Batterieanzeige im California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde.

    Folgendes Problem. In meinem California Bj. 94 war als Versorgungsbatterie eine Gel-Batterie Produktionsjahr 94 verbaut. Demnach wahrscheinlich noch die Originale. Meine Batterieanzeige zeigte immer nur Ladezustand einen Strich an, auch nachdem der Cali 2 Tage am Netz hing. Kühlschrank und Standheizung liefen problemlos. Also mein Gedanke. Batterie platt. Jetzt ohne über den Sinn oder Unsinn einer 85A Gel-Batterie zu diskutieren eine zuvor mit Ctek 3600 (14,4 V Ladestrom und für Gel Batterien geigenet) komplett geladenen Exide G85 eingebaut. Und was ist? Zeigt immer nur noch den ersten Strich an. Völlig genervt am Wochenende mit Cali auf Tour und 800 km gefahren. Immer nur noch einen Strich. Unterwegs nen Stop bei McDonalds eingelegt, sitze im Bus und geniese meinen Burger. Ein Blick auf die Batterieanzeige und was ist? Batterieanzeige fast bis zum Anschlag das nur die beiden letzten Striche fehlten. Nach 10 Minuten Weiterfahrt und einem kleinen Stopp am Rastplatz Bus aus, Zündschlüssel raus und was ist. Wieder nur noch der erste Strich. Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ist es schon vorgekommen das die Anzeige eine Macke hat und wie könnte man einen möglichen Defekt überprüfen? Was kann es sonst für Ursachen für dieses Phänomen geben die ich evtl. überprüfen könnte? Möchte auf jeden Fall die Funktion des werkseitig montierten Ladegerätes überprüfen da ich bei der Forensuche schon viel über abgerauchte Geräte gelesen habe. Also laut T4Wiki Batterie eingebaut und an Netzstrom angeschlossen, wenn mein Messgerät dann zwischen 13,5 und 13,8 V gemessen an den Polen anzeigt dann sollte ein Defekt des Ladegerätes auszuschließen und die Batterie tatsächlich voll geladen sein. Würde nun gerne einfach mal sowohl die alte und neue Batterie testen wie lange die Batterie bei eingeschaltetem Kühlschrank hält. Habe keine Anleitung und deswegen ebenfalls die Frage ob eine eine automatische Abschaltung erfolgt wenn die Batterie leer ist und keinen Schaden wie z.B. durch Tiefentladung nimmt. Ich weiß.... Fragen über Fragen eines Neulinges, aber wäre super wenn ihr Ratschläge hättet.

    Gruß Heiko

    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Taugenichts32 (14. November 2012 um 00:11)

  • Habe gerade in den Tiefen des WWW die Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung für Californias gefunden. Ein Blick hat schon die meisten Fragen gelöst. Die Batterieanzeige funktioniert erst nach 5 Minuten nachdem ein Verbraucher eingeschaltet wurde. Gerade direkt den Kühlschrank angeschmissen und man sehe und staune.... 5 Minuten später wird die Batterieanzeige (es waren 7 Striche) und die Spannung 12,6 V angezeigt. Werde morgen mal das Ladegerät überprüfen aber auch spaßeshalber mal meine alte 18 Jahre alte Batterie einbauen und testen. Über eine automatische Abschaltung wenn die Spannung unter eine bestimmte Volt Zahl kommt habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Ab wann tritt diese ein?

    Gruß Heiko

  • Danke Moritz.

    Dann kann ich die Laufzeit mit dem Kühlschrank ja beruhigt mal testen. Gibt es hier Forumsmitglieder die Erfahrungen haben ob eine 18 Jahre alte Batterie bei guter Pflege überhaupt noch eine annehmbare Leistung hat? Weil ansonsten meine ich hier im Forum etwas über durchschnittlich 10 Jahre gelesen zu haben.

    Heiko

  • Dann möchte ich auch noch eben meinen Abschlußbericht liefern. Die Batterieanzeige funktioniert.

    Mit meinem Stromprüfer die Spannung an der Batterie ohne Netzanschluß gemessen 13,1 Volt.

