Motorvorwärmer von Ebay.. hat den schon mal jemand.....??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sollte funktionieren, sofern man 230 V am Wagen oder in Wagennähe hat. Also in der Garage oder im Carport oder auf der eigenen Auffahrt. Ist halt was für zuhause um von da mit warmen Motor los zu fahren. Am Arbeitsplatz oder bei sonstwo unter "Feldbedingungen" hat man dann da recht wenig von. Hatte da auch mal über so ein Ding nachgedacht, es aber in Ermangelung einer "stabilen" 230-V-Versorgung gelassen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • also fällt das für die Strassenparker ja komplett flach, oder man zapft die Strassenlaterne an...

  • Sieht ja ganz robust aus. Dürfte aber mit 1100W ziemlich lang dauern, bis der Motor warm ist. Im Winter braucht bei mir der Zuheizer schon eine dreiviertel Stunde, und der hat ein paar Kilowatt.

  • Genau aus dem Grund lies ich es sein. Ich bin halt auch Straßenparker, sei es daheim oder bei meiner Misses.

    Zumal man auch doof guckt, wenn man mal morgens drammelig losfährt und vergessen hat, das Kabel abzunehmen und weg zu packen. Mit etwas Glück ext dann nur das Kabel und nicht der Kühlmittelkreislauf...

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Naja... mit 1,1kW ist das Ding halt doch ein bisschen schwachbrüstig... alleine der Zuheizer hat ja schon 3kW und das ist noch nicht die Welt...

    Wenn dein Profil stimmt, dann hast du ja einen ACV und der hat einen Zuheizer... warum rüstest du den nicht auf? Die elektrische Geschichte find ich zwar schön, aber in der Praxis ist das glaub ich eher mau... ich glaub, das dauert 2h bis das Kühlwasser da halbwegs warm ist...

    ABER: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Wenn das Teil funktioniert bin ich begeistert! :thumbup:

    ...so long...

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Die elektrische Geschichte find ich zwar schön, aber in der Praxis ist das glaub ich eher mau... ich glaub, das dauert 2h bis das Kühlwasser da halbwegs warm ist...


    Selbst wenn es zwei Stunden dauert ist es an sich ja egal. Ich meine, wenn ich um 07:00 Uhr losfahren will, stellt eine Zeitschaltuhr das Gerät halt zu 05:00 Uhr ein. Und die 2-3 kw/h sind günstiger als der Kraftstoff, den der ZH bräuchte um den Motor warm zu machen. Also wer nicht auf der Straße parkt, eine Steckdose zur Verfügung hat und wen das an- und abstöpseln nicht nervt, der hat wenigstens bei der Abfahrt daheim eine warme Karre.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Die meisten zuheizer haben 3kw. Bei mir ist bei ca. 0°außentemp und einer laufzeit von etwa 30min der motor noch nicht über 40°. Die 2,5l vom Bus schlucken halt ordentlich Energie...da kommst du mit dem 1kw-Heizer nicht sonderlich weit. außer man lässt ihn per zeitschaltuhr schon 1-2 stunden vorher loslaufen ;) gibts sowas nicht in einer stärkeren variante?

  • beim nächsten auto kommt bei mir was anständiges mit genug leistung rein. derzeitig schafft mein defa-warmup gerade mal so 5-6 grad plus im innenraum...bei bis zu -15 grad. bei der eingestellten 7.40 uhr abholzeit springt das ding locker 3 stunden vorher an und könnte ruhig ein wenig wärmer sein... :|

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von Andre35 (11. Dezember 2012 um 11:02)

  • Kurz meine überschlägige Rechnung, lasse mich gerne korrigieren:

    Annahmen:
    ==========
    1 l Dieselöl kosten 145,9 €
    1 kWh kostet 0,22 €

    Leistungen:
    ==========
    Zuheizer 3 kW
    E-Heizer 1,1 kW

    Verbrauch:
    =========
    Zuheizer 0,3 l/h
    E-Heizer 1,1 kW/h

    Laufzeiten:
    ==========
    Zuheizer 1 h
    E-Heizer 2 h

    Bedarf und Kosten:
    ================
    Zuheizer 0,3 l = 0,44 € (+ Kosten für die Erzeugung des verbrauchten Stromes aus der Batterie)
    E-Heizer 2,2 kW = 0,44 €

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Torchmonkey: Die Laufzeiten solltest du noch mal überdenken. Glaube nicht das der E-Heizer das Kühlwasser auf 90 Grad bringt (wenn ich mir den Beitrag von Andre35 so durchlese).


    Bei Außentemperatur von 0°C braucht der 3kW Zuheizer ca. 1h um das Kühlwasser von 0°C auf 90°C aufzuheizen.
    Wie lange brauchte der E-Heizer um die gleiche Kühlwassertemperatur zu erreichen bzw. schafft der E-Heizer das überhaupt?

    ODER ANDERSHERUM

    Der E-Heizer benötigt bei einer Außentemp. von 0°C ca. 2h um das Kühlwasser von 0°C auf 10°C aufzuheizen.
    Das schafft der Zuheizer in 0,25h!

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Verdunster
    Ich habe wohl etwas grobe Randbedingungen angenommen, scheinbar waren meine Annahmen inkorrekt. Zumal die 1,1 kW auch nur knapp mehr als ein Drittel der Leitung des "kleinen" Zuheizers sind. Damit braucht der E-Heizer schon mehr als das dreifache an Zeit, da das Kühlmittel ja in der längeren Zeit auch mehr Wärme an die Umwelt abgibt. Also sind durch die längere Laufzeit automatisch größere Wärmeverluste einzubeziehen.

    Die Frage ist aber auch irgendwo, was will man? Soll der Motor "schneller" anspringen oder soll der Innenraum schon vorgeheizt sein, usw. Denke wenn der Motorblock 20 °C hat, bringt das für den Anlassvorgang schon eine Menge, der Innenraum wird davon aber vermutlich noch lange nicht warm.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Mundi.

    ja hab nen Zuheizer drin und fände den Umbau dieser sogar ziemlich interessant. Gibt es dazu bereits ein Umbau Beitrag oder nen passende Anleitung??

    danke
    hexa

  • Man könnte es auch so lesen: Der Einbau ist so simpel, das kann sogar ne KFZ-Werkstatt...

    Bei der Einstellung die manche hier zum :D haben gar nicht so abwegig.