Carthago Malibu, LR, Aufstelldach - Zeltbalg erneuern lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Carthago-Malibu-Gemeinde,

    ich besitze und nutze ein 1996er Modell mit langem Radstand (Dachöffnung hinten), das ich inniglich mag und das ich gern - am Besten auf ewíg (so ich irgendwann noch auf den oberen Schlafplatz gelange - und wieder hinunter ...) erhalten möchte !!!

    Nun sind am Zeltbalg nach all der Zeit natürlich mehr nur als Gebrausspuren zu erkennen - Löcherchen... - von der inzwischen zerbröselten Gaze an den Seitenfenstern ganz zu schweigen...! Ich meine, um einen Komplettaustausch des Zeltbalgs nicht herum zu kommen!!!

    Nach eingehender Recherche im www. bin ich ziemlich ernüchtert - Carthago hält sich komplett aus dem Thema raus und alternative Anbieter nebst Einbau fand ICH leider nicht! ???

    Kann mir bitte jemand einen, oder besser, mehrere Tipps geben ?! Es gibt doch sicherlich total kompetente Sattler oder Segelmacher oder Faltbootreparateure, die sich eines solchen Auftrags gern annehmen würden - von denen ich nur nichts weiß! Und anderen Leidtragenden geht es sicherlich ähnlich...

    Ich würde mich sehr über Eure Nachricht(en) freuen!

    Viele Grüße aus Thüringen und Allen ein gutes und gesundes neues Jahr,

    Uli

  • C Uli

    Seit Jahren wartet ein Aufstelldach (Westfalia) für meinen Transporter, der Balg sollte ohnehin neu und verbessert werden. Ich habe jede Menge Näherfahrung und einen ganzen Haufen Material inklusive Goretex und Co.. Mitlerweile habe ich auch verschiedene alte Bälge und somit sogar Schnitte für zwei verschiedene Varianten.
    Da das Nähen (also nicht in Kleinserie von der Stange) aber so derart aufwändig ist habe ich den Aufwand dafür bisher stets gescheut.

    Wenn jemand davon leben soll, solche Bälge in Einzelanfertigung zu nähen, dann würde das wirklich sehr viel kosten! - Wenn es Dir das wert ist, befasse Dich (ggf. zusammen mit dem Näher) mit Schnittkonstruktion, modernen (Leicht-)Zeltbaumaterialien, Lüftungskonzeptionen, Nahtabdichtungen, bis hin zur richtigen Garnwahl.
    Falls das Projekt konkreter wird, können wir gerne auch bei Bedarf noch einmal kommunizieren.

    Gruß
    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hejo,
    bin momentan auch grad daran den Faltenbalg zu sanieren. Frag doch mal bei http://www.stoffamstueck.de an , die bieten unter anderem Stoff und ganze Faltenbälge an. Neu gefertiges Aufstelldach für kurzen Radstand würde 480 Euro kosten, reduziert sich auf 380 Euro, wenn sie das Zuschnittmuster für dein Dach da haben. Dazu muss allerdings das Orginaldach eingeschickt werden. Ansonsten werde ich bei mir die kleinen Löcher flicken, indem ich entsprechende Flicken aufklebe. Hat mir der Sattler meines Vertrauens geraten, da Aufnähen den Stoff nur zusätzlich schwächt. Musst allerdings den entsprechenden Kleber verwenden (Hitzefest, etc. - also kein normales Pattex ) Das hintere Stück mit den Klettverschlussstreifen wird neu genäht, mal schauen obs hält ...
    Gruss Matthias

  • Wenn Muster vorhanden sind fertige ich auch gerne welche auch der Einbau wäre möglich :thumbup: