flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir werden es ja sehen :rolleyes:

    Ansonsten könnte man das ganze ja mittels der Schrauben auf einer dünnen Plexiglasplatte verschrauben und diese dann verkleben. Mit Alu auf Stahl wäre ich eher vorsichtig.

  • tut mir leid, aber ich nochmal: wenn die Modul-Rückseite - was ich immer noch vermute - aus PET ist, wird das aber nichts mit dem Kleben (auch nicht mit MS-Polymer)

    so langsam tuts mir auch leid :)

    guck mal hier im Shop : http://www.solarzellen-shop.de/flexible-seewa…kristallin.html

    das sind auch Chinamodule auf Aluplatte ... es ist auch ein Bild der Rückseite dabei....

    und nun zur Erklärung warum man PET nicht kleben kann?

    Zitat

    Mit Alu auf Stahl wäre ich eher vorsichtig.

    brauchst du nicht , der Lack deines Autos reicht als galvanische isolation, wenn man es klebt ist der Kleber ebenso isolator. da wird keine Kontaktkorrosion entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (14. Dezember 2012 um 18:58)

  • Hallo Bastlerkollegen,

    Da ich mich auch schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich mir das Ding: http://www.ebay.at/itm/2809787769…984.m1497.l2649 aus der Bucht zugelegt.

    Von den Abmessungen passt es genau zwischen die Dachspriegeln und es hat 50W. Insgesammt hätten davon 3 Stück am Dach platz.

    2012-12-16 14.07.33.jpgBus.JPG

    Ich habe es mit Sikaflex festgeklebt. Mit dem Kabel bin ich gleich in der kleinen Schwarzen Box durch das Dach gegangen, wo ich anschließend unter dem Dachhimmel bis zur Sitzkonsole runterfahre.
    Das Loch ins Dach zu bohren kostet zwar Überwindung :huh: , aber sollte ich das Modul jehmals entferne wollen, habe ich mit dem Sikaflex am Dach sicher das grössere Problem wie mit einem 8mm Loch ;)

    Die einzigen Vorbereitung waren das entferne der Schutzfolie auf der Rückseite des Modules und die 4 Ösen die für´s anschrauben gedacht sind habe ich auch entfernt.

    Viele Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von madmax (18. Dezember 2012 um 03:07)

  • tip top madmax ... so wie ich sehe hast du ein Modul von Leisun ? ode so

    Wär cool wenn wir dann mal ein paar Detailfotos machen könnten, würde deins mal mit den anderen Vergleichen. die Anslussbox z.b. ist defenitiv anders.

    MfG Jan

  • Moin,
    ich bin gerade auf den Thread gestoßen und spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir Solar
    aufs Dach zu packen. Ich sehe die Sache ähnlich mit dem Wirkungsgrad, da ich bei voller
    Sonneneinstrahlung Wirkungsgradverluste hinnehmen kann und durch häufigen Wind
    die Kühlung ja auch verbessert sein sollte. Könnte man sogar einfach so ein Kit:
    http://www.ebay.co.uk/itm/50W-flexib…=item415ac255c4
    kaufen und hätte dann ein Komplett Set, oder würdet ihr eher zu einem anderen
    Regler raten? Zweitbatterie ist vorhanden.

    Gruß Nax


  • Könnte man sogar einfach so ein Kit:
    http://www.ebay.co.uk/itm/50W-flexib…=item415ac255c4
    kaufen und hätte dann ein Komplett Set, oder würdet ihr eher zu einem anderen
    Regler raten? Zweitbatterie ist vorhanden.

