111 KW Diesel, Kratzen am Gaspedal bei ca. 2200 U/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich weiss nicht ob es am WInter und am Diesel liegt ( ist mein erster Winter ), aber ich habe bei ca. 2200 U/min konstantem Gas ( egal welcher Gang ) ein kratzen, vibrieren am Gaspedal ( wenn ich mit diesem ein wenig spiele )

    weiss jemand zufällig was das sein könnte ?

  • :prost: Hi,


    Das hab ich bei meinen auch zur zeit.

    Mit den anderen Symptomen zusammen kommt es bei meinen ( glaub) ich vom ZMS.

    Nächste Woche kann ich mehr sagen, da wird genauer untersucht-wenn nötig operiert. ;(

    Gruß :prost:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da bin ich mal gespannt

  • ZMS kenne ich vom Passat aktueller Baureihe eher als Poltern wenn kein Gang eingelegt ist.
    Beim Ford Mondeo äussert es sich als rupfen, vor allem im Anhängerbetrieb.

    Gruss
    Marcus

  • Hi.
    Will das alte Thema nochmal hochholen.
    Hab jetzt ein neues ZMS drin und das kratzen im Gaspedal wird Stetig stärker.
    Hab in der Suche jetzt ein paar alte Themen gefunden über das Mittellager der Antriebswelle.
    Weiß jemand von euch wie man das am besten prüft?

    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    Zitat

    Wie sollen denn bitte schön das ZMS oder die Antriebswelle ein "Kratzen im Gaspedal" erzeugen?


    z.B. ein Lagerschaden.

    Siehe hier Beitrag 29: T4 111KW Vibrieren bei ca. 2200-2400 Umdrehungen 4/5 Gang

    Das Vibrieren/Kratzen ist nur bei Halblast, bei Volllast ist es nicht zu spüren.

    Gruß

    Ích hoffe ja nur das es nicht das Getriebe ist ;(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi.
    Will das alte Thema nochmal hochholen.
    Hab jetzt ein neues ZMS drin und das kratzen im Gaspedal wird Stetig stärker.
    Hab in der Suche jetzt ein paar alte Themen gefunden über das Mittellager der Antriebswelle.
    Weiß jemand von euch wie man das am besten prüft?

    Gruß

    Das würde mich auch interessieren

  • z.B. ein Lagerschaden.


    In dem verlinkten Thread geht es um Vibrationen des Motors/Getriebes/was-auch-immer, die bei einer bestimmten Fahrweise und Gaspedal-Stellung entstehen. :evil:

    Das Gaspedal ist ein gebogener Stahlstab, der einen elektronischen Steller bedient oder an einem Seilzug zieht.
    Nochmal: wie und warum sollte ein Lagerschaden ein "Kratzen im Gaspedal" - und zwar nur in diesem - erzeugen?

    Vielleicht hat es zufällig - als einziges der Pedale - eine trockenen, verdreckte Drehachse ... oder der vibrierende Motor zerrt den Gaszug schabend an einem Blech entlang.

  • Also gut,

    wenn ich wüsste was die Ursache ist, oder wo es herkommt würde ich nicht so blöd nachfragen. Und BadBoy scheint ja das gleiche Problem zu haben


    Zitat

    Nochmal: wie und warum sollte ein Lagerschaden ein "Kratzen im Gaspedal" - und zwar nur in diesem - erzeugen?

    Vielleicht weil das Gaspedal das einzige Pedal ist was man beim fahren in "Halblast" berührt.

    Vielleicht ist ja das Gaspedal das am wenigsten entkoppelte Teil das mit dem Fahrer in Berührung kommt.

    Es ist auch wenn man die Gasstellung beibehält, was den Gaszug/Achse/ usw. ja ausschließt.


    Zitat

    In dem verlinkten Thread geht es um Vibrationen des Motors/Getriebes/was-auch-immer, die bei einer bestimmten Fahrweise und Gaspedal-Stellung entstehen. :evil:


    Geht es hier ja auch.


