flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Matthias

    kann dir leider erst jetzt anworten, da ich im Urlaub war.

    Dieses Problem hatte ich auch. Mein Panel war innerhalb 2 Jahren kaputt. Laut Ebay habe ich aber 3 Jahre Garantie auf diese Panel. Ich nahm mit LEDsolar Kontakt auf und wollte ein neues Panel. LED Solar sagte sie können mir nur einen Nachlass geben, wenn ich erneut bei Ihnen ein neues Solarpaket bestelle. Das habe ich gemacht und das 2te Panel an Dich weiterverkauft. Bestelle ich Einzel-Panele fallen Zollgebühren an im Doppelpack sind sie bereits hier in Deutschland in einem grossen China Lager auf Abruf. Deshalb mußte ich wieder im Doppelpack bestellen.

    Gegen LED-Solar gerichtlich vorgehen ist aufgrund der Schadenshöhe zu gering. LED-Solar ist nur Händler und kann das Panel nicht prüfen. Der Hersteller ist in China. Um erfolgreich zu sein, mußt du beweisen können dass es sich hier um einen Garantiefall handelt, an dem Du für keinen Schaden verantwortlich bist. Das zu beweisen wird sehr schwierig sein. Vor allem, wenn Dir die Firma mit einem Preisnachlass bei Neukauf ein Entgegenkommen reflektiert.

    Mein Panel funktioniert noch aber ich glaube dass es auch schon wieder an Leistung verliert. Die aufgeklebten Panele werden zu heiss und dann gibt es Unterbrechungen. Da diese Module in Reihe verbaut sind kommt irgendwann kein Strom mehr an. Mein nächstes Panel werde ich nicht mehr flexibel nehmen, sondern in einem festen Rahmen. Dieser Rahmen wird auf dem Dach befestigt und wird dur Luftund Fahrtwind von unten gekühlt.

    Wenn ich aktiv werden soll und bei LEDsolar nachfragen soll ob Sie Dir bei Neukauf einen Nachlass gewähren, kannst Du es mir schreiben. Du mußt jedoch wieder einen Doppelpack abnehmen, da die einzelnen Module nicht in Deutschland gelagert sind.

    Gruss
    Wilfried

  • Moin Wilfried, hab ich mir gedacht, dass es sich ob der Schadenshöhe nicht lohnen wird, da was als Garantiefall zu versuchen. Ist halt Lehrgeld. Ich werde auch auf starres Modul umbauen, muss mich da aber erst noch für das richtige entscheiden. Im Moment sind ja einige hier und dokumentieren. Da finde ich sicher etwas. Danke für die Rückmeldung :thumbup:

  • Ich habe gerade mal geschaut: meine Solarmodule stammten 2013 aus diesem Angebot 50W,100W 12V Solarmodul/solar panel Flexible,2,5mm dünn,für boot,auto,Wohnmobil und der Händler/Anbieter in der Bestätigungs-E-Mail hieß "solar-supplier" (jetzt erscheint "lensunsolar85". Laut damaliger Beschreibung sind meine Module keine ETFE-beschichtetet. Das bestärkt mich darin, mal die neuen mit ETFE aufzukleben.

    Gruß JM

    Kurze Sonnenstandsmeldung: habe vor einem Jahr die 3 defektiösen gegen 3 neue 50Wp Solarpanels in 880x440mm getauscht und auch wieder aufgeklebt. Bisher störungsfreier Betrieb. Mal sehen wie lange :weissnix:

    Anfang Mai der Bestwert: 128W am Mittag bei klarem Himmel und kalter Luft in Norddeutschland :applaus:

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • 128W am Mittag bei klarem Himmel und kalter Luft in Norddeutschland :applaus:

    Interessanter Wert (für 150 Wp).

    Ich komme mit meinen drei fixen (edit: starren mit Alurahmen), NoName - 40 Watt-Modulen Pro Watt ein Euro - Kategorie) parallel geschaltet mit MPPT-Regler (also 120 Wp) nach vier Jahren Nutzung zur Zeit Mittags problemlos auf 124 Watt ... (ohne dass ich die Dinger regelmäßig sauber mache) ...

    Es scheint da durchaus schon Unterschiede zu geben ... schade dass man die vor dem Kauf nicht kennt ...

    Gruß, Jörg

  • Mobil sehe ich keine Signatur ;)

    Da hab ich das wohl falsch gesehen, meine sind auch "fix" dran, aber eben flexible Dünnschichtmodule :) Das ist dann auch der Grund, warum die Werte nicht so gut sind wie bei starren Modulen, da die Hinterlüftung fehlt.

    Beste Grüße,

    karti

  • Starre oder flexible?

