Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • TDI sind die Kegelräder anderes als bei der Haldex .
    Das passt auch nicht
    Freilauf oder nicht ist egal man nimmt ja das Diff und das Gehäuse vom Haldex .
    Nur die linke Seite mit Flansch, Welle, Tellerrad und Sperrenverzahnung und Betätigung mit Deckel links hab ich vom CZT genommen.

    MfG
    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von T4Allroad (8. April 2013 um 08:16)

  • Freilauf oder nicht ist egal man nimmt ja das Diff und das Gehäuse vom Haldex .
    Nur die linke Seite mit Flansch, Welle, Tellerrad und Sperrenverzahnung und Betätigung mit Deckel links hab ich vom CZT genommen.

    Wenn man einen Achsantrieb mit Freilaufsperre hat, könnte man dann auch nur Das Schaftkegelrad incl. Haldex einbauen? Abgesehen davon, dass es doppelt gemoppelt ist, was den Freilauf betrifft, würde es aber doch gehen, oder?
    Dann könnte man sich vielleicht das Gebastel mit der Bremsabschaltung sparen, wenn man ABS hat.

    Wäre es denn, elektrisch gesehen möglich, in diesem Fall einfach nur einen Ein/ Aus Schalter für 100% Sperrfunktion zu verwenden, um den Einsatz der teuren Haldexsteuerung zu umgehen? Mal ganz blauäugig gefragt ... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Wäre es denn, elektrisch gesehen möglich, in diesem Fall einfach nur einen Ein/ Aus Schalter für 100% Sperrfunktion zu verwenden, um den Einsatz der teuren Haldexsteuerung zu umgehen? Mal ganz blauäugig gefragt ... :rolleyes:

    Leider keine Ahnung, aber vielleicht hilft folgende Info:

    Wenn die Haldexsteuerung zugeschaltet wird, dann läuft sofort die Vorladepumpe (elektrische Ölpumpe). Egal welche prozentuale Sperrung man an der Steuerung einstellt, läuft die Pumpe mit konstanter Drehzahl. Für die Funktion der Haldexsteuerung muss irgendwas am Regelventil gemacht werden, was hinterher nicht mehr rückbaubar ist (muss man meist mit einschicken). Irgendein Anbieter schreibt auch was von "Zerstörung" des Ventils. Wahrscheinlich ist es dann am Ende so, dass man den Stellmotor für das Regelventil mit der Steuerung anspricht. Wie und ob man das auch einfacher hinbekommt (Ein/ Aus) weiß ich nicht.

    Link mit Bildern


    Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (9. April 2013 um 11:57)

  • Hey,

    kannst du mir mal Infos geben was dieses Steuergerät alles an Eingangsgrößen benutzt?

    http://www.bcs-elektronik.de/shop/product_i…g-v2-0-lcd.html

    Also nur Bremslichtschalter Handbremse und Ladedruck?

    Ich habe die Vermutung, das das garnicht soein aufwendiges Steuergerät ist, da es kmpl. eigenständig ist brauche s nichtmal auf dem Can Bus mitlesen....

    Die Haldexpumpe wird vll. mit einem PWM von 0-100% angesteuert, temperaturabhängig / Bremsstatus abgeschaltet.

    Über den Ladedrucksensor lässt sich praktisch eine automatisierung realisieren. d.h. schneller Anstieg des Ladedrucks... Haldex schließt. Ein geschwindigkeitsignal sollte auch noch als Eingangsgröße dienen, soweit ich weiß wird ab ein gewissen Geschwindigkeit sowieso entkoppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (9. April 2013 um 12:49)

  • Ladedruck ist nur für die Erkennung von Last im Street modus.... damit bei starker motorbremse zb. bei glatteis und kurve das heck nicht ausbricht.
    bei einem TurboDiesel sind die meisten mitgelieferten Druckschalter aber sinnlos, das die schon bei 0,01...5 Bar LD schließen. Da wäre ein einacher Schalter am Gaspedal sinnvoller.

  • den 0 Punkt Schalter der Gaspedals hast du sowieso schon, den könnte man als zusätzliche Eingangsgröße durchaus nehmen.

    Ich weiß nicht wie die Regelung von diesem Steuergerät ausgelegt ist, aber scheinbar recht einfach ... da du die Sperre im Straßenmodus nur verstellen kannst.

    Der Ladedruck kann aber für Verteilung der Sperre genommen werde dieser direkt proportional zum Drehmoment ist.

    Somit könnte man mit dem Ladedruckanstieg den Sperrgrad automatisch varieren. Das wäre garnicht soo schwer... ich mache genau soetwas... Funtkionsentwicklung

  • man stellt die gewünschten % für die Haldex ein und diese ist dann imm drin wenn:
    Streetmodus: keine Bremse, keine handbremse, Last
    Racemodus: keine Bremse, keine Handbremse.

    nur teuere Varianten nehmen mit zunehmender Geschwindigkeit die % zurück, um bei 1/4Meile möglicht gute Zeiten zu fahren.

  • Hi Jan,
    wie du schon richtig schrubst, nutzt das STG Bremslichtschalter, Handbremse, Ladedruck und Temperatur. Ein Geschwindigkeitssignal wird m.E. nicht abgegriffen. Dann müsste ja auch eine Verbindung zum MSG bestehen.

    Das mit dem Ladedruck werde ich mit einem Ladedruckregler von -015 bis 1,0 bar versuchen. Der lässt sich einstellen. Da im Display angezeigt wird, wann die Haldex an/aus ist, müsste man dann den Schließdruck relativ leicht einstellen können.

    Das die Pumpe selbst angesteuert wird, möchte ich bezweifeln, da sich die Drehzahl der Pumpe nicht ändert. Es müsste also das Regelventil sein, welches angesteuert wird.

    Bei den STG gibt es Unteschiede: bei dem von dir verlinkten ist der Racemode mit 100%, bei anderen kann auch im Racemode der Sperrgrad frei gewählt werden, bei noch anderen (siehe Sali) ist im Racemode alles frei programmierbar inkl. Geschwindigkeit.

    Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (9. April 2013 um 13:23)

  • nur teuere Varianten nehmen mit zunehmender Geschwindigkeit die % zurück, um bei 1/4Meile möglicht gute Zeiten zu fahren.


    Und genau das würde ich immer haben wollen... die Haldex soll nur schließen wenn wirklich Drehmoment anliegt, und das lässt sich über den Ladedruck realisieren, denn wie schon geschrieben ist dieser direkt proportional zum Drehmoment.

    Fährst du aber mit konstanter Geschwindigkeit über die Autobahn brauchst du den Antrieb der Hinterräder ja nicht. Für das Geschwindikeitsignal brauch man nicht ans MSG, das kommt analog vom Getriebe. Und digital vom Tacho zum MSG.

    Also nimmst du als Eingang:

    Geschwindigkeit : wenn 0-50
    Ladedruck : > 0,1 und steigend

    dann sperren je nach Ladedruck auf bis zu 80%

    ab 50km/h max 50%
    ab 90km/h 0%


    Ob das Regelventil oder die Pumpe angesteuert wird ist relativ egal. Man muss nur einmal die 100% für das PWM bestimmten also wann das Regelventil die Haldex veranlasst 100% zu sperren.

    Wenn du dann die 100% hast kann du mit dem PWM einfach stufenlos regeln.

  • Hi,

    Zitat

    Fährst du aber mit konstanter Geschwindigkeit über die Autobahn brauchst du den Antrieb der Hinterräder ja nicht.

    trotzdem kannst Du hier "Ladedruck" haben weil entsprechend Leistung vom Motor abgerufen wird. Man könnte Ladedruck + Geschwindigkeit auswerten und dann die Haldex schliessen wenn man langsam fährt und Gas gibt. Dazu bräuchte man einen Ladedrucksensor und das GALA Signal und ein paar Zeilen C-Code auf einem Micro.

    Gruß Frank

  • Das mein ich ja ...

    Hab ich weiter unten Sozusagen als Bedingung geschrieben ...

    Wenn Geschwindigkeit < 50 und Ladedruck anstieg ... dann ... Haldex sperren.

    Etwas richtiger würde man es noch machen wenn man nicht den Ladedruck selber auswertet sondern den Gradienten also den Anstieg des Ladedrucks.

    Langsamer Anstieg.... Haldex weniger sperren
    steiler/schneller Anstieg .... Haldex auf 90%


    Mhhh irgendwie schmeichelt es mir immer mehr eventuell meinen doch noch auf 4Motion umzurüsten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (9. April 2013 um 17:03)

  • Also die Pumpe läuft immer .
    Das Ventil wird durch einen Vierpoligen Schrittmotor gesteuert.
    Die Steuerung ist wohl recht einfach aufgebaut da sie nur den Schrittmotor steuert.
    Den Ladedruckschalter hab ich nicht angeschlossen.
    Der Bremsabschalter setzt die ganze Steuerung außer Kraft.

    MfG
    Marius