Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mhhhhhhh...

    ob das ABS nur aktiv ist wenn man bremst weiß ich natürlich nicht, sollte aber so sein. Das könnte man für den Fall aber auch simulieren und vortäuschen. Das ABS Stg muss ja nur wissen "oh ich bremse".. Drehzahlunterschied... ABS Bremsung einleiten. Das könnte durchaus einen Fehler auslösen, Ich weiß nicht ob das STG gleichzeitig EDS vorn kann , und abs hinten. Die andere möglichkeit wäre , praktisch alle sensoren einemal umzupolen und seitenweise zu vertauschen. das mit einem Schalter gesteuert. Hast du dann ABS auf allen Rädern nur andersrum :D

    Aktiv ist das Steuergerät immer ... das EDS funktioniert ja wie das ABS nur andersrum

    All das geht halt nur sag ich mal bis zu 30 km/h und im Gelände.

  • @Jan.Flessau

    Hallo

    Das ist mal ein guter Denkansatz und wirft in mir die Frage auf, was ist, wenn ich einfach die Raddrehzahl über die bekannten 7 km/h bringe und die Bremse trete. Beim Range Rover in der Untersetzung auch ohne ABS hilft das ab und zu weiter.

    Beim Bus ohne Untersetzung aber mit ABS habe ich das noch nicht getestet. Das ABS müßte das stehende Rad mit ca. 0 Bremskraft belasten und das oder die sich drehenden mit mehr Bremskraft belasten.

    Das wird aber bloß bei den Fahrzeugen ohne E-Fahrpedal gehen, den meines wissen nach wird beim TDI, beim Tritt auf die Bremse, nur noch Standgas freigegeben.

    Das Verpolen der Sensoren ist ein guter Gedanke, aber das ABS läßt ja die Bremse los, wenn das Rad steht, das würde bedeuten, dass ich erst einmal Bremskraft in meine Bremsanlage bringen muß.

    Ich meke, das Thema ist doch ganz schön knifflig und erfordert noch die eine oder andere Überlegung.

    Wenn es meinem Gesundheitsstand besser geht, werde ich mal testen auf der ebenen Wiese.

    Gruß und Dank

    Micha

  • :sabber:

    :rock:

    :bussi:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Wieso seh ich nur zwei? ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • ich würde auch "nur" die Platten nehmen, dann kann ich das selber passend zusammen schweißen.
    für den vorderen Diff.Halter kann man aber auch den originalen vom TDI Diff bearbeiten....geht auch ohne probleme.

    edit: wenns mit deinen Haltern p&p passt ist der Preis OK.

  • Wenn man mal die Zeit der Vorbereitung in Sachen Elektronik und zubereiten der Diffhalter absieht, ist der Haldex-Umbau innerhalb 1:35 h auf der Wiese erledigt.
    Sehr geil. Danke Marius, Harry und Riad.
    Gute Arbeit, faire Preise, und auch im Finish sehr gediegen.

    Nun gibts einen T4 mehr (wieviel sind wir nun eigentlich? Soll ich mal ne Zählung aufmachen? :D ),
    der genau dann Allradantrieb hat, wenn der Fahrer es wünscht.
    Saugeil.
    Da fährste mit 2WD schon unerwartet weit durch den Mammutpark, kommst an nen steilen Hang, die Vorderräder scharren los.
    Schalter betätigt und so ganz ohne Zeitverzug fährt die Kiste einfach weiter. Klasse!!

    Bilder wie immer.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo,

    da wird wohl gerade der "Standard-Foren-Umbau" (SFU) Umfang erweitert...
    Bisheriger SFU-Umfang:
    - Höherlegung (Seikel oder selbstgestrickt)
    - 215/75er ATs (ww. 225/70)
    - DIff.- Tieferlegung
    - Unterfahrschutz
    - Schnorchel

    Gruß Markus (der mit dem scheinbar mit dem sagenumwogenen CZT Diff. unterwegs ist....)

  • Ein Hallo an die Haldexer,

    T4Allroad: step: Steiger:

    Könnt ihr mir mal einen Gefallen tun?!? T4Allroad weiß schon bescheid! Bin schon gespannt auf die Infos...

