Bremsbeläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach nur 42000 Km hat die Verschleißanzeige meines T4 TDI + 150 PS BJ 2000 sich gemeldet. Ich bin also brav aber verwundert zu VW und habe die Beläge wechseln lassen. Ich dachte natürlich, dass wenigstens nur die vorderen fällig sind, aber Pustekuchen, hinten müsste auch neu! Macht zusammen 388,02 €!! Bei meinem alten T4 BJ 96 VR6 bin ich 60000KM gefahren ohne das die Bremsbeläge runter waren. Bei den hinteren Belägen ging ich bisher von locker 100000 Km aus! Weiss einer, warum die Dinger nicht mehr so lange durchhalten? Wenn das LONGLIFE sein soll, ist es Verarschung!

  • Also meine waren bei 30.000 fällig. Der erste Bus hatte bei 80.000 noch die alten.
    Besser nicht drüber nachdenken.

  • Wieso nich nachdenken? Denken hilft! Wenn Longlife im Grunde Shortlife ist, ist das Verarschung! Da kann ich ganz pissig werden und wenn man dann lange genug in die richtige Richtung meckert, ändert das auch was. Bei meinem Motorschaden habe ich meinen Anteil in der Kulanzregelung immerhin von 3400 auf 800,-€ gedrückt.

  • Moin Sven, grüß Dich

    alles klar bei Dir?
    Sieht man Dich mal wieder auf dem nächsten Stammtisch?

    Diese Sache mit dem verschleiss bei den großen TDIs habe ich schon von sehr vielen gehört.
    Ok man fährt Sportlicher, aber das rechtfährtigt nicht so einen extremen Verschleiss. Vielleicht hat VW die ganze Bremsanlage einfach falsch bemessen.
    Kann mir das nicht anders Vorstellen.

    Viele grüße, Basti

  • Das der T4 hohen Bremsverschleiß hat ist bekannt, gerade mit viel Stadtverkehr. Man bedenke das hohe Gewicht. Bei meinem sind bei 120000 neue draufgekommen hinten und vorne. Hinten sind sie jetzt fast runter und vorne gebe ich den noch ca. 20000km. Es liegt wirklich an dem Gewicht, gerade bei Benzinern. Da ist die Motorbremswirkung nicht so hoch wie bei den Dieseln. Noch schlechter erwischt es die Automatik-fraktion.

    Geht ein Auto vor mir vom Gas und ich auch gleichzeitig würde ich nach 100 metern hinten draufsitzen wenn nicht gebremst wird.

    Wer viel unter der Haube hat, dem betrifft es am meisten. Oder fahrt ihr mit 111kw etwa wie ein 80 Jähriger Opa.

  • Ich bin ja nun kein Bremsenfachmann und was in den neueren Service-Heftchen drinsteht in Bezug auf Bremsen kann ich auch nicht sagen. Gerade in Bezug auf den 150 PS TDI ist schon häufig in den Foren (mit und ohne Bindestrich) von erhöhtem Bremsverschleiß geredet worden. Kein Wunder bei der Masse die da beschleunigt und wieder abgebremst werden muss. Und klar ist auch, dass man bei den Bremsen nicht von einem festen Intervall ausgehen kann. Jemand der viel im Stadtverkehr unterwegs ist, ständig auf der Autobahn von 190 auf 120 abbremst um anschließend wieder voll "drauf zu drücken", die Motorbremse nie nutzt und dann vielleicht noch häufig mit Anhänger unterwegs ist wird garantiert einen wesentlich höheren Bremsenverschleiß haben, als jemand der gleichmäßig im Verkehr mitschwimmt, vorausschauend fährt, viel mit der Motorbremse arbeitet (die Motorbremskraft fehlt mir übergrigens bei meinem VR6) usw..

