Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soweit ich das verstanden habe, wird das komplette DRH durch das Diff mit Haldex ersetzt ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry wollte eigentlich schreiben: Paßt die Haldex auch in einen T4 Syncro mit DRH Getriebe und Hinterachssperre?

    Die Haldex wird ja an das Hinterachsgetriebe angeflanscht, anstatt der Viskokuplung.
    Man braucht ja nur die Haldexkuplung ca.500 Euro und die spezielle Steuerung ca.800 Euro und Einbau ca ? Stunden. :P

  • Sorry wollte eigentlich schreiben: Paßt die Haldex auch in einen T4 Syncro mit DRH Getriebe und Hinterachssperre?

    Die Haldex wird ja an das Hinterachsgetriebe angeflanscht, anstatt der Viskokuplung.
    Man braucht ja nur die Haldexkuplung ca.500 Euro und die spezielle Steuerung ca.800 Euro und Einbau ca ? Stunden. :P

    Um es kurz zu machen. Nein, es passt nicht am Achsantrieb hinten.

    Warum das so ist, steht hier . Geht schneller als einen Riesentext zu tippen. :P

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (22. März 2015 um 10:44)

  • @ Bernd, hab deine Decken schalter (hoffe das ist richtig ) gesehen aus der konsole vom syncro schalter.Ich baue gerade ein display halter an der decke.

    Hey Mick, sieht ja spannend aus. Was ist das für eine Konsole?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Es gibt ja 2 (oder mehr) Wege für diesen Umbau. Entweder "Visco ab und Haldex dran" oder eben "Visco+Diff. ab, Haldex+Diff (+Teile der mech.Sperre vom Visco-Diff.) dran". Variante 1 hat den Nachteil, das man uU. eine Freilaufsperre durch die Gegend fährt, die man gar nicht mehr braucht und eine weitere Fehlerquelle ist.

    Habe gerade mal im großen Auktionshaus geguckt und dort gibt es noch 1-2 andere Diffs mit Sperre, die preislich aber noch höher (1600, 1600+) liegen und dort ist im Text sogar erwähnt, das sie ohne Visco-Kupplung geliefert werden. Somit sind die 1400 schon fast als "Schnäppchen" zu bezeichnen. :thumbup:

  • Hab dir grad schon im anderen Thread geantwortet. Hoffe, dort bietet keiner mit..Erklärung / Vermutung siehe anderer Thread. So, nun aber genug OT. :D

    Einmal editiert, zuletzt von xm-syncro (22. März 2015 um 16:02)

  • Habe gerade mal im großen Auktionshaus geguckt und dort gibt es noch 1-2 andere Diffs mit Sperre, die preislich aber noch höher (1600, 1600+) liegen und dort ist im Text sogar erwähnt, das sie ohne Visco-Kupplung geliefert werden. Somit sind die 1400 schon fast als "Schnäppchen" zu bezeichnen. :thumbup:

    Das DTZ passt nicht. Kegelrad zu groß.

    Und das günstige AYA hat mit 13:21 die falsche Übersetzung.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • @ Bernd .das ist die mach ich selbst konsole ,Hab ich schon mal gemacht hatte aber den Nachteil das meine liebe Frau beim austeigen aus dem Sitz zum weg nach hinter die Schalter mit ihrem Ruecken betaetigt hatte und diese dann nach und nach abbrachen . Sie hatte immer streifspuren auf dem ruecken und ich stress mit ihr + kaputte schalter .Da ich die Frau nicht wecheln wollte musten die schalter rann.also die buegel oder griffe sind zum schutz.ich hab 2 temperatur anzeigen fuer innen und aussen und 2 spannung und 2 mal strom anzeige .Ich mach mal nen fred wenn es dann fertig ist .Haldex ist auch auf dem plan aber schwerer hir zu bekommen.VW Bora oder so.Hab leider den Flansch mit 6 schrauben und 108 gelenkwellen.


    Mick

  • Haldex ist auch auf dem plan aber schwerer hir zu bekommen.VW Bora oder so.Hab leider den Flansch mit 6 schrauben und 108 gelenkwellen.

    108er Flansche sind kein Problem. Passt alles plug and play.

    Wenn Du keine Sperre hast, reicht es die Flanschwellen zu tauschen.

