Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • was passiert wenn der stecker ab ist ,zwei unterschiediche meinungen ?

    Ich denke da gibt es nur eine Meinung und man muss unterscheiden, welchen Stecker man abzieht.

    Beim Ziehen des 8poligen Hauptstecker zwischen Kabelbaum und Haldexsteuergerät wird die Haldex (also alles, nicht nur die Pumpe) stromlos. Dabei öffnet sich dann auch das Ventil.
    Wenn allerdings nur der Stecker zur Vorladepumpe abgezogen wird, wird diese Stromlos, jedoch bleibt das gesamte Steuergerät inkl Ventil bestromt was zur Folge hat, dass ein Sperrgrad nach wie vor vorhanden sein kann.

  • Um das vielleicht besser nachvollziehen zu können muss man eigentlich dazu sagen, dass das Ventil von einem Motor gegen eine Feder geschlossen wird.

    Sobald der Motor stromlos ist stellt die Feder automatisch das Ventil wieder zurück auf die offene Position.

  • trennrelay

    Fast richtig!

    Der Motor ist leider kein einfacher Brushed Motor, sondern ein Stepper mit 4 Steuerleitungen.

    Um den zu steuern braucht es entweder eine analoge H-Brückenschaltung oder, was deutlich einfacher ist, ein Steuergerät.

    Wenn man das Ventil mechanisch steuern möchte ginge das sicher auch.

    Man muss halt die Translationsbewegung des Zuges in eine Rotationsbewegung umwandeln um über ein Zahnrad die Zahnstange des Ventils zu betätigen. (Geht baulich nicht anders)

    Dann kann man wahlweise noch die Pumpe stromlos machen wenn die Haldex aus sein soll. Das bringt aber nicht all zu viel haben wir ja oben schon geklärt.

    Ich persönlich würde immer die Elektrische Variante vorziehen, da man wunderbar stufenlos stellen kann. So genau wie der Stepper glaube ich nicht, dass ein Bowdenzug stellen kann.

    Immerhin dreht der Stepper von 0-100% nur 145°.

    Darüber hinaus gibt es standalone Steuerungen die man einfach kaufen kann. Einfacher als das wird es nicht.

    Wer in das Thema einsteigen möchte dem empfehle ich dringend mal so ein Steuergeräte zu zerlegen. Das ist ein vergleichsweise kompliziertes Bauteil welches sich nicht Mal eben auf Bowdenzug-Steuerung umbauen lässt.

    Es hat schon einen Grund warum jeder, den ich kenne, der auf Haldex umgebaut hat das ganze mit einem Steuergerät tut.

    Dennoch nur Mut! Ich fände eine rein mechanische Umsetzung einer Haldex Steuerung auch Mal ganz interessant!

  • ich hab mal ne zeit an Boing geschraubt 30 jahre her ,da gingen die seilzuege fuer die ruder unter der decke in der cabiene lang ,nichts gegen seilzug:).ich folge schon ne weile und da ich ja einen AAB habe ohne alles ist fuer mich die variante mechanisch noch am einfachsten.Also Halbmond ,rueckholfeder anstatt stellmotor und an und aus beim bremsen oder 2WD

  • Ich finde den Aufwand nicht gerechtfertigt, wenn es bereits so eine smarte Lösung wie eine Viscokupplung gibt. Die verbindet die Achsen, wenn Allrad benötigt wird, ganz ohne zutun und trennt auch wieder, wenn Allrad nicht mehr benötigt wird. Was will man mehr?

  • Ich finde den Aufwand nicht gerechtfertigt, wenn es bereits so eine smarte Lösung wie eine Viscokupplung gibt. Die verbindet die Achsen, wenn Allrad benötigt wird, ganz ohne zutun und trennt auch wieder, wenn Allrad nicht mehr benötigt wird. Was will man mehr?

    Ich denke, dein Kommentar ist in diesem Fred fehlplatziert:saint:

  • Was will man mehr?

    Zum Beispiel 100 % des zur Verfügung stehenden Drehmoments an der Hinterachse ab 20 ° Raddrehwinkel und das auf Knopfdruck. Oder auf Wunsch das Fahverhalten eines Fronttrieblers. Oder keine anfällige Freilaufsperre bei Fahrzeugen mit ABS.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Wie ist das mit der Typisierung mit Haldex Umbau in D?

    Wer fragt denn danach?

    oder andersrum ... handelt es sich beim Antrieb um ein bauartgenehmigungspflichtiges Fahrzeugteil?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe das mit meinem Tüver folgendermaßen besprochen:

    Die Haldex wird gewertet wie eine Sperre. Sie braucht ein optisches Signal und liegt bei mir zusätzlich bei 100% Vorsperrgrad auf dem Warnsummer.

    Da das Diff kein Eigenbau in dem Sinne ist und im Golf genauso eine Zulassung hatte, steht der Eintragung nichts im Wege.

  • Na hoffentlich sehen, dass die Prüfer auch so entspannt in Österreich

    Ich kann überhaupt nicht verstehen, weshalb Du einen Prüfer auf so einen Umbau aufmerksam machen möchtest, aber das ist ja Deine Sache.

    Würde man so argumentieren, dass alles was nicht Serie ist, nun mal irgendein amtlich anerkannter Sachverständiger bewerten müssen,
    wäre auch die Kern-Visco ein dementsprechender Kandidat, weil diese sich ja dann doch etwas anders verhält als die Serien-Visco.

    Auch eine Verwendung von sog. "Serienersatzfedern", also beispielsweise die Lesjöfors anstelle der VW-HA-Federn mit brauner Kennzeichnung, wäre ohne amtliches Gutachten nicht zulässig, weil Lesjö eben eine konstante Federrate baut, die Werksfeder aber immer progressive wirkt.

    mal darüber nachdenken, bitte ... und (frei nach Kant) ein eigenes Bewusstsein entwickeln. :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich finde den Aufwand nicht gerechtfertigt, wenn es bereits so eine smarte Lösung wie eine Viscokupplung gibt. Die verbindet die Achsen, wenn Allrad benötigt wird, ganz ohne zutun und trennt auch wieder, wenn Allrad nicht mehr benötigt wird. Was will man mehr?

    Ich denke, dein Kommentar ist in diesem Fred fehlplatziert:saint:

    Naja, der Kommentar war auf die Bastellösung mit Bowdenzug bezogen. Wenn man was rein mechanisches haben will, gibt es bereits die Visco. Die ist wartungsarm und funktioniert recht zuverlässig, wenn sie nicht völlig verschlissen ist.

    Soeine mechanische Kupplung aus einer Haldex zu bauen, die nicht störanfällig ist, halte ich für ein aufwändies und langwieriges Unterfangen.