    Es kommt zu 99% vom Antriebsstrang, und es wäre für mich nützlich alles auszuschließen was es nicht ist. Was wiederum die Werkstattkosten senken kann. Oder es sogar selbst rep. kann.

    Was noch mehr Kohle spart.

    Und es war ja früher nicht, es kam ja erst vor xxxxxx km und wurde /wird langsam immer mehr spürbar.


    MfG

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPearl (17. November 2014 um 15:01)

  • Ich habe eventuell das selbe Problem. Wenn ich bei ca 2200 U/min bei Teillast (Bergauf gehts also nicht) das Gaspedal ein wenig bewege hab ich son Kratz-Quietsch-Geräusch aus dem Motorraum.

    Bei mir wurde erst vor kurzem das Hydrolager getauscht weil das alte angeblich defekt war. Danach fing es langsam an und wird nun immer starker. Könnt mir vorstellen das es eventuell damit zu tun hat?!

  • Hi,

    das Hydrolager wurde bei mir auch getauscht, das kratzen /Vibrieren ist aber geblieben.

    Seitdem macht mein Bus immer so komische Geräusche (bei unebener Fahrbahn und langsamer Kurvenfahrt)--hört sich an wie ein huuuh-hiiuuuh-hui....Aber nur ganz leise. :D

    Vielleicht muß sich ein ganzes Hydrolager so anhören???? ;)

    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dieses Problem bringt mich langsam immer mehr in die Richtung den Dicken zu verkaufen X(

    Mal ist es mehr, mal weniger. Ich weiß schon gar icht mehr wo ich noch suchen soll und rein optisch kann ich nichts erkennen.

    Mit diesem Problem in die Werkstatt fahren wäre ein Himmelfahrtskommando und die würden sich die Hände reiben..... egal

    Irgendwo muss es ja herkommen, denn ich kann mich an Zeiten erinnern wo das nicht war

  • Ach ja,

    Getriebeölwechsel hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

    Kratzen / Vibrieren ist mir erhalten geblieben.

    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,

    erstmal ein gutes neues Jahr.

    was neues zum Kratzen im Gaspedal.

    Sind nach Weihnachten zum Skifahren nach Ö gedüst, da war das Kratzen extrem stark und auch schon leicht hörbar.(wie ein dumpfes Mahlen).

    Dann schneite es stark und der Bus war des Öfteren mit etwas Schlupf :drive: unterwegs.

    Und siehe da, auf der Heimreise war das Kratzen weg ?( ?( ?( .

    Seitdem ein paar 100km gefahren und es ist immer noch weg.

    Kann es etwas am Differenzial/EDS sein. ?

    Ich denke das es wieder kommt, oder es momentan nur die Ruhe vor dem ist bevor sich irgendetwas komplett verabschiedet.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

    Gruß :prost:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo!!

    Erstmal schön, dass es wieder weg ist. Blöde, dass sich keine Ursache davon gezeigt hat. Ich wäre auch unruhig damit.
    Das Gaspedal ist bei den TDI´s elektronisch, also vollkommen entkoppelt vom Motor! Möglicherweise könnte man am Kupplungspedal, sicher aber am Schalthebel Motorvibrationen durchfühlen.
    Könnte sein, dass bei den letzten Arbeiten der Motor in seiner Position verändert wurde und jetzt was irgendwo unter bestimmter Last ansteht und den Krawall verursacht?
    An den karosserieseitigen Konsolen ist bei jedem Motorlager eine Bohrung. Die sollte sich in etwa mit der Bohrung im Gimmilager decken.
    Wenn die Halterung für die Kühlmittelnachlaufpumpe bricht oder offen ist, kann sich die Pumpe mit den Schläuchen auch gegen den Frontträger verspannen und für Geräusche sorgen. Hatten wir schon..

    Günter