flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Modul kann zwar noch eine Spannung erzeugen, jedoch werden anscheinend nicht mehr genügend freie Ladungsträger (Elektronen) erzeugt - es fließt also kein Strom.
    Deshalb entsteht keine Leistung, mit der der Solarregler etwas anfangen könnte.
    Es scheint also mehrere Möglichkeiten zu geben, wie diese Module sterben (Leitungsunterbrechung ist die andere).

  • Das Modul kann zwar noch eine Spannung erzeugen, jedoch werden anscheinend nicht mehr genügend freie Ladungsträger (Elektronen) erzeugt - es fließt also kein Strom.
    Deshalb entsteht keine Leistung, mit der der Solarregler etwas anfangen könnte.
    Es scheint also mehrere Möglichkeiten zu geben, wie diese Module sterben (Leitungsunterbrechung ist die andere).

    Sorry, ich kann dir leider nicht ganz folgen. Kannst du bitte versuchen, das ein bisschen plastischer zu erklären? :)
    Und unabhängig davon, warum gibt es im Dämmerlicht immer wieder kurze Phasen, in denen das Modul tut wie es soll?

  • Kannst du bitte versuchen, das ein bisschen plastischer zu erklären? :)

    Klar, gern ... das Modul ist kaputt ;(

    Man könnte jetzt versuchen, eine Theorie dafür zu entwickeln, aber dadurch wird es auch nicht ganzer.
    So wie es bei Dir ist, ist es sogar noch schlechter als bei den Modulen, die gar nichts mehr machen - dort könnte es immerhin eine Leitungsunterbrechung sein, die man finden und reparieren kann.
    Bei Dir liegt aber eine Spannung an >> also keine Leitungsunterbrechung - und deshalb keine Hoffnung.

  • Seit letztem Sommer ist es tagsüber, egal ob sonnig oder wolkig, so, dass kein Ladevorgang durch das Solarmodul mehr angezeigt wird.
    Mit dem Multimeter messe ich dann üblicherweise 1,xy V Spannung am Laderegler ...
    Das kuriose ist, dass regelmäßig in der Morgen- und/oder Abenddämmerung für wenige Minuten ein Ladevorgang angezeigt wird, zu den Zeiten messe ich dann irgendwas im Bereich 17-19V.


    Zumindest theoretisch ist es auch möglich, dass der Laderegler kaputt ist.
    Klemm mal das Modul ab und miss die Spannung an den Drähten.
    Hast Du Spannung, kannst Du eine größere Last (Scheinwerferlampe) dran halten und - falls sie leuchtet - nacheinander Strom und Spannung unter Last messen.

  • Holger, "abends und morgens gehts noch" klingt ein bisschen so, als würden wir hier über größere Zeiträume sprechen. Das ist nicht der Fall, es sind jeweils nur wenige Minuten im Dämmerlicht, in denen der Regler einen Ladevorgang anzeigt. Aber an einer zu vollen Batterie liegts nicht, als wir zuletzt über ein paar Tage hinweg frei gestanden und somit die Batterie sukzessive leergesaugt haben, war es jeden Tag genau das gleiche Bild.

    yellowone, das werde ich mal probieren und berichten, danke!


  • Zumindest theoretisch ist es auch möglich, dass der Laderegler kaputt ist.
    Klemm mal das Modul ab und miss die Spannung an den Drähten.
    Hast Du Spannung, kannst Du eine größere Last (Scheinwerferlampe) dran halten und - falls sie leuchtet - nacheinander Strom und Spannung unter Last messen.

    Also, an den losen Drähten gemessen habe ich eine schwankende Spannung um 1V, also letztlich die gleiche Größenordnung wie am Regler. Einen Verbraucher hatte ich noch nicht drangehalten, kann ich mir dann aber vermutlich auch sparen, oder?

    Und ansonsten: gibt es denn mittlerweile flexible Module, bei denen man nicht einkalkulieren muss, sie nach 3 Jahren wieder auszuwechseln? Von SunPower habe ich jetzt schon des öfteren gehört, dass die nen relativ hohen Wirkungsgrad haben sollen, aber sind die Module an sich denn robuster?
    Oder kennt irgendjemand ein normales (unflexibles) Modul mit 80/100WP und einer Länge von max. 90cm? Die habe ich bisher nämlich leider vergeblich gesucht ...

  • Gibts messbare Unterschiede zwischen den Sommer und Wintermonaten?

    Ja - im Winter bei Sonnenschein ungefähr 1/8 der maximalen Ladeleistung wie im Sommer - und das nur an einem viel kürzeren Zeitraum am Tag.

    Gruß, Jörg

  • Wir hatten ja nen paar Seiten vorher schon mal über die defekten Solarmodule diskutiert.
    Batzy hat letze Woche meine noch mal durchgemessen, die liefern noch 0,238A egal ob im Schatten oder in der Sonne.
    Also tippe ich doch mal drauf das die kaputt sind.

    Gibt es aktuell bessere flexible Zellen die zu empfehlen wären, die aber auch zwischen die Sprigel passen(also 44 breit)?

  • Ich habe es ja schon ein paar mal geschrieben: ich vermute, dass die "flexiblen" Module, die es für wenig Geld gibt, gar nicht dafür entwickelt und gefertigt wurden, wofür sie der geneigte Käufer gern verwenden würde: gebogen und aufgeklebt, draußen, bei verschiedenen Wettern.
    Es sind einfach nur aufgemotzte Abzweigungen aus der gewöhnlichen Modulfertigung - nur ohne Schutzscheibe und ohne Rahmen.

    Wenn man da etwas mehr Zuverlässigkeit kaufen will, müsste man mindestens bei den teuren Marine-Marken-Modulen suchen.
    Aber ob die passen :nixpeil:

    https://www.yachtbatterie.de/de/stromerzeug…ble-panele.html

  • Mich macht ein wenig stutzig, dass es die hochwertigen Solara-Marine-Module selbst auf der Herstellerseite nicht mehr gibt.
    Also entweder sie verkaufen die nicht zu dem Preis oder haben eventuell die selben Probleme mit der Dauerhaftigkeit wie die Billigheimer (und keine Lust mehr auf Garantieleistungen).
    Diese hochempfindlichen Siliziumtäfelchen sind dafür wahrscheinlich einfach das falsche Material.

    Besser eignen würde sich Dünnschicht (da kannn erst mal nichts brechen) - aber der Wirkungsgrad 8| ... und der Preis 8o
    Und wenn man dann noch berücksichtig, dass die flexiblen Dünnschichtmodule zuerst für`s Militär entwickelt wurde - und zwar für den EINMALIGEN Einsatz :wall:

  • ich weiß es ist eine "dumme" Frage aber kann mir hier jemand die Maße der Benutzbaren Fäche beim Langen Radstand sagen?

    LG Jan

  • Benutzbar im sinne von graden Flächen zwischen den "Wölbungen" also Welchen Abstand diese Haben beim LR

  • Mal eine Erfahrungsmeldung.

    Ich habe seit 3 Jahren 2x80w flexible Module von EcoWorthy direkt auf dem Dach verklebt.
    Heute musste ich feststellen, dass beide kaputt sind. Leider 3Tage vor dem ersten Sommerurlaub. Letztes Jahr gatte ich das Gefühl dass sie schon schwächeln, wahrscheinöich war eins schon kaputt.
    0V Ausgangsspannung. Optisch sehen sie noch gut aus.

    In Zukunft kommen nur noch normale Module aufs Dach.

    Mein Campingsausbau - > klick