    Habe bei mir das Problem, dass ich bis 90% Sperrung über die Haldexsteuerung kein Drehmoment an der HA habe. Schalte ich dann von 90 auf 100%, dann ist der Allrad sofort da und auch wirklich 100% über die Haldex gesperrt. Ich habe also von 10-90% Haldexsperrung 2WD und dann ab 100% 4WD ohne wenn und aber, so dass auch gleich der Antrieb verspannt, wenn man etwas links und rechts eiert...

    Jetzt hatte ich mit Sali mal den Stellmotor für das Regelventil gecheckt. Der arbeitet, ABER: von 10 -90% klickt er bei jeder Erhöhung des Wertes einen Zahn weiter. Von 90 auf 100% fährt er dann aber gleich 5-6 Zähne weiter... sali87: hatte da noch ein Video gemacht.

    Nun meine Bitte: könntet ihr bei euch mal (bei abgeschalteter Vorladepumpe, sonst hört man das nicht) hören, mit was für Schritten euer Stellmotor läuft, wenn ihr den Sperrgrad erhöht?

    Habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass meine Steuerung (warum auch immer) die letzten 5-6 Zähne am Stück weiter regelt und nicht schrittweise...

    Mit dem Anbieter der Haldexsteuerung bin ich in Kontakt, der weiß aber auch nicht so recht weiter. Haldexöl und -filter sind schon 2mal neu.

    Danke und Grüße
    Ralph

  • Grad heut nachmittag war mein Farbloser auf der Bühne.
    Fünf Stunden früher, deine Frage wäre nun beantwortet.

    Ich hab das Problem allerdings nicht,
    Durch den Mammutpark bin ich im 60% Modus gefahren.
    Das hat für meine Bedürfnisse ausgereicht, mehr hab ich gar nicht ausprobiert.
    Nach Zuschalten der Haldex ging ohne Zeit- und Reibverlust weiter.

    Ich guck morgen abend mal rein.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo rt001

    Meine Haldex arbeitet auch schon gut mit, wenn ich 70 % eingestellt habe(ist normalwert beim starten) und auf dem 100% Schalter, da habe ich keine so gute Werte, wie wenn ich von Hand nach oben "klicke" ;( . Habe aber momentan keine Möglichkeit da nachzuschauen, habe aber dafür das ideale Testgelände vor mir (stehe gerade auf Römö). :D

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,
    dann lass dich nicht wegspülen und wasch den Salzsand wieder aus den Ritzen...


    step: T4Allroad: Habt ihr schon was Neues?

    Ich habe heute mal mit dem Erbauer der Steuerung gesprochen. Er sagte, dass das so gewollt sei (größerer Stellweg zwischen 90 und 100%), weil das mit der Ansteuerung des Ventils zu tun hat. Ist wohl nicht gleichmäßig. Er sagte, dass er in seinem Golf ab ca. 40% spürt, dass die HA schiebt.

    Er meinte ich soll das Steuergerät noch mal abbauen und prüfen, ob und wie viel das Regelventil schließt. Eine der Öllaufbohrungen wird wohl schrittweise geschlossen. Daran kann man zumindest sehen ob da Regelventil arbeitet. Bei ca. 50% Sperrgrad sollte die Öffnung etwa halb geschlossen sein...

    Mal sehen, ob ich morgen Zeit finde mich mal wieder unters Auto zu schmeißen. Gott wirf Hebebühnen vom Himmel....

    Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (22. Mai 2013 um 22:20)

  • Sorry. Noch nix neues.
    Wer hat denn deine Steuerung gebaut?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Exclusive Tuning Parts in HH. Die bieten auch eine Eintragung dazu an, deshalb hatte ich mich damals dafür entschieden.

    Grüße
    Ralph

  • sali87:
    Hast du das Video vom Steuergrät noch? Vielleicht kann man das da ja sehen. Dann muss ich das nicht wieder abschrauben... Kannste ja bei Youtube hochladen.

    Grüße
    Ralph

  • längst geschehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.