    Deine Fahrweise kenne ich jetzt nicht und ich weiß auch nicht, welche Bremsanlage in einem T4 mit 150PS TDI verbaut ist. Auf alle Fälle nicht die schwächste, sonst hätte VW nie die Zulassung für das Fahrzeug bekommen. Am Anfang der Produktion waren gerade die Bremsen das Problem. Zum Beispiel wurde die Maschine Anfangs nicht in einen T4 mit langem Radstand und dem damit verbundenem höheren Gewicht verbaut, da der viemaligen Beschleunigung-Bremstest (100km/h-Vollbremsung-100km/h-Vollbremsung.....) nicht bestanden wurde. Bei der letzten Vollbremsung war die Bremswirkung so gering durch die erhitzte Anlage geworden, dass eine Zulassung des Motors in dem Fahrzeug mit der ursprünglichen Bremsanlage nicht frei gegeben wurde. Erst nachdem die Fahrzeuge eine neue Bremsanlage spendiert bekommen haben, konnte man diese Fahrzeuge käuflich erwerben.

    Bin mal gespannt, wie bei den anderen die Brems-Wechsel-Intervalle aussehen. Vielleicht können die ja auch kurz grob die Fahrweise mitschildern.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hallo,

    ich fahre auch einen 111KW. Meine vorderen Klötze waren nach ca. 20.000 Km hin. Aber ich fahre auch viel mit 2 to. Pferdeanhänger und hier im Sauerland kann ich den Wagen trotz Motorbremse in 2ten Gang nicht rollen lassen. Allerding waren nach aufleuchten der Kontrolllampe noch 3 mm Belag vorhanden. Mal sehen wie lange die Neuen halten.

    HAPEM

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Ist schon viel Stadtverkehr dabei, aber das war beim VR6 mit der dtl. kleineren Bremsanlage auch so und da haben die Beläge über 60000 Km gehalten. Was mich vor allen Dingen stutzig macht, ist der Verschleiß hinten. Mein VW-Meister fand das auch komisch und meinte , das mit "weicheren" Belägen das Problem mit den Geräuschen hinten gelöst worden wäre.

  • Kommt auch drauf an wieviel Bremsleistung der Bremskraftregler auf die Hinterradbremse steuert. Ist bei denen z.B der Fall=> Tieferlegen und den Regler nicht nachstellen, dann tritt hinten erhöhter verschleiß auf.

  • Nochmal: Wieso hatte mein T3 mit 95 PS und vergleichsweise kleinen Bremsbelägen (die waren echt mini!!) weniger Verschleiß als der V6 mit größeren Belägen und der TDI+ mit noch größerer Bremsanlage noch mehr Verschleiß. Beim T5 halten die Beläge dann nur noch 20000km, oder wie. Für mich stinkt das ganz gewaltig! 388,- Teuro für Beläge die immer weniger aushalten? Wenn die schon so teuer sind, sollen dir gefälligst auch halten! Immer größere Bremsanlagen, die immer weniger aushalten???????

  • Wat meinste was bei meinem vorne eine Bremsscheibe kostet!

    95,-€ das Stück und man braucht zwei davon ;(

    Der T3 hatte erstens keine großen sprich Motoren, Gesch windigkeit und auch nicht das Gewicht.

  • Zitat

    Original von SvenT4
    Nochmal: Wieso hatte mein T3 mit 95 PS und vergleichsweise kleinen Bremsbelägen (die waren echt mini!!) weniger Verschleiß als der V6 mit größeren Belägen und der TDI+ mit noch größerer Bremsanlage noch mehr Verschleiß. Beim T5 halten die Beläge dann nur noch 20000km, oder wie. Für mich stinkt das ganz gewaltig! 388,- Teuro für Beläge die immer weniger aushalten? Wenn die schon so teuer sind, sollen dir gefälligst auch halten! Immer größere Bremsanlagen, die immer weniger aushalten???????

    Hallo Sven,
    das sehe ich genauso und das stinkt mir auch gewaltig. Das nennt sich dann wohl die große Ersatzteilabzocke!
    Weiter Beispiele:
    Auspuff, Kat, LMM, Wapu usw.
    :(

    Was kann man dagegen tun?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Einzig und allein die weichere Belagmischung läßt die Beläge schneller verschleißen

  • Hatte er denn für den "hohen" Verschleiß auch eine gute Bremsleistung ?

    Manchmal gehen griffige Bremsen erheblich auf die Lebensdauer.
    z.B. beim 96 Ford Fiesta meiner Mutter waren die ersten Beläge und auch die Scheiben nach nur 20.000 Km hin. Gebremst hatte der aber auch wie wild. Nur 20.000 Km waren da nicht viel. Den haben wir dann auf Innenbelüftet und gelocht umgerüstet. Danach war das weg, und er Bremst immer noch wie wild.

