Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

    der 4te Differentialhalter ...


    RalphCC hat es ja schon in Island die vordere Schraube aus dem Gewinde gerissen.
    Kein Wunder, wenn nur eine Schraube das meiste Gewicht tragen soll (was auch immer den Ingenieur da geritten hat).


    Hab mir deshalb vorsorglich für die alte Version den 4ten Halter geschnitzt.
    Wäre im Falle Haldex nur noch mehr angebracht.
    Muss nur fürs Alu Gehäuse etwas anders konzipieren, sind aber genug Schrauben am Kegelraddeckel vorhanden.

    (Der Lem Tilger sitzt hier auf dem Bild noch falsch rum drauf)

  • Hallo zusammen, in der Bucht schwirren einige brauchbare Haldex EUK herum.
    Wodran erkenne ich denn ob die auch noch eine (Elektrische) Sperre drin haben?
    Ich hatte mal einen T5 Doka 4 Motion Bj 2003 (also mit Haldex) und elektrisch zuschaltbarer Sperre.
    Da war einfach nur gut.
    Haben vers. EUK überhaupt jemals eine zusätzliche Sperre gehabt. Und besteht aussicht sowas zu finden?
    Danke für Euren guten Tread und Antwort.

  • Bei der Haldex , würden nur die Schrauben der beiden Deckel ( Haldex & Sperre ) hierfür in Frage kommen :nixpeil:

    halten die das aus , oder lieber lassen :kratz:

    Die Gewinde des Seitendeckels der Sperre halten das niemals aus. Die sind sehr "weich".

    An der Haldex gibt es von Haus aus keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit, die das Drehmoment ausreichend aufnehmen könnte.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • vom Benziner bzw 2.4er?

    Das steht doch hier im Thread alles schon haarklein beschrieben. Einfach mal durchlesen, dann sollten kaum noch Fragen offen sein ... :thumbup:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (28. April 2017 um 16:20)

  • Ok Danke.
    Hatte ich auch noch vor, allerdings ist das nicht mal eben in 15 Minuten erledigt ;)
    Statt deines Hinweises hättest du auch die Frage direkt beantworten können :p .
    Kein Problem. Werdeich bei Gelegenheit mal nachholen.

    Ich hab auch schon paar mal bereut meinen Golf 4 1.9 90ps 4motion (nicht flashbar) sehr günstig abgegeben zu haben. Haldex hat noch top funktioniert. Außer als die Lima defekt war. Es müssen schon noch 12V ankommen anscheinend. Ganz ohne Strom geht es dann doch nicht.
    Da ich gerne einen 1.9 tdi m. Haldex bauen würde, dachte ich mir es müsste ja rein theoretisch möglich sein Motorsteuergerät und Haldex Steuerung komplett zu übernehmen, inkl ABS- Steuergerät und Sensoren (?). Da bin ich ja nicht der erste mit dieser Idee. Für 5 Zylinder bestünde das Problem dass es kein 4motion - VP- TDI- EDC15 Steuergerät gibt dass man auf 5- Zylinder TDI Flashen könnte. Bei 2WD geht es ja.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hatte ich auch noch vor, allerdings ist das nicht mal eben in 15 Minuten erledigt ;)
    Statt deines Hinweises hättest du auch die Frage direkt beantworten können :p .
    Kein Problem. Werdeich bei Gelegenheit mal nachholen.

    Diese Frage kann man halt nicht in zwei Sätzen beantworten, weil das Thema zu komplex ist. Ich weiß dass das viel ist.
    Und deswegen die eigentlich verständliche Aussage, dass alles schon geschrieben steht, was alle Beteiligten irgendwann schon einmal enorm viel Zeit gekostet hat.
    Daran war nichts böse gemeint. :whistling:

    Und ich bin weiß Gott niemand, der anderen hier nicht hilft.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Fährst du 02D oder 02g - Syncro, Bernd?

    Ich fahre ein modifiziertes CTV, also 02D.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --