Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für mich wäre es nur interessant, wenn man das ganze ohne dem ganzen Aufwand schlicht und einfach zu und abschalten kann.
    Ohne Ladedruckabhängigkeit, ohne Bremsabschaltung und dem Ganzen drumherum.
    An -Aus - Fertig, das wäre meins.
    Ansonsten bleib ich lieber bei meiner Viscodose.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Aber gerade beim Rangieren macht es doch Sinn, dass sich die Haldex beim Bremsen kurz abschaltet. Dadurch lösen sich doch die Spannungen im Antriebsstrang, oder nicht. Das müsstest du dann ja immer über den Schalter machen...

  • Eine manuelle Mitteldifferentialsperre würde man doch beim Rangieren ( auf weichem Untergrund ) auch nicht ausschalten, oder?
    Und bei griffigem Untergrund brauche ich praktisch auch keinen Allrad. Wenn ich mal so nachdenke ...
    Sicher gäbe es Situationen, wo es wirklich Sinn macht. Wenn es nur die Bremsabschaltung wäre, damit könnte ich auch leben.
    Ich möchte die Technik nur so einfach wie möglich halten. Bei meiner alten Möhre hab ich auch nicht so viele Abgriffmöglichkeiten für elektronische Signale wie bei den neueren T4`s. Genaugebommen eigentlich gar keine ...

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo @all

    Da ich einen Benziner fahre (leider ohne Turbo) habe ich meine Steuerung so konfigurieren lassen, direkt vom Hersteller,dass keine Ladedruckansteuerung nötig ist. Ich habe einen Schalter für die 100% Ansteuerung und einen Schalter um die Bremsunterbrechung auszuschalten. Ein weitere Schalter, wo man den Strom direkt abschaltet ist auch möglich und die Haldex wäre nicht aktiv.

    Gruß Micha

  • Da ich einen Benziner fahre (leider ohne Turbo) habe ich meine Steuerung so konfigurieren lassen, direkt vom Hersteller,dass keine Ladedruckansteuerung nötig ist. Ich habe einen Schalter für die 100% Ansteuerung und einen Schalter um die Bremsunterbrechung auszuschalten. Ein weitere Schalter, wo man den Strom direkt abschaltet ist auch möglich und die Haldex wäre nicht aktiv.

    Das ist mein Ding :thumbup: :thumbup:

    Bleibt jetzt nur noch zu klären, ob mein CJM Achsantrieb (17:27) dafür geeignet ist.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich darf mal meinen bescheidenen Senf dazugeben.

    Die Ladedruckregelung schaltet die Haldex im Teillastbereich aus, um u. U. Kraftstoff zusparen.
    Daher hab ich drauf verzichtet, und die Steuerung zusätzlich schaltbar gemacht.
    Im Strasssenbetrieb, der ja den meisten von uns eher unter die Räder kommt, wird die Haldex einfach ausgeschaltet.
    Die Ölpumpe ist ein Dauerläufer und pumpt, sobald Strom drauf ist.
    Also habe ich auch hier einen On/Off Schalter zwischengeschleift.
    Bremsabschaltung hab ich rausgelassen.
    Wer im Gelände mit ABS überbremst, war eh zu schnell.
    Bergabpassagen sind wahrscheinlich so langsam, dass das ABS eh (noch) nicht eingreift.
    Soll heißen:
    Das vorher verlinkte Steuergerät vom Daniel Beck wird ohne LD-Regelung bestellt und bei der Montage mit zwei Schaltern versehen, die zum einen das Steuergerät ausschaltet,
    zum anderen die Ölpumpe, die im 2WD-Betrieb eh nicht benötigt wird.

    Ob das alles so funktioniert, erzähl ich euch nach dem Mammutpark. ;)

    Die ersten Bilder der Steuerung, findet ihr wie immer, im Album

    T4Allroad: mein Supporter. 8)
    Hab ich das so richtig wiedergegeben?


