flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hier bitte

    https://www.gyso.ch/de/dokument/84…_Datenblatt.htm

  • Bevor das zu sehr abschweift: ich verwende nur deshalb Alu-Unterbau, um die Module vom Dach runternehmen zu können.

    Schienen am Dach, wo die Alubleche fahrsicher rein geschoben werden können. Im "Normalbetrieb" fahren die Module am Dach spazieren, wie bei jedem anderen auch. Wenn ich irgendwo länger stehe, kann ich sie aber runternehmen. Auto kann dann schön im Schatten stehen, und Module stehen 10m weiter i.d. Sonne. Wer das nicht braucht, muss kein Alu nehmen, kann natürlich auch direkt aufs Blech aufkleben. Nur Kleber sollte ein paar mm dick sein, und nicht nicht eng wie beim Pattex.

    Einmal editiert, zuletzt von Berncd (13. September 2017 um 15:27)

  • Hallo,

    Themawechsel:
    Jetzt (nach 4 Jahren) habe ich meine verbaut. Und zwar mit 2 Lagen 3M Automobilklebeband. Das ganze nur an Vorder- und Hinterkante. Mal sehen ob das hält... Gesichert werden die noch mit einem Stahlseil - ich traue dem Braten nicht zu 100%. Kabel und Seil gehen zur Fahrertüre rein und sind auf dem Dach mit Gewebeklebeband fixiert. Alles rückbaubar :). Ich werde berichten...


    Gruß
    Florian

  • Was genau willst du da sehen? Ein Solarmodul, dass mit doppelseitigem Karosserieklebeband auf dem Dach klebt ist nicht sooo fotogen ;)
    Kabel laufen zur Fahrertür rein. Befestigt mit Gewebeklebeband. Auch nicht fotogen. Soll ja auch ohne Aufwand ab gehen, wenn das AD kommt oder die Zellen hinne sind.

    Im Urlaub mache ich Bilder, versprochen. Und ich berichte...

    Gruß

  • So ein Update: Zellen halten. Regen, pralle Sonne oder 120. Hält sicher. An den Ecken löst es sich von Anfang an, weil der Aluträger krumm ist. Hat sich aber nicht weiter gelöst. Das Stahlseil haber ich wieder entfernt - nach 1000 km traue ich dem Klebeband.

    Gruß
    Florian

  • Wow. Ich arbeite nebenbei für einen Glaser, ich kenne diverse "krasse" Klebebänder, mit denen 100kg Spiegel auf Fliesen geklebt werden.
    Dennoch hätte ich nicht die Eier, mir mein Panel mit einem Klebeband ans Auto zu pappen. Zu Groß die Angst, dass das Ding dann doch bei 140 auf der Bahn die Flatter macht und meinem Hintermann auf die Front regnet, was dazu führt, dass er sein Vehikel panisch lenkt, dreht, quer schießt und wiederum weitere Leute mit reinzieht. Das ist so der Supergau, den ich mir vorstellen kann.
    Prinzipiell habe ich diese Angst aber quasi immer auf der Bahn; reicht ja schon, dass mir bspw. ein Reifen platzt und ich die Karre nicht mehr unter Kontrolle kriege...
    Daher fand ich deine Idee, das Panel mit einem Stahlseil zu sichern auch gut. Nicht schön und vermutlich auch ... tja... blöd gemacht, weil wo fest machen(?), aber der Sicherheitsgedanke - den fand ich gut. Und so idiotisch einfach, dass es schon wieder weh tut. Ein Stahlseil! Hätte man auch selbst drauf kommen können....

    Nun mag es absolut sein, dass dein Klebeband hält, was es verspricht. Dass mag ich nicht beurteilen, erst recht nicht von hier aus und/oder nach so kurzer Zeit. So ein (richtiger) Sommer und nen knackiger Winter setzen ihm bestimmt zu. Und doch quatsche ich dir nicht ab, dass es hält!

    Dennoch: Toitoitoi. Mir wäre das zu sehr "Low Budget". Und auch diesmal nicht missverstehen: Bin totaler Low Budget Fan, große Freund davon, Dinge umzufunktionieren, Artfremd zu nutzen. Den Mehrwert eines Produktes/Werkstoffs und genial einfache Lösungen für Probleme zu finden und mit vermeintlich absurden Ideen Erfolg zu haben - sowas liebe ich ja.

    Aber ich kann mich mit deiner Variante (von der Beschreibung her) einfach nicht anfreunden.
    Deshalb abermals: Spendier uns doch mal Bildchen!

    1.21 Gigawatt !


  • Aktuelle Messwerte: hinten 0%, mitte ca. 50% (aber neulich auch mal 0%), vorne 100%
    Habe bisher noch keine weitergehende Ursachenforschung betreiben können.
    Gruß JM


    Angestoßen von dem Fred: Folie löst sich vom Solarmodul hier mal eine aktuelle Sonnenstandsmeldung:
    Vor paar Wochen schien bei Kälte wieder alles zu funktionieren und ich habe im Winter/Frühjahr bei flacher Vormittagssonne 3.5A (42-45W).
    Am letzten Wochenende war trotz Sonne und frischem Wind die Leistung aber gleich 0.

    Ich habe gerade mal geschaut: meine Solarmodule stammten 2013 aus diesem Angebot 50W,100W 12V Solarmodul/solar panel Flexible,2,5mm dünn,für boot,auto,Wohnmobil und der Händler/Anbieter in der Bestätigungs-E-Mail hieß "solar-supplier" (jetzt erscheint "lensunsolar85". Laut damaliger Beschreibung sind meine Module keine ETFE-beschichtetet. Das bestärkt mich darin, mal die neuen mit ETFE aufzukleben.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Moin zusammen, nix zum letzten Thema, ich habe letztes Jahr die Option vom Alpinist: aus dem Post 823 hier gezogen, und mir das zweite angebotene 100 W Panel gesichert. Es ist sauber verarbeitet, die Stecker habe ich allerdings gegen bessere getauscht und die Anschlussdose bekommt auch noch auf anraten von ´nem Kumpel einen extra UV- Schutz. Heute war der Tag der Wahrheit, um es kurz zu machen, das Panel erledigt seinen Job :thumbup: . Genaueres schreibe ich dann in meinen eigenen Thread zum Nachlesen (Signatur )

    9.JPG

    Grüße

    Matthias

    :kotz: musste heute feststellen, dass das Panel nix mehr an Strom liefert. Hatte mich zwar schon ein paar Tage beim Solarcomputer gewundert, dass wenig Strom erzeugt wird, aber bin erst heute darauf gekommen, dass der MPP Regler bei vollem Sonnenlicht inaktiv ist, so als wäre es Nacht. Das Scheixxding hat gerade zwei Sommer gehalten. Äußerlich kann ich auch nicht feststellen, wo der Fehler liegt, und die Anschlussdose kriegt man auch nicht zerstörungsfrei auf :kotz:
    Ich glaube, ich schau mich nach nem starren Panel um, was auf dem Dach hinter der Luke passt. Der Tag ist im :hintern:

  • :kotz: musste heute feststellen, dass das Panel nix mehr an Strom liefert. Hatte mich zwar schon ein paar Tage beim Solarcomputer gewundert, dass wenig Strom erzeugt wird, aber bin erst heute darauf gekommen, dass der MPP Regler bei vollem Sonnenlicht inaktiv ist, so als wäre es Nacht. Das Scheixxding hat gerade zwei Sommer gehalten. Äußerlich kann ich auch nicht feststellen, wo der Fehler liegt, und die Anschlussdose kriegt man auch nicht zerstörungsfrei auf :kotz:
    Ich glaube, ich schau mich nach nem starren Panel um, was auf dem Dach hinter der Luke passt. Der Tag ist im :hintern:

    Hast Du die Möglichkeit das Panel mal mitm Multimeter zu messen, bei Mir hat sich rausgestellt das Wandler und Display inkompatibel waren und beim testen beim Hersteller war der Wandler dann auch noch im Eimer.