Über welche Kabel kommen die Einschaltsignale für Kühlbox und Luftstandheizung im CC??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich würde gerne meine Kühlbox und meine Luftstandheizung über ein GSM Modul ein- und ausschalten können. Beim Zuheizer und der Moduluhr funktioniert das ja ganz gut.

    Kann ich dass so nun auch im CC umsetzen? Ich meine, die Einschaltsignale werden ja über das zentrale Bedienelement mit dem gleichzeitigen drücken von 2 Knöpfen ausgelöst. Und dann läuft das Signal doch nur über ein Kabel weiter, oder?

    Über welche Kabel kommt dieses Einschaltsignal dann bei den jeweiligen Steuergeräten an?

    Hat das schon mal jemand angezapft?

    Besten Gruß und danke für eure Tipps.

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Hallo,

    kann dir leider nicht konkret helfen, aber ich hatte mal eine Bauanleitung hier gelesen über einen zusätzlichen Schalter für die Standheizung. Hier wurde ein Schalter in das Hochdach gelegt, so dass man vom Bett aus die Heizung einschalten konnte. Es wurde die Leitung geschalten die du suchst. Leider kann ich die Bauanleitung hier auf die Schnelle nicht finden, aber vielleicht hilft es dir für die Suche.

    Gruß aus Bremen
    Andreas

  • Hi,

    beim Cali wird die Luftstandheizung über das Westfalia Bedienteil (Heizleistung) geregelt, ersetzt den Drehregler der normalen Moduluhr. Im Grunde musst Du den Tastendruck im Bedienteil simulieren, also den Taster verdrahten und paralell dazu kurz zusammenschliessen damit das Bedienteil die Heizung startet und regelt. Gehst Du auf den Ausgang des Bedienteils läuft die Heizung mit voller Heizleistung.

    Califun ... welcom back Dirk1964.

    Gruß Frank

  • Hmm,

    ich dachte eigentlich, dass ich die "extra" Einschaltsignal kurz vor dem Steuergerät einschleifen kann. Das wäre laut dem Paln dann wohl die Leitung Nr. 21 0,5mm² in gelb die zum Steuergerät geht.

    Wo ist den das Steuergerät für die Luftheizung?

    Und der Verweis B14? Könnte das die Steckerbelegung am Steuergerät sein?

    Wegen der Heizleistung, wird die nicht über die jeweils eingestellte Temperatur am Bedienteil festgelegt?

    Schon mal vielen Dank für die Tipps.

    Gute Fahrt

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Hi,

    das Westfalia Bedienteil erzeugt das "Heizsignal" und gibt auch das Signal für die "Heizleistung". Schleifst Du das Signal "Heizsignal" ein geht die Heizung auf Vollgas weil das Bedienteil das die Heizleistung steuert nicht eingeschaltet wurde. Zum Bus auftauen geht das ja, schöner ist es das Tastsignal bzw. Signale (Heizung + ein) am Bedienteil abzugreifen und das Bedienteil einzuschalten.

    Gruß Frank

  • Hmm,

    gilt das für den Kühlschrank genauso? Ich frag mich grad ob der dann voll in die MINUS oder voll in die PLUS Grade geht?

    Ich hatte gehofft einfach an die Steuergeräte gehen zu können.

    Wie viel Aufwand ist denn die Modifikation des Bedienteils? Und ist das für nen Hobby-Löter überhaupt empfehlenswert? Nicht, dass nachher gar nichts mehr geht.

    Besten Gruß

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Hi,

    ich habs noch nicht gemacht weil ich über den aufgerüsteten Zuheizer den Bus morgens vorwärme ... aber man könnte sich das ja mal anschauen wobei man sich überlegen kann ob sich der Aufwand lohnt ...

    Zitat

    gilt das für den Kühlschrank genauso? Ich frag mich grad ob der dann voll in die MINUS oder voll in die PLUS Grade geht?

    die Kühlbox wird komplett übers Bedienteil angesteuert. Wenn man den Kompressor einschaltet hast Du -20 Grad in der Box.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (14. Januar 2013 um 22:44)

  • Ich weiß, ist schon ein wenig alt der Thread hier. Hab es aber nun umgesetzt und mir einen Schalter zum Bett gelegt. Lötarbeiten sind sehr überschaubar und auch für Anfänger machbar. Man muss halt zei Schalter gleichzeitig schalten. Dafür hab ich einen Wipptaster 2-polig (4Pins) genommen. (z.B. nach "Wipptaster TASTER OFF/ON einbau 28.5 x21.15mm Perfekt als Ersatz für Rasenmäher" in der Bucht suchen)

    Der meiste Aufwand ist dann die Kabel zu führen, sodass alles schön versteckt ist. Kann es aber nur empfehlen! Endlich morgens im warmen aufstehen, nachts kurz die Heizung anmachen, wenn es doch kälter als gedacht wurde...

    Viele Grüße

    Daniel