    Edit: Tippex

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (9. April 2013 um 22:58)

  • hab gerade das zweite 111kw Getribe auf Syncro umgebaut ;)
    also worauf wartest du?

    ich schreib grad meine Abschlussarbeit ... ich schaffs nichtmal mein Auto zu putzen :-/

    Aber das klingt schonmal sehr gut ... Bedingung wäre bei mir auch gewesen, dass 111KW Getriebe mit Gehäuse zu behalten und den Winkeltrieb anzuflanschen. Auf Syncro Kupplung hatte ich ebenfalls keine große Lust... Haldex ist schon eher genau das was nach meinem Geschmack wäre.

    Dazu noch nen eigenes Steuergerät und fertig. In meinem Nachbarbüro sitzt jemand der ebenfalls ne Haldex im 1/4 Meile Rennsport in nem Volvo s60r fährt, mit ihm zusammen könnte ich gut das Steuergerät auf die Beine stellen. Die 500€ für das kaufbare Steuergerät sind gerechtfertigt... da ist schon Wissen und Arbeit drin. Wenn man das aber selber kann ... spart man sich 400€

    Ich hab keine Lust auf etliche Schalter... das geht mit ein bischen Logik auch so ganz allein. Fokus liegt eben auch auf sprit sparen , und dann von ganz allein die Hinterräder anzutreiben wenn es nötig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (10. April 2013 um 02:27)

  • wenn du zeit hast, kommst lang...dann bauen wir dein 111kw Getriebe um und für mich noch eine Haldexsteuerung 8o
    dann kannst auch gleich ein verstärktes ZMS für den 111kw verbauen, welches ich gerade teste....und Software für den AXG kann ich dir dann auch schreiben ;)

  • :) verstärktes ZMS klingt gut!

    Ach wie toll wär es mal wieder Zeit zu haben, aber bis 17.6. bin ich voll eingespannt, da ist Abgabetermin. Dann noch Verteidigung usw....

    Und dann wollt ich eigentlich mal wieder auf Tour... hatte seid einem Jahr keinen Urlaub :(

    Ich werd mir erstmal alles nach und nach zusammenkaufen denk ich... oder gleich wieder nen Schlachter

    Software und Entwicklungtechnisch sitz ich direkt an der Quelle... hab jetzt sogar die Möglichkeit eine Umschaltbare Software auf dem STG zu fahren. Mann muss dann zwar auf den Datensatz für Automatik verzichten, kann aber allein mit der Codierung zwischen 2 Leistungsstufen umschalten.

  • Jungs, ihr schweift ab. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo an die Elektronik und Software-Spezialisten

    Nur mal so ein Gedanke: Wäre es möglich, die normale Elektronische-Differenzial-Sperre auf die Hinterachse zu erweitern. Natürlich die Voraussetzung mit 4 Kanal ABS müssen stimmen und EDS auf der Vorderachse.

    Wenn sich über diese Thematik Jemand auskennt und was dazu schreiben kann, das wäre toll

    Gruß Micha

  • Jaein ... aber nur mit einem sehr großem Aufwand.

    Das ABS und EDS ist ja über die Raddrehzahlsensoren gekoppelt. Weichen die Radumdrehung Positiv oder Negativ voneinander ab so wird das jeweilige Rad gebremst.

    Du musst also voll in die Software vom ABS / ESP eingreifen. Dazu Brauchst du alles mögliche... Hex und A2L File Labels ... das sind Interne Informationen größtenteils von Bosch .... dat ist nicht so einfach.

  • @Jan.Flessau

    Hallo

    OK, mir sagen die ins Detail gehenden "Angaben"(Hex und A2L File Labels) leider nicht viel (eigentlich garnix) ;(

    Technisch kann ich da schon mitreden, aber mein Gedanke ist jetzt, nach Deiner Aussage, eventuell ein Steuergrät vom 4 Motion anpassen?! ;( :kratz: :weissnix:

    Ich denke die Sensoren sind ja gegeben und das ABS kann das ja normalerweise ja auch.

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung :thumbup:

    Gruß Micha

  • Nee wie gesagt das wird so einfach nichts... auch nicht mit einem Extra Steuergerät.