    Wie schon einige hier geschrieben haben (danke fürs Einspringen):

    Starre - mit Alurahmen (ich habe es oben mal reineditiert um Missverständnisse zu vermeiden)

    340781-dachgarten-v3-jpg  340779-dachgarten-v1-jpg

    Gruß, Jörg

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich nehme mal diesen Solar-Thread, um meine Frage zu stellen.

    Habt Ihr zwischen Solarmodul und Laderegler irgendeinen Trennschalter verbaut? Ich meine, was passiert denn, wenn ich meinen Bus an den Landstrom hänge und dann doch die Sonne scheint? Dann versuchen doch zwei Einheiten Strom in meine Batterie zu schaufeln. Somit müssten doch der Solarladeregler sowie der Batterieladeregler des Fahrzeugs völlig durcheinander kommen, oder? Selbiges während der Fahrt, wenn über die Lichtmaschine geladen wird. Oder ist das kein Problem?

    Liebe Grüße, Michael

  • Moin.

    Während der Fahrt wird so viel Strom verbraucht. Das keine Solaranlage die Bordelektrik durcheinander bringen kann.(gerade wenn die Sonne scheint...

    Die Solaranlage entlastet einfach nur die Lichtmaschine. Sonst nix.


    Wie gut die Solaranlage mit dem Ladegerät zusammen arbeitet ist sehr stark von den verwendeten Geräten abhängig. Es kann durchaus passieren, dass die Geräte zu früh in die Erhaltungsladung, oder gar icht in die Erhaltungsladung schalten.

    Allerdings spätestens Nachts relativiert sich das dann...

    Um so was zu vermeiden, gibt es Kombigeräte, die alles vereinen, wie zum Beispiel von Votronic das Triple, das Ladebooster, Solarladegerät und Landstromladegerät vereint und somit das alles gut managed.

  • Da ich das hier glaube ich noch nicht vorgestellt habe.

    Habe mich, obwohl die Berichte ja von vielen Ausfällen erzählen, trotzdem für eine flexible Solaranlage entschieden.

    Es handelt sich um 2 Module von diesen Hier aus ebay (allerdings waren die vor wenigen Monaten für nur 50€ das Stück zu haben... Die Preise schwanken ganz schön)

    ETFE mit Aluminiumplatte unten drunter.

    Parallel angeschlossen und durch die ehemalige Dachantenne, in den Innenraum geführt, zu einem Votronic MPP Duo Digital 250

    Einen Batteriecomputer mit EBL Eingang hatte ich schon, so dass ich das ganze schön vom Smartphone überwachen kann..

    Ich bin positiv von der Leistung, bis jetzt, überrascht. Die beiden 50W Module haben schon öfter mehr als 100W Leistung in die Batterie geschaufelt. Und die Waschanlage haben sie auch gerade überlebt.

    Es ist natürlich zu früh um etwas zu sagen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

  • Habt Ihr zwischen Solarmodul und Laderegler irgendeinen Trennschalter verbaut? Ich meine, was passiert denn, wenn ich meinen Bus an den Landstrom hänge und dann doch die Sonne scheint? Dann versuchen doch zwei Einheiten Strom in meine Batterie zu schaufeln.

    Das ist kein Problem - dann wird die Batterie schneller voll. Sobald die Batteriespannung sich der Ladeschlussspannung nähert gehen alle Regler nacheinander aber ähnlich in die Erhaltungsladung über oder beenden die ladung ganz.

    Die heutigen Ladegeräte und Solarregler sind Rückspannungssicher. Ganz am Anfang des Solarbooms gab es mal Regler die eine extra Schutzdiode brauchten - aber die wurden meines Wissens schnell nicht mehr produziert.

    Gruß, Jörg

  • Kurze Sonnenstandsmeldung: habe vor einem Jahr die 3 defektiösen gegen 3 neue 50Wp Solarpanels in 880x440mm getauscht und auch wieder aufgeklebt. Bisher störungsfreier Betrieb. Mal sehen wie lange :weissnix:

    Anfang Mai der Bestwert: 128W am Mittag bei klarem Himmel und kalter Luft in Norddeutschland :applaus:

    Gruß JM

    Nach einem weiteren Jahr scheint nun das vordere der 3 Panele an Leistung zu verlieren :( Muß das nochmal richtig mit einer größeren, passenden Decke bei steter Sonne austesten.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich klink mich hier mal mit ein, da ich mir gerade Gedanken zu einer Solaranlage mache.

    Da ich nur eine FR40, Innenraumlicht und Handyladegerät betreiben möchte, denke ich so an ein 80-100W Panel, welches ich zwischen die Spriegel aufs Dach kleben wollte. Als Solarregler habe ich mir das Ctek D250SE rausgesucht, da ich hier auch gleich einen Ladebooster für die Zweitbatterie (AGM) habe und auch die Starterbatterie laden kann.

    Grummelgrufti

    Könntest du nochmal bitte den Anbieter deiner Solarpanels teilen? Der Link oben zeigt nix mehr an.