CE - Waschanlage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann ich mit meinem California mal durch eine waschanlage( LKW) fahren.
    Habe hinten einen Fahrradträger drauf und oben ein normales Dachfenster .
    Wie seht ihr das, hat da jemand Erfahrung ? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (18. März 2013 um 10:34)

  • Durch die Waschanlage kannst Du fahren, das sollte kein Problem sein. Durch den Fahrradträger wird er hinten nicht richtig sauber, damit musst Du leben, aber sonst sollte das doch kein Problem sein, oder was meint der Rest?!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • An jeder Bürstenwaschanlage hängt ein Schild, auf dem steht, dass Fahrradträger etc. entfernt werden müssen.
    Ich könnte mir vorstellen, das die Fasern sich auch verheddern und den Träger (oder umgekehrt der Träger die Waschanlage) beschädigen können. Ich hatte schon an serienmäßigen PKW diverse Schäden vom Außenspiegel bis hin zu Abdeckungen von Scheibenwischern oder der Scheinwerferreinigungsanlage.

  • Dass man den Fahrradträger demontieren muss leuchtet mir ein. Dieselbe Frage stellt sich mir bezüglich des Dachfensters. Hat da jemand Erfahrung? Wollte kürzlich durch eine Waschanlage, aber derBetrieber riet mir davon ab, er war sich unsicher. Ich habe ihn dann in der selbstwaschanlage gewaschen, allerdings sehr mühselig...

    Wer Rechtschreibfelher findet darf sie behalten

  • Also ich bin erst 2mal mit dem CE in der Waschanlage gewesen, da gab es kein Problem und es wurde mir bei beiden auch nicht abgeraten. Lediglich hinten wurde er mit dem Kärcher gesäubert und nicht mit der Bürste, eben wegen des Trägers. Die geben das dann vorher in der Programmwahl ein und fertig. Zur Demontage hat mir keiner geraten, würde ich auch nie machen.

  • Durch die Waschanlage kannst Du fahren, das sollte kein Problem sein. Durch den Fahrradträger wird er hinten nicht richtig sauber, damit musst Du leben, aber sonst sollte das doch kein Problem sein, oder was meint der Rest?!

    Ich habe ja keinen CE (also keine Nase) - ansonsten bin ich ähnlich hoch und lang. Und mit Heckleiter.
    (Die allerdings sehr stabil ist und keine nach oben rausstehenden Teile hat).

    Ich achte auf die maximale Höhe und Länge und dann durch ...

    Muss allerdings gestehen dass ich beim ersten mal auch etwas unsicher war ob denn die Lichtschranken die Anbauteile (Dachträger und Heckleiter und Presslufthörner) auch erkennen und entsprechend die Kontour richtig abfahren. Ist aber gut gegangen. Seit dem bleibe ich bei der Waschstraße und bin zufrieden. Hinter der Heckleiter wird natürlich nicht ganz sauber - aber damit muss und kann ich leben.

    Den Betreiber habe ich gefunden indem ich die Lieferdienste bei uns gefragt habe wo sie ihre Fahrzeuge waschen - die haben ähnliche Abmessungen.

    edit:

    Dass man den Fahrradträger demontieren muss leuchtet mir ein. Dieselbe Frage stellt sich mir bezüglich des Dachfensters.

    mit Kunstofffenstern in die Waschanlage ? .... würd ich nicht machen.


    8o - aber ohne Fenster regnets doch rein :rain: :weg:

    Sorry - der musste jetzt sein ... :hurra:

    Aber Frank hat nicht unrecht - auf Dauer könnten die Scheiben der Kunststofffenster blind werden ... die Gefahr besteht auch bei meinem Dachfenster und den beiden seitlichen Fenstern am Hochdach - da ist "das Glas" jeweils aus Macrolon. War jetzt vielleicht 20 Mal insgesamt in der Waschstraße und noch sehe ich keine Schleifspuren oder matte Stellen ...


    Gruß, Jörg

  • Hallo Frank

    Danke für den Hinweis

    Die Waschanlagen Frage stellt sich im Moment auch bei mir .

    Bei den Kunsstoffenstern sehe ich auch den Knackpunkt , zumal die
    bei Bruch nicht mehr zu bekommen sind .

    Dann wasch ich lieber von Hand , obwohl das im Moment bei den Temparaturen
    überhaupt keinen Spass macht .

    Gruss Yay

  • Hi,

    ich wasch den CE immer in einer Waschbox. Das zeitaufwendigste ist dabei das Dach gut zu reinigen und zu versiegeln (Grojet2000). Das sollte man aber regelmässig machen um Vogelkot und Baumharze vom Lack zu holen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    mit dem Grojet2000 mach ich "alles". Den kompletten CE und die Minis und auch den Bus von Sohnemann. Für den Anfang reicht die 0.5l Flasche aber auch die 1L kostet ja nicht die Welt. Das Zeug füll ich immer in so eine kleine Plastikflasche wo z.B. das Balsamiko Fertigzeug drin ist und damit kann man das gut dosieren. Dazu ne Packung Microfasertücher und los geht es. Das Grojet2000 holt noch mal sehr viel Dreck vom Bus.

    Gruß Frank

  • jo gut,danke für den Tipp. dachte Du meintest nur das Dach, dann werde ich da gleich ein bisschen mehr bestellen und mich ans Werk machen.

    Okay bisschen wärmer sollte es dann noch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (20. Februar 2018 um 09:34)