    Viel hängt es hat von der eigenen Fahrweise ab.

    Mfg Hightower

  • komisch.

    hab jetzt fast 41.000 und seh noch keinen großen schwund an den belägen. sieht man ja bei den alus
    recht gut.
    (mal aufm treffen reinlinsen - nicht dass meine auch schon platt sind.)

    die meiste zeit is mein bus voll.
    (bis zu 1200kg zuladung. :rolleyes: )

    ich versuch halt etwas vorausschauend zu fahren und behersch mich, wenn ich beladen bin auf der autobahn - nicht zuletzt, weil ich an meinem leben häng.

    die bremsen der 65kw trapos meiner kolegen verschleißen schneller.
    ob das an den kleineren bremsen liegt, oder weil sie ihre bremsen nich selber zahlen müssen, weiß ich nich.

    vielleicht hab ich das bremsenschonen auch noch vom lkw fahren drinn. hatte horror davon, mit heißen bremsen in eine herde nonnen zu bolzen... :)

    servus!

    thomas alias maniac

  • also bei meinem 111kw hatte ich das gleiche Problem mit der anzeige. nach ca. 30000 km ging der stress loss. als ich mir die beläge angeschaut habe war der Kontakt für die anzeige in der mitte der beläge. habe einfach auf ignorieren geschaltet und bin mit den belägen weitere 40000 km gefahren, dann waren sie runter ! jetzt fahre ich ate und die halten seit 40000 km ohne anzeige. hier sind die kontakte auch an der richtigen stelle, kurz vor erreichen der verschleißgrenze. ein vw teiletauscher sieht mein t4 nicht mehr ! ich habe die faxen dicke von den überteuerten "service" Angeboten. ok, ich muss halt gelegendlich selber schrauben.

    schönen gruß
    chris

    Motor, Getriebe, Turbo, ESP sind überholt.
    Die nächsten 400.000 km können kommen.
    Amaturenträger gewechselt, Doppeldin is drin.
    Mist Verkleidung, das ausbauen ging schneller.......
    ohne Verkleidung geht auch.

  • so, nu wars bei mir auch soweit.

    bei 55.000 km (mit meist 1to zuladung!) kam die kontrolle.

    bin noch notgedrungen bis 60.000km gefahren, weil mich ein teileversand hängen ließ.

    hab mir die beläge jetz bei meinem bisherigen teilehändler besorgt (120euro vorne und hinten!) und zerlegt.

    also vorne waren noch 2-3 mm drauf. (verschleißanzeige kam also recht früh!)
    hinten sogar 5mm. neu sind hinten 10mm, also hab ich sie noch drinn gelassen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Bei mir waren sie vorne links "platt".

    Hinzu kam, dass die Bremse vorne links eben auch noch fest war - pünktlich zum Kochelsee.

    Man hat mich sicherlich "davonquietschen" gehört... :(

    Die Scheiben waren noch okay, die Beläge links völlig hinüber. Rechts wären sie vielleicht noch 10.000 okay gewesen - aber wenn schon, dann doch bitte gleich beide Beläge neu.

    Wenigstens waren die Scheiben nicht auch noch gleichzeitig fällig - das hätte den Preis dann wohl fast verdreifacht... :(

    Um wieviel ist eigentlich der Zubehör billiger? Nachdem ich einmal mit Zubehör-Bremsbelegen auf die Schnauze geflogen bin => nur noch beim VW-Apotheker gekauft.

    CU Martin

  • vergleich doch mal. oben stehen die vw preise (inkl einbau) 380 oder so.

    ich hab (mit ein paar prozenten :) ) um die120 bezahlt (selbsteinbau).
    sind die gleichen beläge. jurid waren original drinn und sind nu auch wieder drinn.

    is also nich ma ein drittel und die hinteren hätt ich gar nich gebraucht. die liegen jetz hier und warten auf die gelbe lampe. :)

    wenn man jetz noch die km mit einberechnet, wirds noch drastischer. ich hab 61000 drauf, und sven 42000.

    servus!

    thomas alias maniac