Vor- und Nachteile / Dehler Opt 5.4 vs. CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    wir denken zur Zeit darüber nach unseren Fuhrpark um ein reisetaugliches Modell für mehr als 3 Tage Campen zu ergänzen und würde da mal gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Letztlich scheint der Dehler Optima 5.4 oder der CE Mittel der Wahl um 2 Erwachsenen und 2 Kindern (unter 5 Jahr) auch mal eine Woche Platz zu bieten. Die konkrete Frage ist einfach, wie ihr das seht: Dehler oder CE. Vielleicht hat einer von euch auch schon beides probiert - ich glaube @B.Rude hatte beides schon. Bim Dehler ist halt die Bettenlage mit der Kojen-Lösung nicht optimal...


    Danke für euren Input und Grüße

    Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Vorteil vom CE ist eindeutig das dieser 4 vollwertige Schlafplätze bietet. Vom Platz her nehmen sich beide nichts, robuster ist der Innenraum beim CE auch. Exclusiver ist natürlich der Dehler, aber auch teurer, beim Verkauf allerdings auch mehr wert als ein CE. Der Dehler ist auch um einiges flacher, der hätte in meine Garage gepasst, der CE muss leider davor stehen :whistling:
    Beim Sanitärbereich hat eindeutig der Dehler die Nase vorn, das stört mich halt am CE. Kommt immer auf den Einsatzzweck an ob man viel auf CPs ist oder sich unabhängig gern in den Busch stellt.

  • Moin,

    ich habe bewusst nach einem CE gesucht. Alternativ wäre noch ein Carthago 32.2 in der Auswahl gewesen (die sind aber sehr selten).

    Fakten CE:
    Bauzeit bis 2003 und damit alle neuen Motoren wie der TDI.
    Durch die lange Bauzeit viel Auswahl.
    Bessere Schadstoffklasse (ab 2001 EU3).
    Kein Warmwasser ab Werk.
    Keine Dusche ab Werk.
    Viel Platz im Dach durch die Nase
    Betten oben und unten relativ gut (oben etwas schmal).
    California Teile teilweise über VW zu bekommen.
    Insgesamt relativ gute Ersatzteilversorgung.

    Der Dehler 5.4 und der Carthago 32.2 haben eine Dusche und einen Warmwasserboiler bzw. Truma Kombi Heizung.
    Für mich war auch das Design ausschlaggebend. Ich finde das Nasenhochdach schöner als eine hohe Stirn :D
    Dusche und Warmwasser brauchen wir "noch" nicht. Dafür gibt es mittlerweile Stellplätze mit Duschen.

    Dieser 32.2 wäre was für uns gewesen:
    32.2

    Allerdings kann das ein ACV Syncro sein. Das heißt 450€ Steuern (CE mit EU3 290) und keine grüne Plakette (aktueller DPF Stand) möglich.
    Auch ist die Zuladung beim normalen 32.2 wohl schon gering...mit Syncro ist man wahrscheinlich sogar ständig überladen.
    Der CE hat noch einigermaßen gute Zuladungsreserven, weil halt Boiler und Dusche fehlen.

    EDIT: Bremen ist ja nicht weit weg von mir. Sonnst kannst du ja mal vorbeikommen ;)

    Verschoben ins richtige Board.

  • Moin,

    danke für die Infos. Vielleicht komme ich demnächst mal vorbei Marc. Der Carthago hat aber auch nur 2 Schlafplätze oder sehe ich das falsch?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Da wir seit einigen Jahren mit Dehler Optima 5.4 unterwegs sind, kann ich nur davon abraten, diesen mit Kindern nutzen zu wollen. Ein Kind mag noch in der Rohrkoje gehen, aber mit 2 Kindern wird das sehr eng, auch werdet ihr Probleme mit dem Platz für den ganzen Krempel bekommen.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Moin,
    danke für die Infos. Vielleicht komme ich demnächst mal vorbei Marc. Der Carthago hat aber auch nur 2 Schlafplätze oder sehe ich das falsch?
    Grüße Matthias

    Eigentlich sind bei 32.2 auch oben 2x Schlafplätze. Wenn ich nicht irre hat der keine Seitenfenster im Dach bei ohne Betten, denn dann sind da Schränke.

    Melde dich einfach wenn du vorbeikommen willst ;)

  • Ein paar Gedanken zum Dehler:

    Das Fahrzeug ist auf 2 Personen zugeschnitten.
    Alles andere ist Alibi.
    Dehler ist schon sehr lange vom Markt. Ersatzteile sind rar geworden.
    Die Autos basieren überwiegend auf den alten T4. Sprich beim Diesel wirds schwierig mit grüner Plakette.

    Geht nur mit Schummelei.

    Der Wiederverkauf wird sehr gerne erwähnt, aber ich glaube das ist langsam Geschichte.
    Die Dehler sind von der Haptik her Fahrzeuge aus einer anderen Zeit.

    Reines Plastik welches auch nach Plastik aussieht und so quietscht will heute keiner mehr.
    Auch wenn Wohnmobile niemals in Massivbauweise (Ok Airstream mal ausgenommen) produziert werden soll es nicht nach Plastik aussehen.

    Die Technik der Dehler ist immer maximal auf dem Stand von 1997.
    Dehler hat 1998 Konkurs angemeldet und Wohnmobilbauer haben meist nur die Vorjahrestechnik im Programm, da sie für den Umbau Vorlauf brauchen.

    Wenn man kein absoluter Dehlerfan mit der Begeisterung hinter Ersatzteilen wie der Jäger und Sammler herzulaufen ist sollte man es sich überlegen.
    Im konventionellen Wohnmobil kann man fast alle Komponenten von der Stange kaufen, anfertigen oder anfertigen lassen.

    Ist beim Dehler mal eine Verkleidung kaputt wirds schwierig.

    Wenn das Womo ein Gebrauchsgegenstand sein soll: Hände weg vom Dehler.
    Wenns etwas besonderes sein soll, was nicht jeder hat: Dehler kaufen.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)