Woher Strom im Fußraum (nur bei Licht an)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_20190319_151830.jpg

    Also ich hab an diese Schlatung gedacht. SL = Schaltungslogik, also das was Leigh schon aufgezeichnet hat. Da wo ich SL stehen habe, war ein Taster. Das heißt, du würdest die LED Strippen direkt an Plus dranhängen und durch die Schaltung dann nur den Steuerimpuls geben, dass sie anschalten sollen.

    Weiß nicht, wie praktikabel das ist.

  • Ich hab seit 2004 LED Fußraumbeleuchtung. Einfach mit nem Wechselschalter TKmL/Aus/Kl.31. Einfacher ging das nicht...

    Eine Plusleitung mit Sicherung für sämtliche Led Zusatzbeleuchtung.

    Mit solchen Wechseschaltern Fussraum und Trittstufen, An/Aus auf TKmL Pfützenbeleuchtung unter den Türtaschen.

    An Kl58b Türgriff und Türöffner mit Kondensatoren für Nachdimmung und Wechsler Blau oben/rot unten oder umgekehrt, weil ich mich nicht entscheiden konnte.

    Wenn man nun 58b und TKmL miteinander vereinen will, geht das mit einem 2poligen An/Aus/An Wechsler. Da schaltet man einfach Plus und Masse gleichzeitig.

    Hatte ich im Vorgängerauto für den Fussraum. Entweder Licht nur mit Tür offen oder über Lichtschalter oder für den TÜV gar nicht. ;)

    Einfach Kl58b mit Kl.31, Lampe + mit Lampe -, Kl.30 mit TKmL als Kontaktbelegung. Fertig.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (19. März 2019 um 23:31)

  • ...auf TKmL Pfützenbeleuchtung unter den Türtaschen...

    Die folgt bei mir noch und geht auch an TKmL, ob mit oder ohne Schalter überlege ich mir noch.

    Einfach Kl58b mit Kl.31, Lampe + mit Lampe -, Kl.30 mit TKmL als Kontaktbelegung. Fertig.

    Ich glaube das mus ich mir mal aufzeichnen. Du hast die Dimmung direkt mit Masse verbunden und bist damit an das Plus der Lampe? Und dann TKmL direkt mit Dauerplus an Minus der Lampe?????:/

  • Die gibt es ja eh original bei verschiedenen Herstellern.

    Najaaaa es gibt auch Scheinwerfer die mit LEDs betrieben werden (Fern- und Abblendlicht) und wir dürfen nicht einfach Retro Fit H4 Leds einbauen, weil nicht erlaubt ^^

    Aber das mit dem nicht blenden kenn ich von früher auch so. Da wo man noch Leuchtkathoden eingebaut hat ausm PC ^^

  • Najaaaa es gibt auch Scheinwerfer die mit LEDs betrieben werden (Fern- und Abblendlicht) ....

    Aber doch nicht original von einem Hersteller????? Die H4, oder was auch immer für H-Leuchtmittel, die als LED ausgeführt werden, sind ja quasi nur Nachrüstkits und ja, bei uns nicht erlaubt, da das Scheinwerfergehäuse mit diesem Leuchtmittel nicht getestet wurde. Daher Finger ....................... einfach mal zum Wechseln benutzen und auf einem privaten Gelände, nicht im öffentlichen Straßenverkehr die erhellende Wirkung ausprobieren.

    So, nun aber wieder zu den Türtaschenbeleuchtungen. Die gibt es original von verschiedenen Herstellern. Wenn ich nun eine Originale nehme und einbaue, kann ich die auch betreiben. Das verhält sich übrigens genauso mit einer dritten Bremsleuchte. Die kann ich einbauen, wenn sie als Bremsleuchte laut zu ersehender Nummer und EC-Prüfzeichen deklariert ist. Das könnte ich sogar, insofern es diese geben würde, in die Nebelschlussleuchte einsetzen, wenn sie denn als Bremsleuchte zugelassen wäre, was leider nicht der Fall ist. Es gibt aber ganz nette Beispiele, wo die NSL (beidseitig) als zusätzliches Bremslicht mit angesteuert wird, allerdings nicht in Deutschland. Aber bei den Inselaffen.;)

    Nur mal nebenbei, ich habe in meine Rückfahrscheinwerfer LED's eingesetzt!!!!! Der Hammer. Nahezu taghell. Das waren die hier.8o Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

  • Ich wollte damit nur der Diskussion entgehen da Fussraum und Trittstufen Blau leuchten. Pfützenbeleuchtung ist weiß. Türkantenbeleichtung rot, wie bei vielen Autos Original. Die wurde auch eher gelobt als gute Idee.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Als ich meinen H4 Booster bekommen habe, da war das schon einer, wo schon die D+ Leitung vorkonfektioniert war. Da war so ein Universalsstecker glaube ich drauf. Also müssen die den ja haben. Oder wir müssen uns mal nen 3D Drucker holen und anfangen die Stecker selbst zu machen.... ich bräuche für meinne Tachoumbau auch einen...

    Ich werd versuchen am Freitag mal zu Pries&Fries zu fahren. Da find ich vielleicht was. Soll ich dir dann Stecker mitbringen, falls ich welche finde?

    Als ich das letzte Mal da war, hatten die viele 3er Golf zu stehen, da sollte ich ja fündig werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rostkiste (20. März 2019 um 23:04)