Problem Standheizung VW T4 Bj.2002 original Standheizung!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Bei meinem VW T4 Highline Bj.2002 ist die original werkseitig eingebaute Standheizung vorhanden. Ab heute funktioniert sie nicht mehr. Das Display geht bei Programmierung zwar an und die Uhr zählt rückwärts(120 min) aber die Heizung selber startet nicht. Bei laufenden Motor ist das selbe. Nix geht. Auch wenn ich manuell anschalte -Dispaly geht an aber keine Heizungsfunktion..es kommen auch keine Geräusche von hinten wie sonst üblich. Was kann das sein und wer kann mir helfen? Dankeschön.

  • Fehlerspeicher auslesen (Beschreibung in der Wiki) vielleicht findest Du ja was,
    ich muss morgen bei meiner auch mal nachsehen, sie läuft zwar, heizt aber so gut
    wie gar nicht.

    :drive: Gruß Kay :drive:

  • ;( Testlauf gescheitert! Innenraum-Temperatur von 3,3°C auf 4,5°C innerhalb 25min angestiegen,
    laufen tut die gute, aber im Innenraum kommt kaum was an...

    :drive: Gruß Kay :drive:

  • ja muss mal sehen nächste woche...gerade jetzt wo es so sau kalt ist futzt dieses sch...ding nicht
    mfg :evil:

  • Wenn sich beim Einschalten gar nichts tut, dann ist es in der Regel die Glühkerze der Standheizung. Vorher aber mal nach den Sicherungen schauen. Ist das eine Diesel- oder Benzinstandheizung? Luft oder Wasserheizung? Eine genauere Typenbezeichnung wäre hilfreich, solltest du die zur Hand haben.

    So eine Bezeichnung kan D2L oder D3WSZ oder auch D5WSC lauten. Wenn du da sowas in der Art findest, dann hilft das schon weiter bei der Fehlersuche aus der Ferne.

    Aber wie oben schon geschrieben liegt es sehr wahrscheinlich an der Glühkerze. Die wird beim Anlaufen immer als erstes gtestet, und wenn die durchgebrannt ist, dann wird keine weitere Aktion mehr eingeleitet.

    Die Uhr zählt immer runter, auch wenn gar keine Standheizung angeschlossen ist. Die Uhr bekommt keine Rückmeldung vonn der Heizung, es sei denn, ein Diagnoseanschluss ist angeschlossen, und die Uhr kann das Fehlersignal verwerten und anzeigen, was aber nur dann funktioniert, wenn das Steuergerät des Heizers nicht gehimmelt wurde. Das ist aber bei dir nicht der Fall.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn Dir geholfen werden soll brauchts mehr Details.

    Wasserheizung oder Luftversion?
    Wenn Du das nicht weißt: wo sitzt der Auspuff der Heizung ? Im Radkasten Fahrerseits? oder so bei 2/3 Gesamtlänge des Autos?
    Climatronic?

    Ich behaupte mal Du hast eine D4WS, deren Kombiventil nicht mehr will. Sei froh es gibt andere Kombiventile die einfach auf Standheizungsbetrieb stehen bleiben. Dann mußt Du während der Fahrt frieren, kannst aber in ein warmes Auto einsteigen. Dann lieber warm während der Fahrt.

    Edith: bin ich langsam bei so wenig Text.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (19. Januar 2013 um 15:23)

  • Eine meiner Tanten heisst wirklich Edith ;D

    Du warst ncht zu langsam, sondern ergänzend. So von wegen Auspuffsuche.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So kann man das auch sehen.

    Aaaaaber Du warst nach mir im Thema, und während ich sinnierte, schrieb und wieder strich warst Du schon fertig mit fast den gleichen Infos.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Den Mund. Dann die Stimmbänder. Wenn die auch in Ordnung sind kann es nur noch die Lunge sein. :weg:

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (19. Januar 2013 um 16:11)

  • Nu mal im Ernst.

    Die D4Ws ist über OBD auslesbar. Ob Du das auch per Moduluhr kannst wissen wir nicht. Bevor Stochern im Trüben beginntwürde ich in dem Fall auslesen(lassen).

    Mein perönlicher Tipp wäre die Glühkerze.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo! Also es ist die ganz normale originale standheizung (Winterpaket) Highline Version-Es ist eine Luftheizung da nur in den Fahrgastraum die warme Luft geblasen wird.ich denke ebersbacher oder so. Ja ich habe eine Climatronic und der auspuff von der Standheizung kommt hinten (fahrerseite) 2/3 Gesamtlänge raus.Da wo alle originalen verbaut sind.Man sieht das Rohr bei mir nicht da ich die Coco-Schwellerrohre an meinem T4 habe. Welche Bezeichnung sie hat kann ich nicht sagen.Achso Diesel 111'er. Die Sicherungen sind beide okay!!!