    Du musst bei einem ABS sehr sehr viel Sachen auswerten, d.h. du brauchst einen vollen zugriff auf das Bosch Steuergerät. Auf dem programierten Speicher siehst du dann einfach mal nichts, nur Zahlen un Buchstaben. Dazu benötigst du die A2L ... die Beschreibungsdatei... die dir sagt in welchem Feld sich was befindet. z.b. die Funktion der EDS . Hast du die Identifiziert.. was durchaus sehr sehr sehr unwarscheinlich ist. Könntest du dieses Feld kopieren ..... in das Feld der Hinterradbremssteuerung.

    Hört sich einfach an ... ist es aber nicht , denn dazu brauchst du insider Informationen z.b. von Bosch... die bekommen die Hersteller manchmal aber nichtmal ;)

    Zitat

    eventuell ein Steuergrät vom 4 Motion anpassen

    Die Idee ist prizipiell nicht schlecht ... jedoch arbeitet ein richtiger 4 Motion für die Allradsteuerung nur mit den Drehzahlsensoren der Räder und den Daten die er von Beschleunigungssensor , und Motorsteuergerät bekommt.

    D.h. du müsstest das 4 Motion Steuergerät mit deinem ABS/ESP verheiraten, dann auch noch alles auf den T4 aplizieren ... d.h. Physikalische Faktoren sind relevant... wie Gewicht , Querbeschleunigung , usw usw ...

    Gesamttechnisch gesehen ... musst du das ESP aus einem T5 nehmen mit dessen Haldex. Und dann nur noch das Motorsteuergerät mit dem ESP Steuergerät verheiraten. Wenn man von ausgeht das die Can Botschaften noch identisch sind...

    Aber im ernst..... kauf lieber ein Sperrdiferential ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (10. April 2013 um 16:43)

  • Hallo @Jan.Flessau

    Gleich noch mal Danke für die schnelle Info

    Dann muß ich mal über mehrere Ecken in "der Firma" auf "Spurensuche" gehen, ich habe da schon zwei "Verdächtige", die mir hoffentlich weiterhelfen können. Ich werde mal die von Dir genannten Bezeichnungen benutzen.

    Wenn das alles nicht weiter bringt, muß ich halt bei meiner mechanischen Variante weiter entwickeln.

    Gruß Micha

  • @ Steiger

    Ich habe mal ein bischen über deine Idee nachgedacht.

    Vll geht es doch einfacher, zumindest Temporär. Du könntest es dann nur dann anschalten wenn du es brauchst.

    Das ABS misst ja die Radumdrehungen mittels Hallgeber ... ebenfalls muss es die Drehrichtung der Räder bestimmen. Was ungefähr so aussieht:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber

    Meine Idee ( die aber noch nicht zuende gedacht ist) wenn du vorrübergehend den Sensor umpolst , dann müsste er auf alle fälle ein Rad Bremsen , unter umständen aber genau das verkehrte, nämlich das was steht.
    Also musst du den Sensor verpolen , und von links nach rechts tauschen. sodass das ABS Steuergerät denkt das linke Rad steht obwohl das Rechte steht.

    Also brauchst du praktisch eine kleine Schaltung , die dir

    A: Die beiden hinteren Sensoren verpolt

    B: Die Sensoren von links nach rechts tauscht.

    Dann wäre meine Vermutung ... dass er genau das Rad bremst was grad durchdreht. ... also die EDS wie sie vorn funktioniert.

    Nun weiß ich aber nicht ob er auf den Hinterräder das ABS einzeln steuert... was dafür nötig wäre.

  • an sich keine schlechte Idee, aber das Abs-Steuergerät ist doch nur aktiv wenn man bremst oder? dann werden auch die Vorderräder gebremst. Natürlich könnte man den Bremsschalter überbrücken, aber da wird es dann eine Fehlermeldung geben, Stichwort LED-Leuchen. Und eigentlich benötigt man ja in so einer Situation, in der eine Sperre notwendig ist, Kraft

    Gruß Dominik