    Gruß Nax

    Hallo,

    Das Set habe ich auch gesehen. Geht aber nicht :nono:
    Das Problem ist das die Abmessungen des Moduls nich passen. Das ist breiter wie der Abstand zwischen den Dachspriegel ist .
    Für das ich mich entschieden habe ist auch von der Fa., nur das es etwas schmähler ist und dafür länger aber gleich viel Leistung hat und es gibt leider kein Set davon.
    Ich habe den gleichen Regler (wie beim Set dabei ist) nur von einer anderen Firma. Die gibt es in der Bucht wie Sand am Meer und kommen alle vom gleichen Lieferanten (China u.s.w.). Ich habe aber auch schon Deutsche Lieferanten gesehen die den selben Regler mit CE - Zeichen verkaufen ;)


    Wär cool wenn wir dann mal ein paar Detailfotos machen könnten, würde deins mal mit den anderen Vergleichen. die Anslussbox z.b. ist defenitiv anders.

    MfG Jan

    Die Fotos mache ich, aber geht sich heute nicht mehr aus ;) , sie werden noch folgen :thumbup:


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von madmax (18. Dezember 2012 um 15:41)

  • Da ich mich auch schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich mir das Ding: http://www.ebay.at/itm/2809787769…984.m1497.l2649 aus der Bucht zugelegt.

    Von den Abmessungen passt es genau zwischen die Dachspriegeln und es hat 50W. Insgesammt hätten davon 3 Stück am Dach platz.

    Hallo Markus!

    Danke für den Tipp, bin schon lange auf der Suche nach einem Modul das zwischen die Spriegel passt. Die Module sind wohl Spezialanfertigungen (gibt es sonst nicht bei Lensun), und das für 139€ versandfrei über ebay Deutschland. Ich habe mir jedenfalls gleich zwei bestellt :). Eingebaut werden die aber auch erst im Frühling. dann gibts Bilders :thumbup:.

    Gruß
    Headi

  • Also, die zwei Module haben mich am Freitag gut verpackt erreicht. Der Verkäufer hat sie wie versprochen aus GB versendet und es gab keine Probleme mit dem Zoll. Da die Lieferzeit kurz war und der Verkäufer sehr schnell auf Anfragen usw. ragiert hat, kann ich ihn hier an dieser Stelle weiter empfehlen.

    Die Grundplatte ist zum Glück aus Alu und das Modul macht auch sonst einen guten Eindruck auf mich. Es ist sehr flexibel, ich glaube mehr noch als auf den Produktfotos, aber ich trau mich nicht ganz das auszutesten, da es für mein Dach eh völlig ausreicht.

    Ich habe hier noch ein paar Bilder, allerdings im Innenraum fotografiert. Die Schutzfolie bleibt bis zum Verkleben dran.

  • Die Vorderseite sieht ja auf den Fotos aus wie Alu blank - kann aber nicht sein, da die Zellen ja verkapselt sein müssen.
    Ist die Rückseite Alu blank oder mit der selben farblosen Folie beschichtet wie die Vorderseite?

  • Die Vorderseite sieht ja auf den Fotos aus wie Alu blank - kann aber nicht sein, da die Zellen ja verkapselt sein müssen.
    Ist die Rückseite Alu blank oder mit der selben farblosen Folie beschichtet wie die Vorderseite?


    Die Rückseite ist Alu blank, die Vorderseite ist nicht aus Alu sondern aus irgendeinem transparenten Kunststoff in dem die Zellen wohl eingelassen sind.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Dann ist ja alles gut :thumbup:

    ja das stimmt :D jetzt muss nur noch die Leistung stimmen, dann können wir es weiterempfehlen. Leider dauert das mit dem Test noch etwas, weil ich mein MPPT Laderegler noch nicht angekommen ist und ich das Solarmodul eh erst im Früjahr draufkleben will.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hallo Bulli Benni,
    hast Du Dein zweites Modul schon verkauft? Ich hätte auch interesse...
    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Bulli Benni,
    hast Du Dein zweites Modul schon verkauft? Ich hätte auch interesse...
    Gruß,
    Marcus


    Moin Marcus,
    ja das geht schon an Jan.Flessau siehe Post #7. Aber versuch doch hier noch einen 2. zu finden, das wird doch wohl noch irgendwer Interesse haben ;)
    Gruß
    Benni

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"