Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich kram das thema mal wieder raus.
    ich bin am überlegen mir eine doka syncro so herzurichten, dass ich das fahrzeug als leichtes support vehicel für meine motorrad saharareisen nutzen kann und mit wohnkoffer dann privat zum reisen mit der familie.
    jetzt ist es so: der t4 syncro ist zwar ganz toll aber so ein richtiges geländemonster wird er ja nicht..egal was man tut...ist mir schon im vornherein klar
    es gibt aber eben ein paar punkte die mich zum t4 ziehen, und mit etwas aufwand lässt sich das meiste an negativpunkten ja auch beheben...

    so .. meine frage um den ganzen theread zu verstehen: warum der aufris mit der haldex wenn es sich nicht um einen "zuschaltbaren" allrad handeln würde, der dann auch zu 100 % die kraft gleichmäßig auf alle 4 räder verteilt.

    mir würder der umbau dann gefallen wenn man mittels unterdruckschalter die haldex im gelände einfach "sperren" kann für 100 % allrad antrieb und im normalen straßenbetrieb ist man dann mit frontantrieb unterwegs (ähnlich wie mit einem normalen pick up der modernen generation wenn man von 2wd auf 4wd umschaltet)
    warum würde mir das gefallen - gerade auf losem untergrund greift der allrad dann zu 100 gleichmäßig und nicht erst wenn die vorderachse schon das graben anfängt....
    Grüße
    Rudi

  • gerade auf losem untergrund greift der allrad dann zu 100 gleichmäßig und nicht erst wenn die vorderachse schon das graben anfängt....

    Ich fahre das langsame Haldex 2 System vom T5.1 und das schnelle Haldex 4 System vom T5.2.
    Beide Systeme machen im Gelände das was sie sollen, gut antreiben. Eine grabende Vorderachse ist bei mir noch nicht vorgekommen.

  • mir würder der umbau dann gefallen wenn man mittels unterdruckschalter die haldex im gelände einfach "sperren" kann für 100 % allrad antrieb und im normalen straßenbetrieb ist man dann mit frontantrieb unterwegs (ähnlich wie mit einem normalen pick up der modernen generation wenn man von 2wd auf 4wd umschaltet)


    Ich glaube, dass Du etwas falsch verstanden hast.

    Die Haldex macht dem Grunde nach genau das.
    Sie verbindet die Vorder- mit der Hinterachse bei Aktivierung quasi starr.

    Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit Zwischenwerte auszuwählen, was ein zuschaltbarer Allradantrieb nicht leistet.

    Einen 100%igen Allradantrieb liefert die Haldex hingegen nicht (selber), denn dazu gehören dann auch noch zu 100% gesperrte Differentiale.
    Ein zuschaltbarer Allradantrieb macht das aber auch nicht.

    Ist die Haldex komplett ausgeschaltet, erfolgt keine Kraftübertragung auf die Hinterachse, quasi vergleichbar dem ausgeschalteten Allradantrieb.

    Insofern wäre die Hadex genau genommen noch ein besserer Allradantrieb als Du das von "modernen" Allradfahrzeugen beschreibst.

    Die Funktion des erwähnten Unterdruckschalters wird in der Haldex von einer elektrischen Regelung übernommen, was nicht unbedingt ein Nachteil seien muß.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (18. Dezember 2018 um 20:04)

  • Angeblich eher nicht, vermutlich weil die ganzen Antriebskomponenten dann ja "passiv" mitgeschleppt werden, was den Antrieb ja dann auch wieder belastet.
    Ob man die Hinterachse nun durch die Kardanwelle aktiv antreibt oder diese durch die Räder "mitgeschleppt" werden, bleibt ja Jacke wie Hose.

    In richtigen Geländewagen gab es da den zusätzlichen Trick der Freilaufnaben, die die gesamte, nicht angetriebene Achse vollständig entkoppelt haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @wüstendiesel: der Vorteil ist eben auch, die Abstufung der Kraftübertragung 8o

    Weil zu 100% Gespärte Haldex würde auf griffigen Untergrund die Hardyscheiben ganz schnell zerstören :wacko:
    Leider selbst ausprobiert ;(

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Was wohl, Wolfram? Und warum nicht? Andere Idee(n)? Habe mich schon lang nimmer mit dem Thema beschäftigt. Noch habe ich andere Prioritäten. ;):rolleyes:

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Es gibt ja Leute, die meinen unbedingt eine oder 2 Sperren zu benötigen :whistling:

    Ja ... haben ist besser als brauchen ...
    schauen wir mal, wie ich in Marokko gegenüber einem gesperrten Haldex-Syncro mit meinem lediglich EDS-gesperrten Visco-Syncro mithalten kann.

    Hoffentlich artet das dann nicht zur Materialschlacht aus. ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ist zumindest ne Hecksperre schon äusserst sinnvoll.


    irgendwie wird die EDS hier ziemlich unterbewertet ...
    OK, ist keine perfekte Einrichtung, funktioniert aber auch schon ganz gut.

    Wenn man kein ABS und somit auch kein EDS hat, dann fehlt da natürlich was,
    aber immerhin ist es eine Einrichtung, die eine "vergleichbare Funktion" übernimmt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie sieht das denn aus wenn man schon ne quersperre drin hat?(Pneumatisch)

    Kann man das haldexdiiff dann einfach dran flanschen und abgeht die post?

    Nö, das klappt nicht beim TDI (DTZ). Grund und Lösung sind hier im Thread meiner Erinnerung nach auch recht genau erklärt.

    Hatte ich hier erklärt und auch praktisch nachgewiesen:

    Anleitung Haldex im T4 Syncro

    Gruß, RalphCC