Lager der unteren Querlenker wollen nicht raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin am brechen und zwar im Strahl...die Gummi-Metalllager der unteren Querlenker wollen bei mir partu nicht aus ihren Sitzen gepresst werden X(

    An einer Seite habe ich das hintere Lager, nach umdengeln des Metallringes herausgepresst bekommen. Im Lagersitz war eine Menge an Rost vorhanden, welcher das Gleiten ohne vorherige bearbeitung nit dem Schraubendreher (habe ich eingeschlagen, damit der Metallring abstand bekommt und sich löst) verhinderte.

    Die Vorderseite sieht schlimmer aus, da kann ich pressen wie ich möchte, da passiert nix...Rost quellt ebenfalls heraus und wie ich gesehen habe, kann ich die Buchse nur nach einer Seite herauspressen, da auf der anderen solch Art Anschlagring am sitzt.
    Diesen Ring habe ich vorsichtig mit der Flex abgeschnitten/abgeschliffen, dann noch mal versucht nach beiden Seiten aber es regt sich garnix

    WER HAT NEN TIP für mich ? :S

    ps: Gepresst habe ich wie auf dem Bild am oberen Lenker, mit Hülse,Ausdrücker und Gewindestange.
    Raus sollten die Lager damit ich dann lackieren kann um danach neue Lager ein zu pressen, siehe Bild 2 .

  • Bleiben eigentlich nur die üblichen Verdächtigen:

    Kriechöl in rauen Mengen, Wärme, Kälte.....

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ja, habs Teil über nacht mal eingeweicht mit Rostlöser...mal schauen was nachher bei heraus kommt...Daumen drücken, sonst brenne ich das Lager heraus, ich habe gestern schon nen halben Tag verschwendet um eines heraus zu würgen und die Zeit läuft mir weg :huh:

  • heraus brennen. und den Stahlring ein sägen.

    Alex, Landrover Methode...

    Hallo

    das war auch mein letztendlicher weg , sollte aber vor dem Lackieren gemacht werden ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Vor dem Lackieren...das verstet sich ^^

    ...also komme ich um"Gewalt" nicht herum :| ...naja, jetz weis ich zumindest mal bescheid das ich mit diesem Problem nicht der einzige bin/war

    Danke für eure Hilfe

  • Und nicht vergessen, die Gew.stange gut einfetten, dann hast du mehr kraft drauf, beim schrauben.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Was ich allerdingens nicht verstehe, wo da ein Anschlagring oder dergleichen ist. Habe das ja auch ""gerade "" hinter mir und da war nix von wegen Ring. Nur ordentlich auf spannung gebracht und dann zwei mal mit nem Hammer von aussen drauf, und schon kam es heraus.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Was ich allerdingens nicht verstehe, wo da ein Anschlagring oder dergleichen ist.

    Beim unteren Tragarm sind diese Gummi-Metalllager eingepresst und an der Vorderseite dieses Arms hat das Lager einen Anschlagring bei mir...das hintere ist ja dieses, wo die Metallbuchseein Stückweit breiter ist als der Gummimantel.

    Ich fahre nachher nochmal in die Werkstatt, dann mach ich mal Bilder von allen Teilen und stelle sie mal ein.

  • Bild 1 ist das besagte Lager...das alte steckt noch und daneben das neue, wo man auch ganz gut diesen Kragen sieht, welcher als Anschlag fungiert.
    Ich bekomme es trotz tränken mit Rostlöser und ner Nacht wirken lassen, nicht raus.

    Bild 2 ist die andere Seite (hinten), welche ich herausgepopelt
    habe...man sieht schön, wie der Rost dort gewütet hat. Alles
    vernarbt...gebürstet habe ich bereits.

  • Hi

    ich hatte noch nicht das Vergnügen am T4 , aber habe schon Gummimetalllager mit dem Schraubstock /Schraubabzieher gedrückt.

    Kann es sein das du den Gummi "dick" drückst ? Wenn man mit einer Hülse/Rohr am Rand ansetzt, sollte man doch alsbald auf den Metallteil treffen und die Kraft
    schiebt gezielt und nicht ins Gummi.

    Evt. habe ich die Bilder aber auch falsch gedeutet.

    Gruß
    Urs

  • Bei mir sind damals die Gummis aus der Hülse gebrochen. War aber auf der 30to Presse. Anschließend die stehen gebliebene Hülse vorsichtig mit einem Meißel geschlitzt und schon ging das Mistding einigermaßen raus. Beim Einbau nicht mit Fett sparen und penibel an die Einbauvorschrift (Einpresstiefe, Winkellage) halten.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Also meine Lager sahen nicht so aus mit Kragen. sind das auch die richtigen ???

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • picpen
    Das sind originalteile von VW, sowohl diejenigen die drin sind als auch diiejenigen die wieder rein kommen !
    Vielleicht sind die ausm Zubehör ja ohne diesen Rand ?

    @Urs
    Ich drücke mit passenden Hülsen (anfangs auch geschrieben) als Druckstück und Gegenhalter !

    mannimmond
    So wirds wohl passieren, den Gummi herausbekommen und dann die Hülse sprengen.
    Beim Einpressen wird geschmiert, das steht fest. Nur weis ich nicht ob ich mit dem Fett welches beim Reifenaufziehen verwendet wird oder mit FluidFilm (Rostschutz) behandeln werde ?!?

  • Nimm Mike Sanders oder ein anderes Fett aus irgend einer Kartusche. Da kann es zwar weglaufen aber wird nicht ausgewaschen.. FluidFilm wäre mir zu dünn.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Sanders habe ich keines aber Castrol Lagerfett habe ich noch da, das ist extrem Haftstark und Hochdruckreinigerfest...das kann ich bei den Metalllagern nehmen, bei den Gummis nehme ich das Zeugs für die Reifen.
    Hab die Achsschenkel jetz zu nem Kollegen gegeben, der hatte mich belächelt und meinte, "gib mal her, ich mach dir das"...klar doch, dann mach mal :D

  • picpen
    Das sind originalteile von VW, sowohl diejenigen die drin sind als auch diiejenigen die wieder rein kommen !
    Vielleicht sind die ausm Zubehör ja ohne diesen Rand ?

    Oder es ist Bj. bedingt, denn sowas kaufe ich auch nur im Orig.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hab nen 2001er ...da kanns sein das sich was geändert hatte zu älteren Baujahren, weis ich aber nicht...die Lager der hinteren Buchsen haben sich ja auch geändert, von geschlitzt auf geschlossen...wer weis