Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Nein, ist fürs HA-Diff.

    Ok, aber die sind im Katalog eigentlich extra ausgewiesen als "4WD hinten" und bei diesem steht "02M 4WD" ohne den Zusatz. 02M gibt es mit und ohne 4WD und bei Quaife gibt es 2Sperren. "02M 2WD" und "02M 4WD"


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok, da hab ich jetzt nicht genau geschaut. Ob die vom Audi usw. auch in den VA-Diffs passen weiß ich nicht. Ich hab eins von Peloquin im HA-Diff, da dieses von nem Golf oder A3 war.

  • Ok, aber die sind im Katalog eigentlich extra ausgewiesen als "4WD hinten" und bei diesem steht "02M 4WD" ohne den Zusatz. 02M gibt es mit und ohne 4WD und bei Quaife gibt es 2Sperren. "02M 2WD" und "02M 4WD"

    Das liegt daran, dass die Differenziale für 4WD eine Adaption zum Winkelgetriebe haben müssen, was bei den 2WD nicht der Fall ist. Daher gibt es sie für 2WD und 4WD. Beide sind aber in diesem Fall für vorne gedacht.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.
    Ich habe mir den Fred komplett durchgelesen, aber es wurde ja teilweise von verschiedenen Sachen geschrieben. Steuerung, Sperre ja /nein etc..

    Ich habe einen 2002 TDI mit DTY Diff (ohne Sperre) und dreiteiliger Kardanwelle. Mich interessiert nur der Wechsel von meinem Syncro auf das komplette Haldexdiff.

    Um es mal etwas zusammenzufassen was ich brauche/mache :

    -Haldexdiff Gen.1 aus Golf4 etc.
    -geeignete Steuerung
    -hintere Hardyscheibe vom Golf
    -Antriebswellen vom TDI passen?!? (2cm)
    -vorderen Diff.Halter anpassen
    -Freilaufleitungen blind legen

    Hab ich das so im Groben richtig zusammengefasst ?

    Mich interessiert der Umbau aufgrund der besseren Verfügbarkeit von Haldexdiffs wenn mal was kaputt geht. T4 Differentiale sind ja mittlerweile rar und kostspielig. Bei der Visco sieht es nicht anders aus. :whistling:

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."


  • Ja, deine Liste stimmt so weit.

    Wenn der Schwingungstilger/ sprich die hintere Hardyscheibe vom T4 noch in Ordnung ist, kannst du auch diese weiterwerwenden.

    Die hinteren Gelenkwellen vom TDI passen. Das wird von einigen Leuten so gefahren. Genau genommen müsstest du die Wellen von den Benzinern und Kammerdieseln nach `96 verwenden.

    Den vorderen Diff-Halter würde ich nicht anpassen, sondern einen Stabilen anfertigen lassen. Die Alu-Halter mögen es nicht, wenn man einen Teil von Ihnen wegschneidet.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Je nach Einstellung ,
    Aus, - Straße , - Allrad , - 1/4 Meile ....
    0% , - bis 50% ,- 0-100% ,- frei Wählbar :thumbup:

    So es geht alles bei meiner Steuerung ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Bestimmt verbaut sowas auch jemand.
    Hier im Forum wohl ja, aber auch jede Werkstatt mit Neigung zu individuellen Arbeiten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade über eine interessante Doku zur HaldexMY04 gestoßen. Einfach mal Selbststudienprogramm 333 googeln.

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    2 Mal editiert, zuletzt von crusty78 (6. Dezember 2018 um 16:51) aus folgendem Grund: Link auf Anraten entfernt....