  • Hallo ,ich habe auch eine orginal Wasserstandheizung in meiner Doka . Die Heizung läuft und die Schläuche werden warm , aber drinen kommt nichts warmes an . Woran kann das liegen. mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Also Ihr lieben,

    ich muß euch schimpfen.

    in diesem Thread sind inzwischen drei Leute mit verschiedenen Problemen die nicht miteinander kompartibel sind.

    wir haben:
    eine Luftheizung und zwei Wasserversionen. Das alleine ist zu trennen.

    Und ich bitte um wenigstens leidlich genaue fehlerbeschreibungen, denn mit:" geht nicht" gibt´s nix.

    Also alle nochmal von vorn. Was passiert wann genau. Ein ganz kurzes Brummen( wasserversion) oder nix oder 2 min laufen........ Abgas wird erst warm und dann kalt.......Tickern der Pumpe...... Das sind sehr wichtige Infos

    Führt euch zuerst mal die oben gepinnten Thread im Zuheizer und Standheizungsbereich aktiv ein.

    Wenn Ihr eine Ferndiagnose wollt ohne Details zu nennen geht auslesen beim Boschdienst da gibtKörpernahe Diagnosen. Kostet zwischen 20 und 250 € je nachdem wie unfreudlich die gestern waren.

    Wenn ich jetzt zu fies war bitte ich das zu entschuldigen nach einem wichtigem verlorenem Handballspiel und dem Frustbesäufniß danach.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • :) ganz schön pingelig, aber mit nem dicken Kopf ist das zu verzeihen!

    also bei meiner Standheizung ab Werk, kommt der Auspuff vorne links hinter der Stoßstange raus,
    eine Climatronic ist bei mir auch verbaut.

    Die Anlage läuft an, fängt an zu heizen, aber im Fahrzeug kommt leider nichts an.

    Solltet ihr auf Kombiventil tippen, wo finde ich dieses?
    Wie kann ich es testen, wie Aufwendig ist der Austausch?

    Vielen vielen Dank....

    :drive: Gruß Kay :drive:

  • Bei mir auch ne Originale D4WS mit Climatronik machte gar nichts man hörte nur ein leises Klick, hab die Standheizung schon ausgebaut. Was ist denn der erste verdächtige wenn nix mehr geht, über OBD lies sie sich nicht auslesen !

    Viele Grüsse Werner

  • Kayro:
    Das Kombiventil ist ein schwarzes Kunststoffteil. zu finden im Motorraum. Wo genau das Werk die reingesetzt hat weiß ich nicht. Meiner ist nachgerüstet.
    Kontrolliere bitte wie lange der Heizer das Gebläsegeräusch von sich gibt, und ob die Schläuche zu Innenraum warm werden. Wenn Die nicht warm werden fühl mal nach wie weit die wärme kommt. wenn die sich nur im Umfeld des Gerätes aufhält dann auch die Pumpe kotrollieren.

    wvh:

    mein erster Verdächtiger ist immer die Glühkerze. dann Flammwächter. Gedanklich sollte man sich aber auch mit dem Steuergerät beschäftigen wenn das auslesen nicht mehr geht.

    Sorry für den Text von heut nacht. Das Spiel war sehr wichtig, denn jetzt können wir uns den Aufstieg wohl abschschminken X( .Ich durfte Krank auf der Bank mitansehen wie das ( vermutlich) mein Spiel geworden wäre. Das war
    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (20. Januar 2013 um 19:24)

  • über OBD lies sie sich nicht auslesen !


    Dafür muss die Heizung auch über die Uhr eingeschaltet sein. Ansonsten kann man keine Verbindung herstellen, weil das Steuergerät der D4WS keinen Strom bekommt.


    Eine original D(B)4WS (Wasserstandheizung Auspuff im Radkasten Fahrerseitig) kann über die OBD-Buchse ausgelesen werden. (Die die auch für die anderen Steuergeräte zuständig ist.)
    Ein D3WZ (also nur der Zuheizer und eigentlich keine von VW vorgesehene Standheizung ebenfalls Auspuff fahrerseitig aber nur bei Fahrgastraumheizung und TDI-Motoren verbaut) kann nur über den Adapter vorne beim fahrerseitigen Scheinwerfer und einer Eberspächer Software oder diagnosefähigen Uhr ausgelesen werden.
    Und die original Luftstandheizung D(B)3LC (nicht Campingmodelle, Auspuff hinten in der nähe des Hinterrades fahrerseitig) lässt sich nur über eine diagnosefähige Uhr auslesen. Die Software von Eberspächer soll da sehr zickig sein.