie lange würde das ungefähr dauern?

  • Hallo der Akku wird sicher nicht gleich leer sein. Meine Bedenken sind der hohe Anlaufstrom denn Du nennst. Da fließen ja mal eben gut 100A, zwar nur kurz. Deine Verkabelung und Absicherung muss das aber können. Die Brandgefahr durch ein angeschmortes Kabel ist nicht zu verachten. Auch ist zu klären ob das ein Trapez WR kann. Ein Rein Sinus Wechselrichter mit der geforderten Leistung kostet erheblich Geld.
    Ich betreibe ztw einen 600 VA Minibackofen am 600/1000 VA Wechselrichter. Verkabelt ist mit 16 mm² (Länge ~1m). Das Kabel wird nach 15 min Betrieb gut handwarm.

    Gruß
    Helmut

  • Also wäre die Empfehlung den Kompressor zu ersetzen und nen 12V/24V Kompressor einzubauen? Kann mir mal jemand nen Link zu einem geeigneten Bauteil schicken? VG

  • Okay Danke, das wäre also ein geeigneter Komopressor, mit dem ich denn 220V Komp ersetzen könnte?
    Klingt ja nach ne super Lösung.. was wäre denn noch zu beachten?! Alter raus, neuer rein?? :D
    Entschuldigt meine Unwissenheit!

  • Hallo,
    ob der wirklich passt und plug & play zu tauschen geht kann ich nicht sagen. Da setzt Du Dich am besten mit Waeco/Dometic in Verbindung. Meine Erfahrung ist das die dort sehr kompetent und hilfsbereit sind.

    Helmut