    Mit Sperre räumst Du das Diff-Gehäuse der Haldex aus und baust den Inhalt Deines Originalachsantriebs ein. Der Haken daran ist, dass Du neu lagern und einstellen musst. Und wenn Du die Kegelräder gepaart haben willst, was ich persönlich in diesem Zuge machen würde, wird es noch etwas aufwändiger. Ist aber grundsätzlich alles möglich. Hab ich genau so im Auto verbaut.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hey Bernd .ich bin da immer platt wenn ich diesen fred lese .ich hatte hir einen guten Feund den ich wenn ich nicht weiter kam fragen konnte .Er ist leider vor 6 Wochen verstorben.Er hatte einfach alles in seiner Werkstatt CNC drebank und fraese und was du sonnst so brauchst .Aber ich lese weiter und sammle informationen ,bis der angriff gestartet wird .electronisch und electrisch ist das alles nicht so das problem ,in hinsicht auf schritt motoren steuerung aber welches getriebe zu was passt kann ich hier leider nur schweer auprobieren da mangel an VW.Aber was du machst ist sehr Ueberzeugend. cool Mick

  • Aber was du machst ist sehr Ueberzeugend. cool Mick

    Das Ganze ist ja ein Ergebnis aus Erkenntnissen, an denen viele gearbeitet haben.
    Jeder Interessierte trägt irgendwie einen Teil zum Ergebnis bei.

    Das Lagern , Einstellen und Paaren der Kegelräder habe ich bei einer Fachfirma machen lassen. Dazu braucht es etwas mehr als das was man zuhause so zustande bringt.

    Die Sache mit den 108er Flanschen musste ich für mich lösen, weil ich wohl den einzigen Syncro vor`96 mit Haldex habe.

    Trotz allem bekommt man natürlich automatisch einen gewissen Überblick darüber, was nicht geht, was gehen könnte und was geht. ;)

    P.S. Mick, Du musst doch nur sagen was Du haben willst. dann bauen wir das hier zusammen und schicken es nach Down Under :D
    Wäre doch auch mal ne coole Aktion.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Berd das ist ne geile idee .Also ich hab drei optionen.Nr1 ich find hier eins und baue das um,Nr2 ich will ja eh nach deutschland fahren mit dem Bus ,dann bauen wir da um ,oder Nr 3 ihr baut das da zusammen und ich baues hier ein ,problem bei der variante ist transportkost und einfuhrsteuer

    ich werde mal auf die suche gehen.Ich hab auch mal gedacht ich kauf einen gegrauchten Passat oder bora und bau das da aus ,und fahre das ding ohne haldex bis zum tot.

    dann noch mal ne frage.anstatt des stellmotors ein magnetventil mit beipass regulierbar .was ich meine ,halboffen und geschlossen fuer 50 und 100 % kraftfluss.Ich koennte aber auch nur den schrittmotor ansteuern ohne Display

    ich schau mal naechste woche ob ich was finde

    achja und dann nochwas ,da hatt mal jemand ein werkstatt repartur buch ins forum gestellt fuer den AAB als PDF .kann ich nicht mehr finden

    weist du wo das war.

    uebrigens unsere Busse haben das selbe alter oder baujahr

    danke noch mal Mick

  • Aus aktuellem Anlass (diff liegt im Sterben) habe ich auch die Möglichkeit Haldex in Erwägung gezogen, so wie ich das jetzt gelesen habe ist das ganze ja eigentlich kein Hexenwerk. :) nur noch ein paar Unklarheiten: welches diff passt als Ersatz für mein DUB von den Flanschen und von der Gesamtbreite her? Ein EUK könnte ich wohl bekommen, passt das? Gibt es inzwischen jemanden der passende Halter fertig anbietet, am besten gleich längere damit sie beim höhergelegten ohne Zwischenscheiben passen? Bei der Steuerung habe ich mir auch die von BCS ausgeschaut die wohl schon einige erfolgreich nutzen.
    Achja, Sperre brauch ich auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlboro Man (21. Juni 2015 um 10:19)

  • Das EUK passt plug & play. Du kannst auch den vorderen Aluhalter zurechtschnitzen. Hab ich auch gemacht. Die beiden Löcher im Diffgehäuse entsprechen den Originalen. Dadurch sitzt der Halter schon mal in der korrekten Position. Nur das Loch an der Haldex passt nicht ganz.

    Bei mir hat das mittlerweile zweimal Marokko ausgehalten. Ich denke das hält.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Nur zur Sicherheit nochmal. Ich habe alle drei Befestigungsschrauben für den vorderen Halter verwendet. Das Loch an der Haldex muss man im Halter etwas bearbeiten und vor dem festziehen an diesem Loch eine exakt passende Unterlegscheibe verwenden. Ohne Scheibe könnte der Halter brechen!!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --