Ambientebeleuchtung aus dem Passat W8 / Tastenbeleuchtung E153

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Jetzt lese ich bereits länger hier mit und das Forum hat mir schon ein paar mal weitergeholfen.
    Daher ist es jetzt an der Zeit etwas zu geben :)

    Anbei ein paar Fotos die zeigen dass die Ambientebeleuchtung des Passat W8 auch im T4 California wunderbar passt.

    Der Einbau ist relativ einfach da durch den Boardcomputer der benötigte Strom von der Armaturenbrettbeleuchtung bereits serienmäßig oben ist.
    Es muss also nur das Loch der Orginalbeleuchtung ringsum um 5mm vergrößert (gedrehmelt) werden.
    Anschließend die Displaybeleuchtung des Boardcomputers E153 am gezogenen Stecker rausmessen, anzapfen und mit der W8 Leuchte verkabeln.
    Fertige Umbausets mit Adapter und Einbaurahmen gibts bei e**y - da hab ich auch meinen geschossen.

    Da ich mich immer darüber geärgert hab dass bei meinem Cali (2001) die Tasten der Westfalia E153 noch nicht beleuchtet sind hab ich mir kurzerhand mit 2x 3mm leds rot/diffus ausgeholfen. Somit wird die Mulde bei der Dachöffnung schön ausgeleuchtet und das Licht schimmert auch auf die Tasten.
    Die rechteckige Blende vor dem Arretierungshebel des Aufstelldaches lässt sich einfach herausnehmen. Hier dran habe ich die Leds mit Heißkleber befestigt.

    Dauer: einen gemütlichen Sonntag Nachmittag, wobei ich dabei auch den CampingTV ein hatte und in den Pausen ein/zwei Bierchen getrunken habe.

    Viel Spaß beim nachbauen,
    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von N-DEE (9. Dezember 2012 um 18:52)

  • Hi schön das es mal einer anpackt.
    Das ist eins meiner "Kellerprojekte" - und die W8-Leuchte liegt mindestens schon 10 Jahre im Keller.
    Vielleicht bin ich etwas pienzig, aber mir gefiel nicht, dass die Leuchte in der Breite etwas über die Rundung der Verkleidung ragt.
    Auch die originale Ausschaltverzögerung wäre ohne Bastelei nicht mehr gegeben - Das zusätzlich vonmir verbaute Zubehör-Abdimmmodul aus meiner jetzigen Leuchte hätte man aber umbauen können.

    Das mit den LEDs ist nett gelöst - hab aber halt die beleuchteten Tasten.

    Weiterhin viel Spaß
    Gruß, RalphCC

  • Hi,

    Nunja es geht sich seitlch ganz knapp aus mit der Leuchte. Überstehen tut sie nicht, aber es ist ganz hart an der Grenze :) da muss man genau messen.
    Auch könnte man vielleicht einen Tick mehr auf der Seite des Boardcomputers wegdrehmeln.
    Da würde mich eher stören dass die Leuchte ein klein wenig dick ist bzw etwas heraussteht. Das fällt bei einem gepolsterten Himmel nicht so auf - im Gegensatz zu unserem "Plastikhimmel"
    Ich guck nach einer gebrauchten T4-E139 mit Tastenbeleuchtung seit ich den Cali hab. Aber die sind so selten dass ich nun aufgegeben habe.
    Sollte ich eine finden sind die zwei Leds in nullkommanix wieder weg da nichts gebohrt wurde.
    Ausschaltverzögerung hatte meiner übrigens gar nicht und obwohl ich sie im Auto davor hatte geht sie mir überhaupt nicht ab.
    Daher hab ich es bleiben lassen hier was zu basteln.

    Einen Minuspunkt gibt es - aber der ist subjektiv: Mir ist die Ambientebeleuchtung etwas zu dunkel.
    Das liegt aber wahrscheinlich daran dass die Entfernung zu den beleuchteten Objekten um einiges größer ist als im Passat.
    Ich spiel mit dem Gedanken zusätzlich den Rückspiegel gegen einen mit Ambientebeleuchtung zu tauschen. Scheibe muss ohnehin neu da sie einen Sprung hat...

    lg,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von N-DEE (9. Dezember 2012 um 20:30)

  • Moin,

    haben die James Cook oder Nugget nicht auch dieses Modul? Müsste man mal erforschen, wann die beleuchtete Tasten bekommen haben...

    Genau kann ich es nicht sagen - müßte aber ab 2002/2003 wie beim T4 gewesen sein. Dann aber nur in Grün.
    Das war auch die Westfalia-Version, welche ich dann auf Blau/Rot umgelötet habe. Seit Wesfalia dieses Teil im ersten T4-California eingeführt hat ist es Pin-kompatibel.

    Gruß,
    RalphCC

  • Die W8 Leuchte hätt ich auch gerne, nur ist mir noch nichts eingefallen, wie ich das mit dem Schiebedachschalter im MV löse. Wenn da mal einer eine pfiffige Idee hat bitte posten ...

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders


  • Genau kann ich es nicht sagen - müßte aber ab 2002/2003 wie beim T4 gewesen sein. Dann aber nur in Grün.
    Das war auch die Westfalia-Version, welche ich dann auf Blau/Rot umgelötet habe. Seit Wesfalia dieses Teil im ersten T4-California eingeführt hat ist es Pin-kompatibel.
    Gruß,
    RalphCC

    Ich habe meins noch nicht raus gehabt...sind die Tasten denn generell alle hinterleuchtungsfähig, oder nur die Modelle ab ca. 2002 die schon beleuchtet sind?

  • MultiFexx: Guck mal in meiner Signatur in meinen Umbau-Threat. So habe ich das gelöst. ^^ ;)


    danke für den Hinweis - die Eigenbau Lösung ist mir irgendwann auch schon untergekommen.
    Ich hätt aber gern die richtige W8 Leuchte, nur weiß ich dann nicht recht wohin mit dem SD-Schalter :S

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Ich habe meins noch nicht raus gehabt...sind die Tasten denn generell alle hinterleuchtungsfähig, oder nur die Modelle ab ca. 2002 die schon beleuchtet sind?


    Bis zu diesem Modell leider nur aufgemalte Symbole und nicht hinterleuchtungsfähig. Es gibt also nur die Variante das Teilgleich in blau/rot beleuchtet zu besorgen oder von grün/grün auf blau/rot umzubauen "falls" man günstig drankommt.


  • danke für den Hinweis - die Eigenbau Lösung ist mir irgendwann auch schon untergekommen.
    Ich hätt aber gern die richtige W8 Leuchte, nur weiß ich dann nicht recht wohin mit dem SD-Schalter :S

    Hallo,

    Nun - den W8 gabs auch mit Schiebedach. Ich würd mir die mal beim Freundlichen ansehen und den hier im Bild fehlenden Schalter genau beäugen.

    Und Ralph hat recht - die alten E153 lassen sich nicht umrüsten weil die Tasten undurchsichtig sind.
    Bleibt nur seine Umlötvariante oder gebraucht/neukauf gleich in rotblau.

    lg,
    Andy