UNWUCHT - Bringt mich noch zur Verzweiflung - ACV Syncro - GELÖST

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja das ist schon klar. Aber er wird auch nicht besser! Ich kann nächstes Jahr günstig den Audi A4 B6 meines Vaters haben. Der sollte dann länger laufen bzw. in den nächsten Jahren weniger Geld brauchen.
    Ein Bus kommt mir nicht mehr ins Haus. Als Transportfahrzeug ist er zu unterdimensioniert, sei es vom Motor, Getriebe oder dem Platzangebot. Als Alltagsauto zu teuer und mit nur noch 3 Sitzplätzen auch nicht zu komfortabel.
    Ich träume schon seit Jahren von einem Toyota Hilux und der Bus war nur eine günstige Alternative mit Allrad.
    Wenn jemand im Frühling einen T4 Syncro mit ca. 205000km haben will, einfach melden!

  • Ich weiß übrigens immer noch nicht, woher die Unwucht kommt. Hab die Kardanwelle in ALLEN möglichen Positionen (9 verschiedene Einbaumöglichkeiten) dran gehabt und es ist immer das Gleiche.
    Ab 105km/h wirds äußerst ungemütlich im Bus!
    Da die Unwucht ja erst mit Einbau der doppelt gewuchteten, quasi neuen Kardanwelle kommt muss ja die Verbindung Welle -> Diff oder Welle -> Winkeltrieb krumm sein.

    Kann das von der vorderen Hardyscheibe kommen obwohl sie augenscheinlich bestens in Schuss ist?

    Ich will auf keinen Fall (weitere) teure Teile auf Verdacht tauschen, aber vielleicht hat ja einer ne Idee.

  • Einen Versuch wär's auf jeden Fall wert! Mal sehen ob ich die GoPro da irgendwie befestigt bekomm!

  • Nein, da hast du nen Denkfehler drin.
    Die Welle dreht sich mit einer Geschwindigkeit die direkt proportional zur Geschwindigkeit des Busses ist.
    Drehzahlabhängig wäre dann was zwischen Kurbelwelle und Abtriebswelle vom Getriebe!

  • es wäre auch zu schön gewesen ... :S
    Und weil so gar keine Ahnung von Syncro habe, gleich die nächste unbedarfte Frage (das hilft manchmal ^^ :(
    "Hinter" der angeflanschten Welle drehen ja noch eine Menge weitere Teile - könnte die Unwucht nicht dort entstehen, z.B. durch Toleranz und Verschleiß ?

  • Hinten kommt noch das Differential und die Antriebswellen. Aber ohne Kardanwelle dreht da trotzdem alles mit und es gibt keine Unwucht.
    Der KFZler meines Vertrauens hat auch schon auf das Differential getippt und meinte dass es reichen könnte, dass durch den Kraftschluss mit der Welle eine Unwucht im HA-Diff erst merkbar wird.
    Im Frühling wird der Bus sowieso mit neuen Blechen versehen und neu lackiert, dann kann ich in dem Zuge direkt das Diff ausbauen und mal auseinandernehmen.

  • die HA-gebundenen Teile können es ja nicht sein, weil die ja auch ohne Welle passiv mitlaufen - und da vibriert es ja nicht.
    Wie ist das noch mal (Wiki geguckt ^^ :(
    Wenn beide Wellen gleich schnell drehen, steht das Zwischenrad still, der Differenzialkorb dreht in Wellendrehzahl.
    Wenn eine Seite steht, dreht das Zwischenrad, der Differenzialkorb steht still.
    Die Visco dreht bei Normalbetrieb auch in Wellendrehzahl.
    Also zusammen schon eine Menge Masse, die bei Lagerspiel Rabatz machen kann.
    Könnte man nicht Visko + Differential mit abgebauten Rädern und ohne Kardan "fremdantreiben" ?

  • Könnte man nicht Visko + Differential mit abgebauten Rädern und ohne Kardan "fremdantreiben" ?

    ähh nö, kann man doch nicht - weil die HA dann praktisch stillsteht und die Visco auf "Kampfposition" ist.
    Aber Differential ohne Visco, das müsste doch gehen :whistling:
    Und das geht auch nicht - bzw. macht keinen Sinn - weil dabei der Korb stillsteht und nur das Zwischenrad dreht X(

  • nur mal so ... wenn du die kadernwelle ausbaust, dreht im hinterachsdifferential der Winkeltrieb und die visko die noch vorm Diff hängt nichtmehr mit, da zwischen Differentialkorb und winkeltrieb ja noch der Freilauf kommt

    ... könntest evtl. mal den rückwärtsgangschalter überbrücken, sodass der freilauf gesperrt wird, und dann mal ohne welle n bissel schneller fahren und sehen obs dann auftritt

  • Da Brauch ich nicht lang überlegen um zu sagen: klar dreht sich das mit. Sonst könnte es an der Visco ja nie zu einem Geschwindigkeitsunterschied und somit zum Kraftschluss kommen.
    Ich weiß das weil ich beim Getriebeausbau nur die ersten zwei Segmente der Kardanwelle ausgebaut hab, also an der Visco noch ein Stummel dran gelassen. Beim aus der Werkstatt fahren hat das letzte Segment dann sofort gegen das Bodenblech geschlagen bei jeder Umdrehung.

  • rückwärts aus der werkstatt gefahren? dann ist das klar... sonst ist deine Freilaufsperre defekt.

    der Freilauf ist ja gerade dafür da, dass beim Bremsen keine kraft von der weniger gebremsten und somit schneller drehenden hinterachse (weniger schlupf) auf die Vorderachse übertragen wird und dort die Bremse zusätzlich belastet bzw. das ABS ausm konzept bringt, weil alle räder gleichschnell drehen
    (ABS regelt ja über die erkennung der Drehzahldifferenz zwischen den rädern und bremst hinten so wenig, dass A) das fahrzeug seine Spurstabilität behält und B) eben hinten eine korrekte Raddrehzahl erkannt werden kann)

    der Antriebsstrang-Teil Visko-Ausgang -> Freilauf/Differentialeingang wird quasi nur über die reibung inerhalb der Visko bewegt und läuft eigenldlich total kraftfrei im normalzustand (du kannst das verändern wenn du hinten größere reifen drauf baust (z.b. die reifen mit mehr Profil)... dann spricht dein allrad schneller an.

    eigendlich genau wie beim fahrrad, trittste nicht und rollst, stehen die ritzel hinten.. bauste jetzt die kette aus, drehen die ritzel evtl. durch die reibung im freilauf mit, aber du könntest sie jederzeit problemlos anhalten... beim bulli ist jetzt die frage wo mehr reibung ist... in den ganzen lagern+Winkelgetriebe oder im freilauf, und ob eben spätestens das sanfte einsetzen der unwucht hinten den freilauf zum durchrutschen bringt und die Unwucht deswegen nie spürbar wird

    kannst die aussage auch übrigens recht einfach überprüfen... heb deinen bus hinten einfach mal an und dreh mit nem kumpel beide räder in fahrtrichtung, dass geht ohne widerstand (zumindest bei meinem ;) ) ... ergo wenn die reifen durch das rollen des bullis antetrieben werden und vorne keine drehzahl am diff ankommt (so wie beim stand versuch auch) dreht die Visko und der Winkeltrieb vom Diff nicht mit.

    ... übrigens wenn ihr gegen fahrt richtung dreht solltet ihr im umkehrschluss die visko spüren können (drehen geht nicht wirklich, aber n bissel langsam bewegen tut sich da schon was).. würd das ja gern mal bei nem bulli mit überholter visko probieren um zu vergleichen ob meine verhärtet ist oder nicht.

  • Ich habs! Unwucht ist weg!

    Das glaubt mir ja keine Sau!

    Ich hab meinen Bus entrostet und gleich noch die hinteren Bremsen neu gemacht, weil die total verrostet waren.
    Bei der Demontage hab ich bemerkt dass jeweils ein Führungsbolzen links und rechts mit dem Bremssattelträger zu einem Teil verrostet war. Die Bremsbeläge waren schräg abgebremst (hinten auf Metall, vorne 4mm dick), weil sich der Sattel nur noch schräg verschoben hat.

    Also Bremssattelträger, Führungsbolzen etc. neu gemacht und noch nen Bremsflüggiskeitswechsel gemacht, auf zum TÜV.

    Nachdem der Bus 2 Monate nicht bewegt wurde hab ich ihn schön warmgefahren und dann mal ordentlich getreten. Irgendwann kam mir bei 150km/h was komisch vor. Richtig, die Unwucht war weg!

    Ich hab KEINE Unwucht mehr. Irgendwie muss das von den Bremsen gekommen sein, denn sonst wurde nur Blech und Lack getauscht.

    Mein Kfz-ler kann sich das auch nicht erklären, schließlich ist die Bremse nie heiß geworden!

    Aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen!


    Grüße