    Mit externer Stromversorgung (und somit Ladefunktion des verbauten Ladegerätes) an den Polen gemessen 14,7 V. Ist ein billiges Messgerät, deswegen sicherlich minimale Differenzen möglich.

    Kann also beruhigt sein und es funktioniert alles so wie es sein soll.

    Gruß Heiko

  • Ich hab meinen Bus 2005 gekauft. Der war damals 10 Jahre alt...
    Ich glaube kaum, daß der Vorbesitzer mir noch neue Batterien eingebaut hat. ?(

    Ich hab die beiden auch noch nicht gesehen.
    Doch, die Starterbatterie habsch mal beim Leuchtmittelwechsel gesehen... 8o

    Ansonsten funktionieren beide einwandfrei. :thumbup:

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Hihi,

    ist doch alles gut gelaufen :thumbup:

    Lies mal ergänzend hiernach

    So ein Pulser ist eine gute Sache. Habe den für ca. 20 Euronen von Reichelt verbaut. Meine 10 Jahre alte Batterie war im Keller. Nach der Ladeaktion letzten Winter und dem Pulser ist der Sachstand nun folgender:

    - Sie lädt auf 10 Balken wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
    - In ca. 5 - 6 Stunden verliert sie 4 Balken und steht lange auf 6 Balken.
    - Nach rund 2,5 Tagen ohne externe Stromversorgung hat sie immer noch 2 Balken.

    Fazit: die Investition in ein teures Ladegerät und den Pulser haben sich gelohnt.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo,

    einen Pulser kann ich jedem nur sehr ans Herz legen. Hab in meinem CE noch die erste Batterie an Bord. Seit Juni diesen Jjahres einen Pulser verbaut und die Ruhespannung ist nun nach dem Laden von 12,7 auf 13,0 Volt gestiegen. Gemessen nach 2 Stunden nach der Wegnahme vom 230 Volt Netz. Also alles super. Bei nem Bekannten von mir (Cali Couch BJ 2000) ist die Batterie total am Ende gewesen. Seit er den Pulser verbaut hat, funzt der Külschrank mitterweile schon 4 Stunden auf Akku-Betrieb, vorher ging da gar nichts mit der Kühlbox.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Ich glaube ich muß mich wirklich mal mit dem Pulser auseinandersetzen und mir entsprechende Beiträge durchlesen. Denn bisher kann ich mir als Elektoniklaie nicht wirklich viel darunter vorstellen.

    Werde mich diesbezüglich garantiert wieder zu Wort melden.

    Gruß Heiko

  • Ich würde mich als nicht als Elektroniklaien bezeichnen, zu übertrieben :D

    Das habe selbst ich hinbekommen.

    Kleiner schwarzer Kasten mit 2 Kabeln auf denen jeweils + und - steht. Wenn Du Dir Deine Batterie anschaust, wirst Du zufällig dort auch + und - finden.

    Ist also eher ein einfaches Puzzle mit bisschen Werkzeug :thumbup:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Danke für die hilfreiche Info. Also wenn das mehr nicht ist dann traue selbst ich mir das zu ;)

    Also bei 20 Euro kann man ja wahrlich nicht viel verkehrt machen und werde mir mal einen zulegen um dann vielleicht auch mal meine Erfahrungen damit poosten zu können.

    Gruß Heiko

  • Ab wann sind die Gel Akkus defekt ? ( Spannung )

    Ich habe vor 4 Monaten meinen T4 California 1993 gekauft und der stand 3 Moante abgemeldet in der garage, habe an der Batterie 5,2 Volt gemessen, hatte die 24 Stunden über das Boardnetz geladen und hatte 13 Volt drauf, jedoch auch auf der Anzeige im Bus nur 1 Balken, jetzt habe ich aber hier im ersten beitrag gelesen, dass man 5 Minuten einen Verbraucher einschalten muss, das werde ich mal tun, und gucken was passiert....

    Den ich frage mich momentan auch, ob ich einen neunen Gel Akku benötige....

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Unique performance racing (5. März 2013 um 09:40)